nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mazze
Beiträge: 167
Registriert: 24.03.2015, 20:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von mazze » 30.11.2017, 20:37

hej,

ich bin gerade auf raspberrymatic umgestiegen mit dem update meiner ccu2, soweit alles gut.

nur füllt sich mein dutycycle nun ständig wie ich in der variable nachlesen kann, welche ursachen könnten das sein? liegt es an einem jalousieaktor der zur Zeit kein Strom hat wegen umbau ?

Vg

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von TomT » 01.12.2017, 07:02

Liegt vielleicht daran, daß beim Systemstart alle Aktoren abgefragt werden.
Ein Anstieg ist völlig normal, sollte aber nach ein paar Stunden wieder runter gehen.

Sollte der DC dauerhaft oben bleiben, müsstest du etwass mehr über dein System angeben.
Wieviele Geräte angelernt, Programme uns Scripts eventuell nicht sauber programmiert (Doppel & Dreifachsendung von Stati an Aktoren...)

Der Jalousieaktor alleine, der nicht erreichbar ist, dürfte den DC nicht extrem nach oben treiben, der kriegt ne Systemmeldung verpasst und gut ist.
Kommt dann aber darauf an, ob du den über Programme oder Scripte ständig neu antriggerst...
Ich würde die Programme für diesen Aktor erstmal auf Nichtaktiv setzen (Häkchen Aktiv raus)

Grüße
Tom

mazze85
Beiträge: 34
Registriert: 28.04.2015, 14:48

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von mazze85 » 01.12.2017, 13:53

TomT hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, daß beim Systemstart alle Aktoren abgefragt werden.
Ein Anstieg ist völlig normal, sollte aber nach ein paar Stunden wieder runter gehen.

Sollte der DC dauerhaft oben bleiben, müsstest du etwass mehr über dein System angeben.
Wieviele Geräte angelernt, Programme uns Scripts eventuell nicht sauber programmiert (Doppel & Dreifachsendung von Stati an Aktoren...)

Der Jalousieaktor alleine, der nicht erreichbar ist, dürfte den DC nicht extrem nach oben treiben, der kriegt ne Systemmeldung verpasst und gut ist.
Kommt dann aber darauf an, ob du den über Programme oder Scripte ständig neu antriggerst...
Ich würde die Programme für diesen Aktor erstmal auf Nichtaktiv setzen (Häkchen Aktiv raus)

Grüße
Tom
Seit gerade geht der DC von 98% runter auf aktuell 93%. Mal schauen ob er weiter sinkt.

Komisch fand ich halt, das ich mit der CCU und dem gleichen Backup immer unter 5% lag. und das bei dieser Konstellation:

--------------------------------------------
182 Kanäle in 73 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------

Mal noch abwarten ob es weiter fällt.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Cash » 01.12.2017, 14:06

das ist definitv nicht normal. Nach ein zwei Stunden nach Neustart sollte der DC wieder in normalen Rahmen liegen. Zwischen Deinen Meldungen liegen mehrere Stunden...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von JRiemann » 01.12.2017, 14:26

Es stellt sich natürlich auch die Frage mit welche Firmware-Version die CCU lief.
In deutlich älteren Versionen wird der DC noch falsch zugunsten des Nutzers berechnet.

Ich würde RaspiMatic nochmals über die WebUI rebooten und dann schauen wie sich das System verhält.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von jmaus » 01.12.2017, 16:14

JRiemann hat geschrieben: Ich würde RaspiMatic nochmals über die WebUI rebooten und dann schauen wie sich das System verhält.
Wie schon mehrmals erwähnt. Nur ein komplettes ausschalten und vom Strom nehmen führt dazu das das Funkmodul den aktuellen DutyCycle Wert vergisst. Führt man einen einfachen Reset via WebUI durch behält das Funkmodul den aktuellen DutyCycle wert und addiert danach alles weitere erneut darauf.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von urpils » 02.12.2017, 09:37

mazze hat geschrieben: ich bin gerade auf raspberrymatic umgestiegen
Hat das Funkmodul in deinem Raspi noch die Drahtstummel-Antenne? Eventuell kommt das Problem auch davon, dass die Funkübertragung schlechter geworden ist, und dass deshalb mehr gesendet werden muss, was den DC in die Höhe treibt. Falls das die Ursache sein sollte empfiehlt es sich ein bessere Antenne zu nutzen , wie zB. die Stabantenne von Funkleuchtturm.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Huttmann » 03.12.2017, 19:00

OK, das Funkmodul muss spannungslos gemacht werden. Das Modul hat auch einen Reset-PIN, unabhängig vom Raspi. Wird der DC-Wert durch Reset an dem PIN auch resettet? Nicht das ich böse Absichten hätte...

Wenn man Raspi aus und an macht hat man nicht das gleiche Problem? Da werden alle Geräte abgefragt und der DC ist wieder genauso hoch wie vorher?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von jmaus » 03.12.2017, 19:10

Huttmann hat geschrieben:OK, das Funkmodul muss spannungslos gemacht werden. Das Modul hat auch einen Reset-PIN, unabhängig vom Raspi. Wird der DC-Wert durch Reset an dem PIN auch resettet? Nicht das ich böse Absichten hätte...
Nein, ein Reset via Reset-PIN resettet mit Absicht nicht den DutyCycle. Einzig alleine ein stromlos machen des Funkmoduls sorgt dafür, dass das Funkmodul den aktuellen DC Wert vergisst.
Huttmann hat geschrieben: Wenn man Raspi aus und an macht hat man nicht das gleiche Problem? Da werden alle Geräte abgefragt und der DC ist wieder genauso hoch wie vorher?
Ein simpler Reset/Reboot hilft auch nicht. Man muss schon das Netzteil ziehen da nur so das Funkmodul stromlos wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: nach umsteig auf rm dutycycle füllt sich

Beitrag von Huttmann » 04.12.2017, 11:35

OK, danke für die Info.Es ist also nicht so einfach den DC zu umgehen. Man könnte das Funkmodul in bestimmten Abständen oder ab ca. 70% über eine Schaltung kurz stromlos machen. Ausmachen ist ja nicht illegal. Es dürfte in dem Augenblick aber nicht gerade funken, damit es nicht zu Störungen kommt. Es gibt bestimmt eine elegante Lösung dafür...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“