Homegear Addon für Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 22.07.2018, 23:07

Überzeuge am besten easy Smarthome das gesamte homegear addon open source zu machen und fann lässt dich am besten der sache annehmen...
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von loetman » 13.08.2018, 23:16

Habe bei easysmarthome nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Homegear handelt es sich bereits um eine Open Source Lösung, an der mehrere Entwickler arbeiten können.

Wir danken Ihnen für Ihre Hilfestellung und arbeiten weiterhin an der Implementierung für RaspberryMatic."
System: Raspberry Matic 2.35.16.20180715, 2 Lan-Gateways, 92 Geräte, 63 Programme

gaslamperl
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2016, 17:56

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von gaslamperl » 15.11.2018, 12:35

Hallo zusammen,

inzwischen ist schon Novemer 2018

hat jemand etwas neues dazu gehört.Homegear für Raspberrymatic ?

Von Easy Smarthome hört man nichts mehr, auch das in Kassel neu vorgestellte Projekt schein nicht fertig zu werden..

Schade leider nix Easy :(

Grüße

grazcrew
Beiträge: 246
Registriert: 14.12.2010, 23:27

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von grazcrew » 01.02.2019, 12:34

Wow nun ist es der 01.02.2019. Gibt es bereits das Addon?

EliotBS
Beiträge: 18
Registriert: 01.06.2017, 13:48

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von EliotBS » 12.02.2019, 10:46

Ja, gibt es, aber nur für die CCU3 nicht für Raspi.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 12.02.2019, 10:47

EliotBS hat geschrieben:
12.02.2019, 10:46
Ja, gibt es, aber nur für die CCU3 nicht für Raspi.
Wo genau soll es solch ein Homegear Addon bitte geben und warum sollte das nicht auch für RaspberryMatic automatisch kompatibel sein? CCU3 und RaspberryMatic nutzen die gleiche Hardwareplatform.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

bigcheaf
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2014, 20:45

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von bigcheaf » 14.02.2019, 08:45


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 14.02.2019, 09:13

bigcheaf hat geschrieben:
14.02.2019, 08:45
Hier gibt es das ganze:
https://homegear.easy-smarthome.de/home ... -ccu3.html
Danke. Also hab da mal schnell reingeschaut (obwohl es mir nicht klar ist warum EASY Smarthome das nicht einfach als komplett freien Download anbietet wenn es denn schon kostenlos sein soll?!?). Also ich kann aktuell (ohne das ich es tiefer getestet habe) nicht erkennen warum das Addon nicht auch unter RaspberryMatic laufen sollte.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

grazcrew
Beiträge: 246
Registriert: 14.12.2010, 23:27

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von grazcrew » 14.02.2019, 09:30

Ich habe es mal installiert. Der Installer hat OK gegeben. Es war aber nichts von dem Addon zu sehen.
Nach einen Reboot steht nun in der GUI seit ca. 30 minuten "Die RaspberryMatic ist noch nicht bereit"

#EDIT# Jetzt ist die Zentrale da, ich bekomme diese Info :
Homegear
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
Im log steht das:
/usr/local/etc/config/addons/www/homegear/homegear: error while loading shared libraries: libffi.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4047
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 14.02.2019, 11:12

Ok, danke für die Info, schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an und vielleicht schaffe ich ja das diese libraries trotzdem mit RaspberryMatic. Leider stellt EASY Smarthome seine Entwicklungen rund um Homegear bisher nicht in GitHub bereit, ansonsten könnte man sicher recht einfach ein zu RaspberryMatic kompatibles Addon bauen. Und wenn die solche Binary Abhängigkeiten haben in ihrem Addon dann werden sie früher oder später auch mit der CCU3 Firmware Probleme bekommen wenn diese nämlich auch auf neuere buildroot Versionen geht, z.B.
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“