nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Cash » 04.12.2017, 11:59

Wofür will man den DC denn umgehen?

Es gibt es sehr elegante Lösung für das Problem: Sein System in Ordnung halten und sauber programmieren. Zugegebn ich habe nicht hunderte von Komponenten aber meine DC liegt selten über 5%. Normal ist 0-1%. Viele der Forengrößen mit einer beachtlichen Anzahl von Komponenten haben ebenfalls kein DC-Problem...

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von TomT » 04.12.2017, 12:47

Wenn mein Nachbar auch ein HM System hätte, und sich nur zu helfen weiß, indem er ständig den DC zurücksetzt, statt sich um die Ursache zu kümmern, dann würde es aber "rauchen im Gebälk".
Denn wenn die HM Systeme in Reichweite sind, können die sich gegenseitig beeinflussen. Am besten setzt man dann noch bei allen möglichen Aktoren den WakeUpBurst und schon gehen die Batteriekosten so hoch wie des anderen DC ....

Eine elegante Lösung ist :
Beherrsche deine Installation und programmiere ordentlich, oder verkauf den ganzen Kram und lass die Finger von SmartHome.
Wenn es ein defekter Aktor sein sollte, dann such ihn und tausch ihn aus.
Hilfe wie wildgewordene Aktoren gefunden werden können gibt's hier im Forum genug :-)

Grüße
Tom

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von mazze » 05.12.2017, 06:35

nach ein paar tagen muss ich echt feststellen, das es der jalousie aktor gewesen ist. DC liegt nun bei ca. 8% was immer noch 3% höher ist als bei der CCU mit aktuellster FW aber trotzdem vollkommen Okay ist.

Hätte nicht gedacht, das ein solches Problem durch ein nicht erreichbaren Aktor auftreten kann. Wieder was dazu gelernt.

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Huttmann » 05.12.2017, 12:34

Bitte nicht gleich steinigen :D Es ist nicht alles so simpel.

Ich habe mein System mit ca. 140 Geräten schon in Ordnung gebracht und es ist jetzt stabil, DC ist mit 1 LAN-Gateway zw. 20-35%, ziemlich hoch aber alles funktioniert.

Vielleicht kann ich die früheren Probleme schildern, es könnte evtl. anderen helfen:
Ich hatte mehrfach versucht von FW 2.17.16 auf die aktuelle FW zu wechseln, DC war auch nach 1 Tag so hoch, dass die Anlage unbrauchbar war. Ich könnte bei der alten FW bleiben, die etwa 10 mal länger funken darf. Ich wollte aber auf Raspberrymatic umsteigen, deswegen weiter versucht.
Erst konnte ich den DC nicht messen, mit Hilfe des Forums habe ich ein Script von Alchy gefunden und bekam den DC angezeigt, das war ein großer Fortschritt.
An den Programmen lag es nicht, alle ausgeschaltet, nur wenige % Besserung.
Ich hatte 3 19-Kanal Fernbedienungen in Verdacht, Akkus raus, keine Besserung
Ich habe eine LAN Gateway installiert und es mehr als „Isolierstation“ benutzt, eine Reichweitenvergößerung brauchte ich nicht. So habe ich diverse Geräte hin und her verschoben um zu schauen welches das „Virus“ ist. Schliesslich waren es die 3 Fernbedienungen, sendeten vor dem Abschalten lowbatt Meldungen. Auch nach dem Abschalten wurden die offenbar ständig abgefragt, warum das so ist verstehe ich nicht aber es war so. Nach dem Ablernen war alles ok. Das Ablernen war vielleicht unnötig, ich hatte vergessen, dass die Akkus im Gerät selbst einmal voll geladen werden müßen, ich hatte irgendwann neue, geladene Akkus eingesetzt. Wieder angelernt, alles läuft gut, auch mit Raspi. Eine CCU2 lasse ich zur Sicherheit mit FW 2.17.16, eine 2. CCU2 hat die aktuelle FW und Raspi ist das neue Spielzeug. Ich weiß, es ist zu viel, aber....

Ich glaube, dass sich schon etliche andere gefragt haben, wie man den DC zumindest temporär umgehen könnte. Meine Nachbaren stört es sicher nicht, da geht alles manuell :D

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von dieterdorn » 09.12.2017, 00:00

Cash hat geschrieben:Wofür will man den DC denn umgehen?

