RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Frank Bauer
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2017, 14:39

RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Frank Bauer » 04.12.2017, 14:53

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe!

RaspberryMatic wurde mit Image gebootet, ich kann auf die Oberfläche zugreifen, alles scheint normal.
Dann habe ich vor Installation des Backups von CCU versucht, ein neues Gerät manuell anzulernen => ohne Erfolg.
Habe mehrere Geräte ausprobiert, geht keins.
Habe richtig zusammengelötet und auch inzwischen das Modul ausgetauscht und ELV hat mir ohne Probleme ein neues versendet, leider wieder mit dem selben Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Modul bzw. die Steckleiste irgendwie zu testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von jmaus » 04.12.2017, 16:43

Frank Bauer hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, dass Modul bzw. die Steckleiste irgendwie zu testen?
Es sollte reichen den Anlernmodus zu starten und wenn dann die zeit heruntergezählt wird sollte das Funkmodul korrekt funktionieren. Dann kommt es nur darauf an das du den Aktor/Sensor korrekt in den Anlernmodus versetzt (anhand ser jeweiligen Anleitung) und dann sollte er nach kurzer zeit auftauchen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Frank Bauer
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2017, 14:39

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Frank Bauer » 09.12.2017, 22:14

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mit verschiedenen Aktoren versucht (Jalousie, Fensterkontakt), leider ohne Erfolg.
Ich starte Geräte anlernen auf RaspberryMatic und danach den Anlernmodus des Aktors durch Drücken der Config-Taste. Nach den 60s ist jedoch kein Gerät angelernt. Was kann ich noch tun? Kann ich irgendwie das Funkmodul testen? Ich habe mir das Logfile angesehen und finde keinen passenden Eintrag, also überhaupt nichts bzgl. Funkmodul.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von anli » 09.12.2017, 23:47

Hallo und herzlich willkommen!

Du könntest das Log- File in Code-Tags hier posten. Alternativ mal per SSH auf der RM anmelden,

Code: Alles auswählen

ps -ef 
auf der Console ausführen und das Ergebnis hier posten. Woraus schließt du, dass nichts angelernt wurde? Du kannst auch ein Foto des aufgesteckten Moduls hier posten, dann können wir sehen ob es richtig steckt.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 10.12.2017, 10:05

Hi,

ich könnte mir noch was anderes vorstellen: ich habe letzte Woche ein Funkmodul zusammengebaut, welches wunderbar Daten empfangen konnte, aber ums Verrecken nicht richtig senden wollte (Keine Befehle an Geräte aus einem Backup, kein Anlernen neuer Geräte). Nachdem ich eine externe Antenne angelötet habe, war dann alles ok.
Vielleicht hat ja grad eine Charge der Funkmodule eine fehlerhafte "Antenne" drauf.

Viele Grüße
Alex

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von urpils » 10.12.2017, 11:15

deimos hat geschrieben: Vielleicht hat ja grad eine Charge der Funkmodule eine fehlerhafte "Antenne" drauf.
Bin gespannt auf die Erklärung was an einem Stück Draht fehlerhaft sein kann, wenn die Länge stimmt? Und dann nur bei einer Charge. Supertipp :roll:
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 10.12.2017, 11:33

Hi,

du schreibst es grade selber: wenn die Länge stimmt.

Ich kann auch nur sagen, was ich bei mir beobachtet habe.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von deimos » 10.12.2017, 11:56

Hi,

ich habe grade mal den ausgelösten Draht nachgemessen: 7,2cm. Müssten das bei 1/4 Lambda nicht 8,6cm sein?

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic und Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Homoran » 10.12.2017, 12:00

Bei mir sind es sogar nur 6,9cm.

EDIT: beim neuen immerhin 7,3 cm


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“