Verbindungsplage ?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verbindungsplage ?

Beitrag von aalfred » 27.11.2017, 16:57

Seid gegrüßt

Ich bin auf ein komplettes HomeIP "reingefallen" mit Alarmanlage! Da die Verbindung zur cloud absolut stabil "ironie" ist würde ich gerne umsteigen auf raspi oder qnap !
Ich habe eine qnap TS220 arm. Gibt es auch die möglichkeit das system auf die qnap zu intergrieren ?

LG andreas

KingJoe
Beiträge: 93
Registriert: 02.10.2016, 20:18

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von KingJoe » 27.11.2017, 18:24

Moin,
Also das mit Qnap kannst du erst mal aus den Kopf schlagen.
Aber zum Thema mit dem Raspberry, bist du hier Richtig.

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von aalfred » 27.11.2017, 18:33

ok werde mich mal in die Rasberry sache einlesen, Danke Dir.

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von schneidy76 » 27.11.2017, 20:50

So schlimm ist es nicht.
Besorge Dir mal ein Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html, wenn Du nicht löten kannst, hilft dir bestimmt jemand (oder ich).
Dazu brauchst du noch ein Raspi 3 mit Gehäuse und vielleicht noch ne externe Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B01N9P ... UTF8&psc=1.
Dann brennst du das Image von Jens https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... 3.20171118 auf eine SDHC Karte 8Gb.
Dann kannst du alle Homematic IP Geräte neu anlernen (max. noch die zurücksetzen welche zicken beim anlernen).
Danach alles nach Herzenslust verknüpfen... :)

Für alles weiteres ist hier geballte Kompetenz am Start!
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 21:03

Aber bitte beachten, daß HMIP auch auf der CCU/RaspiMatic noch einen gewissen Spielzeug-Status hat

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von jmaus » 27.11.2017, 21:44

Gluehwurm hat geschrieben:Aber bitte beachten, daß HMIP auch auf der CCU/RaspiMatic noch einen gewissen Spielzeug-Status hat
Wieso das bitte?
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2017, 21:55

Weil es einfach noch nicht rund läuft. Fängt beim einfachen Fw-Update an, danach muss ab- und wieder angelernt werden. HMIP-Teile verschwinden manchmal, ein Teil taucht im Posteingang auf, der Rest ist weg und muss wieder neu angelernt werden, Bereitstellung von Geräte-Updates, usw.

Das Forum ist doch voll von div. Problemen und Leuten, die nicht damit umgehen können. Wenn hier eine hohe Erwartungshaltung "gefördert" wird, gibt das nur Enttäuschung. Deshalb meine Erfahrungen (und ja, ich habe auch HMIP-Teile, weiss also, von was ich spreche). :wink:

Eq-3 wird die Teile schon irgendwann in den Griff bekommen, hat ja mit anderen Systemen auch geklappt. Ist nur eine Durststrecke, die noch überwunden werden muss. Vieles funktioniert ja schon und manches Teil sieht schöner aus. :wink:

aalfred
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verbindungsplage ?

Beitrag von aalfred » 28.11.2017, 01:31

Die Idee ansich ist ja Tatellos, die Umsetzung auch nur die Leute die das System Managen sind wohl noch in Übung.
Ich hoffe das noch paar geräte wie z.b. Doppelschalter "Licht" und eine Überwachungscamera dazu kommt !

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“