[GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryMatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

[GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryMatic

Beitrag von Thias » 29.11.2017, 19:11

Hallo zusammen,

wegen der Probleme mit den Heizungsgruppen und weil ich sowieso auf einen Raspi 3 umsteigen wollte, bin ich von Yahm zu RaspberryMatic gewechselt.
Das Funkmodul mit externer Antenne ist identisch geblieben.
Seit der Umstellung kann ich meine Heizungsgruppen wieder bedienen.
Allerdings meldet mein Regensensor nun permanent Kommunikationsprobleme.

Auf beiden Systemen war jeweils die neueste Version installiert.
Der Raspie steht auch noch an der selben Stelle.
Alle anderen Komponenten funktionieren einwandfrei.

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Systemen, die eine unterschiedliche Sendeleistung erklären würden?

Gruß und Dank für euer Feedback
Thias

Thias
Beiträge: 11
Registriert: 14.01.2017, 22:55

Re: Kommunikation zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryMa

Beitrag von Thias » 14.12.2017, 09:37

Hallo zusammen,

habe das Problem mittlerweile gefunden.
Falls es jemanden interessiert, ich hatte ein Programm laufen, welches die Heizung des Regensensors bei Nässe ein- und bei Trockenheit sofort ausschaltet.

Dies war unter Yahm seltsamerweise kein Problem. Unter Raspberrymatic gab es da mit jeder Zustandsänderung eine Kommunikationsstörung.
Ich habe das Programm jetzt so umgestellt, dass die Heizung erst nach 3 Sekunden geschaltet wird. Mit war das Problem gelöst.

Gruß
Thias

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryM

Beitrag von EckartS » 06.02.2018, 11:26

Hallo,

ebenfalls mit RaspberryMatic führt das Aus- und Einschalten der Heizung des Regensensors zu folgender Fehlermeldung im Syslog:

Code: Alles auswählen

Feb  6 10:37:06 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =setValue Params = {"MEQ1120823:2","STATE",true} result= [faultCode:-1,faultString:"Failure"] [iseXmlRpc.cpp:2605]
Feb  6 10:37:06 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1502]
Feb  6 10:37:06 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1120823:2 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Das aufrufende Programm schaltet nur die Heizung ein und aus. Kein Skript, nichts fehlerträchtiges:
180206 RegensensorPrg.jpg
Ist das bei anderen auch so? Kann man das umgehen?

Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryM

Beitrag von onliner » 06.02.2018, 11:59

Mein Regensensor schaltet bei Regen die Heizung ein und kein Regen wieder aus. Das klappte schon zuverläßlich unter der CCU2 so und seit ich Raspberrymatic einsetzte auch. Ich glaube ich habe in den drei Jahren seit dem dieser Sensor funkt zwei oder drei Servicemeldungen gehabt.

Gruß Onliner

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryM

Beitrag von EckartS » 06.02.2018, 14:52

Hallo,
das scheint ja auch ein Fehler der übermittelten Parameter zu sein und kein Funkproblem.
Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryM

Beitrag von schneidy76 » 06.02.2018, 20:44

Warum nicht so?
Funktioniert tadelos und ohne Schnörkel.
regensensor.png
VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [GELÖST] Komm. zu Regensensor nach Umstieg auf RasperryM

Beitrag von EckartS » 06.02.2018, 21:37

Danke. Wird ausprobiert. Grüße, EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“