RaspberryMatic Pico USV: Unable to select I2C device

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
wittus
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017, 13:48

RaspberryMatic Pico USV: Unable to select I2C device

Beitrag von wittus » 26.11.2017, 14:48

Hallo

Ich bin gerade von YAHM auf Rasperrymatic umgestiegen und bin damit sehr zufrieden, weil ich bisher ständig mit Servicemeldungen und einem eher unstabilen System zu kämpfen hatte. Vielleicht lags aber auch an einer verkorksten YAHM Installation. Also erstmal vielen Dank für das stabile Rasberrymatic System.

USV
Zudem habe ich eine Pico USV, die ich gerne verwenden möchte. Alledigs fehlt mir ein Schubser in die richtige Richtung, wie ich das ganze unter Raspberrymatic zum Laufen bringen kann. Die USV ist installiert. Nach dem Start des System zeigt 'top', dass der pico Dienst gestartet wurde "{picod.sh} /bin/sh /opt/picod/picod.sh". Wenn ich allerdings './susv -status' aufrufe, bekomme ich die Meldung "Unable to select I2C device". Was muss ich also tun, um die USV korekt zu initialisieren?

Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Pico USV: Unable to select I2C device

Beitrag von jmaus » 26.11.2017, 15:02

wittus hat geschrieben:Was muss ich also tun, um die USV korekt zu initialisieren?
Nichts, denn die Pico UPS sollte automatisch beim hochfahren korrekt erkannt werden sonst würdest du den pico daemon nicht in der top ausgabe sehen. D.h. Du musst eigentlich nichts machen und die Pico USV sollte dann korrekt funktionieren.

Und wenn du den Status der Pico auslesen willst, dann musst du darfür natürlich die Kommandos unter /opt/picod nutzen denn alles unter /opt/susvd ist natürlich für die S.USV eines anderen Herstellers.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

wittus
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017, 13:48

Re: RaspberryMatic Pico USV: Unable to select I2C device

Beitrag von wittus » 26.11.2017, 15:40

Moin jmaus

Danke für die schnelle Antwort. Korrekt, da war ich noch von einem anderen Beitrag verblendet. Ich weiss allerdings nicht, was ich beispielsweise mit 'pico-i2cd' oder 'picod' anfangen kann, bzw. wie ich damit Informationen aus meiner USV auslesen kann. Die tools sind nicht sehr gesprächig...

Vielleicht ist der angehängte Akku defekt, da beim Ziehen der Stromversorgung der Pi komplett ausgeht.

Merci und Gruss
Markus

wittus
Beiträge: 3
Registriert: 26.11.2017, 13:48

Re: RaspberryMatic Pico USV: Unable to select I2C device

Beitrag von wittus » 26.11.2017, 15:55

Das Folgende konnte ich auslesen:

# ./pico-i2cd -s
pico_firmware_version 128
pico_mode 1
pico_battery_centivolts 0
pico_host_centivolts 0
pico_temperature_1_celsius_degrees 0
pico_temperature_2_celsius_degrees 0
Could not open uinput: '/dev/uinput'; ERRNO=2.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“