[GELÖST] Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

[GELÖST] Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von mototeacher » 03.12.2017, 12:48

Schönen Sonntag Allerseits,

meine Zeit ist gekommen, meinen Raspberry 3 nun ernsthaft zu nutzen.
Also die neuste FW 2.29.23.20171118 geladen.
Monitor, Keyboard, Ethernet und Power angeschlossen.
Mit Alt + F2 Bildschirmanzeige aktiviert.
Bei ca. Zeile 10 steht:
"Starting netork: eth0: up, dhcp, firewall, 192.168.178.50, wlan0: disabled, OK"
"Starting Network Interface Daemon: eth0 wlan0."

Am Ende kann ich dann die Console aktivieren und mich als root einloggen.
Wenn ich jetzt der Anleitung von Jens folge und : "iw wlan0 scan" eingebe, kommt als Fehlermeldung:
"command failed: invalid argument (-22)"

Also stecke ich einen EDIMAX Wlan Adapter drauf und wiederhole die Prozedur.
Jetzt heisst es:
"Starting netork: eth0: up, dhcp, firewall, 192.168.178.50, wlan0: disabled, OK"
"Starting Network Interface Daemon: eth0 wlan0 wlan1."

"iw wlan0 scan" führt erwartungsgemäss zu dem selben Ergebnis, "iw wlan1 scan" funktioniert allerdings und findet mein lokales Wlan.
Ein "ifconfig" zeigt beide Wlan Adapter an.

Was läuft falsch?

Gruss aus dem verschneiten Taunus.

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von jmaus » 03.12.2017, 13:59

Das ist ein Bug in der aktuellen RaspberryMatic Version der allerdings bereits für die nächste kommende Version repariert ist (Erscheinungstermin in 2 Wochen). Wenn du das interne WLAN des Pi3 dringend benötigst müsstest du bis zum nächsten Release die vorherige Version (2.29.23.20171022) nutzen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von mototeacher » 03.12.2017, 14:41

Danke für die schnelle Antwort Jens,

Ich warte gerne noch etwas. Da ich versuchen möchte, neben der besseren Performance des Pi3 auch meine HF Abdeckung zu optimieren, ist eine Wlan - Anbindung einfach flexibler bei der Wahl des besten Standorts. Ob es dann später doch wieder zu einer Drahtanbindung am neuen Standort kommt, hängt natürlich auch von der Zuverlässigkeit der Wlan- Verbindung ab. Vorläufig werde ich mich mit dem Edimax behelfen.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von Hominger » 08.12.2017, 20:26

Hallo Uli,

Vielen Dank für die Fragestellung ! Ich bleib hier einfach mal mit dran, da aktuell noch wired LAN mit Ziel internem WLAN.
Bin absoluter Grünschnabel auf diesem Gebiet, aber die dunkle Jahreszeit bringts einfach mit sich.

Ich war schon stolz als die V 2.29.23.20171118 auf dem aktuell eingetroffenen PI3 und dem HM-OCCU-SDK Modul mit einem Rollladenschalter spontan anlief.
TOP !

Danke Jens, weiter so !

Gruß Martin
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Outlaw
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2016, 11:13

Re: Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von Outlaw » 09.12.2017, 12:47

Ich habe meinen ausgedienten Pi 2 mit dem Edimax Stick eingesetzt (vorletzte Softwareversion), an das Funkmodul eine externe Antenne und über WLAN tut das Ganze 1A.

Ohne externe Antenne bekomme ich einige Verbindungsfehler und in der Nähe von Bewegungsmeldern wird es "problematisch".

Gruß
Outi

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Internes WLAN lässt sich nicht nutzen

Beitrag von mototeacher » 26.01.2018, 01:07

jmaus hat geschrieben:Das ist ein Bug in der aktuellen RaspberryMatic Version der allerdings bereits für die nächste kommende Version repariert ist (Erscheinungstermin in 2 Wochen). Wenn du das interne WLAN des Pi3 dringend benötigst müsstest du bis zum nächsten Release die vorherige Version (2.29.23.20171022) nutzen.
Jetzt mit der aktuellen 2.31.25.20180120 getestet und es funktioniert auf Anhieb wie beschrieben.

Jens, wir danken dir.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“