Es gibt es sehr elegante Lösung für das Problem: Sein System in Ordnung halten und sauber programmieren. Zugegebn ich habe nicht hunderte von Komponenten aber meine DC liegt selten über 5%. Normal ist 0-1%. Viele der Forengrößen mit einer beachtlichen Anzahl von Komponenten haben ebenfalls kein DC-Problem...

Das macht mir jetzt aber echt Kopfschmerzen! Das Forum ist voll von Problemen rund um den DC und daher verfolge ich das Thema hier (und woanders) schon länger. Mit der CCU hatte ich normalerweise einen DC von ca. 30%, seit dem Umstieg auf RaspberryMatic hat sich definitiv etwas geändert. Da ich sehr viel mehr Kommunikationsstörungen hatte, habe ich den FC noch mehr beobachtet als auf der CCU2, da ein hoher DC auch viel Funkverkehr erzeugt und damit die Wahrscheinlichkeit von Funkkollisionen steigt. Ich weiß allerdings (noch) nicht, was in meinem Fall Ursache und Wirkung ist. Mein DC steigt nun mehrfach in der Woche auf 50-60%, fällt aber nie unter 10%, das Wochenmittel liegt bei 18-19% (arithmetisches Mittel über alle Messungen im 5-Minutentakt 7 Tage lang).

Ich habe 10 Thermostate und 8 Bewegungsmelder, die ja jeweils alle ca. 2-3 Minuten funken. Die anderen ca. 50 Geräte sollten hier keine große Rolle spielen.

Meine Frage nun: Warum geht mein DC nicht unter 10% (auch nachts nicht) oder ist das normal? Die von Dir angegebenen Werte erreiche ich jedenfalls nicht, obwohl ich mein System auch einigermaßen sauber programmiert habe und nicht permanent irgendwelche Programme wild Funkverkehr verursachen (glaube ich jedenfalls).
Was ich allerdings beobachte: Sobald Bewegungsmelder Bewegung feststellen, geht der DC oft relativ schnell rauf. Ich glaube, dass der DC stärker schwankt (also empfindlicher, schneller und vielleicht genauer reagiert) als bei der CCU2.

Kann das jemand bestätigen?

Nicht das mich jemand falsch versteht: ich sehe bei mir kein Problem, möchte es aber gerne verstehen. Zudem habe ich relativ viele Servicemeldungen von unterschiedlichen Geräten, die aber wohl nicht mit einem hohen DC korrelieren. Und das bei RSSI-Werten, die alle im grünen Bereich sind (natürlich mit einer Antenne am Raspi), Ich vermute ein "spinnendes" Gerät. Ich forsche noch...
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 01:26

Hi,

Dein Footer sagt, du betreibst eine Testinstanz, könnte es Zentralenkennungs-Kollisionen geben? -> Irgendein Backup eines Live-Systems auf der Testumgebung installiert?

Je nach Typ des Bewegungsmelders ist eine Meldung über erkannte Bewegung quittungspflichtig -> kostet DC, da die Bewegungsmelder in der Art/Meldungshäufigkeit konfiguriert werden können -> Konfig anschauen und selbst drüber nachdenken.

Bei 70 Geräten kann einfach aus der Ferne keine pauschale Aussage getroffen werden, ja, es liegt hieran oder doch daran, das kann an allem liegen.

Es bleibt nur wieder ein doofer Vergleich, der Dir vielleicht das Problem vor Augen hält:
Mit deinem letzten Auto, was Blau war, hast Du immer nur 8 Liter gebruacht, jetzt hast Du ein anderes Auto, das Grün ist, und das braucht plötzlich 12 Liter.
An der Farbe wird es nicht liegen...

Der Familienvater

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von dieterdorn » 09.12.2017, 11:01

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, die Testinstallation ist komplett "zu Fuß" neu aufgesetzt mit einigen Geräten, die ich noch nicht installiert habe. Ich teste das eine oder andere Script, Werksreset ohne vorheriges Ablernen oder wie jetzt gerade die Software Iobroker. Seit 3 Tagen wird auch eine Weihnachtsbeleuchtung im Flur geschaltet.

Die Bewegungsmelder senden "klassisch" und ohne das erneute Senden von Bewegung bei bereits erkannter Bewegung. Das ist bei meinen Anwendungsfällen nicht notwendig und würde in der Tat mehr Funkverkehr produzieren und mehr Batterie kosten.

Gestern z.B. lag der DC um 16:35 bei 17% und um 17:35 bei 64%!, ohne das irgendetwas außergewöhnliches war. Aber es gab eine Störung mit einem Heizthermostaten - ich habe den Verdacht, dass der nicht ganz in Ordnung ist und das nicht immer eine Servicemeldung generiert wird. Ich muß das einfach noch etwas länger beobachten. Ich habe einen neuen Thermostaten bestellt und dann werde ich mal tauschen.

Es scheint mir so, dass der DC sehr viel mehr als bei der CCU2 in die Höhe geht, wenn diese Thermostate "programmiert" werden, wenn also die Profile runtergeladen werden.

Der Vergleich ist nett und zeigt tatsächlich deutlich, dass es vieles gibt, was den DC beeinflusst - aber die Farbe ist es wohl nicht, obwohl...vieleicht sollte ich statt der schwarzen mal eine weiße Antenne versuchen :mrgreen:

Ich schreibe das alles hier auch, weil ich von ähnlichen Beiträgen viel gelernt habe über das HM-System. Und möglicherweise können andere ja den einen oder anderen Gedanken gebrauchen. Wie gesagt - der DC ist immer wieder ein Thema.
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Homoran » 09.12.2017, 11:08

In einem früheren thread wurde von dc Problemen berichtet, die evtl durch Nachbarn entstanden sind.

So ist es IMHO bei dir erst recht. Wenn die Test CCU einen rundruf startet, werden auch alle Batterieaktoren der produktiven CCU geweckt.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Familienvater » 09.12.2017, 12:12

Hi,

sicher, ein Thermostat muss geweckt werden, weil Batterie-Empfänger, das kostet vergleichsweise "unendlich viel" Sendezeit der Zentrale, und nach dem Wecken muss dann je nach dem, was "programmiert" werden soll, der komplette Konfigblock zum Thermostat gefunkt werden, auch das kostet jedemenge Sendezeit. Wenn nur die SOLL-Temp umgestellt werden soll, so ist die Sendezeit fürs Aufwecken wahrscheinlich 10x so lang, wie nachher die Übertragung der eigentlich Daten dauert.

Und wenn n-Thermostate gleichzeitig geändert werden sollen, dann müssen die auch n-Mal geweckt werden.

Wenn ich einen "Spike" in meiner Grafik beim Dutycycle sehe, dann schaue ich ggf. zuerst die Graphen meiner Energiemessaktoren an:
dc.png
2017-12-09_11h57_23.png
2017-12-09_11h57_23.png (19.88 KiB) 1408 mal betrachtet
Da brauch ich noch nicht mal in die Logs schauen, das ist mir einfach klar (und auch gewollt und OK), das meine "schlecht" konfigurierten Energiemessaktoren sehr viel Funken, wenn die entsprechenden Geräte laufen.

Aber es läßt sich halt bei DC-Problemen hier im Forum aus der Ferne nicht sagen, es ist Aktor 13 von 70, und das Programm xyz ist falsch, das ist eine "Formel" mit 70 unbekannten Geräten, jedes der Geräte hat y-Konfigoptionen, plus n-Programme, die wir nicht kennen, plus eben die x-unbekannten "sporadischen" Signale/Umweltfaktoren, die dann die Geräte zum Funken bringen. Ich für mich kenne meine Anlage, ich kenne meine "Pappenheimer", und wenn mir was spanisch vorkommt, dann werfe ich zuerst einen Blick auf diverse Übersichts-Charts (mal eine kleine Auswahl, ich habe noch viel nehr....):
2017-12-09_12h07_04.png
Aber:
Das kann die CCU nicht, das ist auch nicht in 3 Minuten eingerichtet, meine Lösung ist 100% individuell erstellt (im Lauf der letzten 5 Jahre oder so), damit alle Daten irgendwie nach Cacti kommen, das geht so ähnlich wahrscheinlich mit historian oder ioBroker, sqlAdapter und Flott (oder so)

Der Familienvater

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Cash » 09.12.2017, 15:03

Manche Häuser würde ich gerne mal von vorgeführt bekommen :mrgreen:

@Familienvater wieviele Homematic Geräte haste Du eigentlich?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“