Homegear Addon für Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von marco620 » 06.12.2017, 11:25

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Homegaer Addon von easy-smarthome zu installieren bzw ob es geplant ist die für den Raspi kompatibel zu machen?

Da ich damals die CCU2 noch verwendet habe hatte ich mir die Module gekauft um Mi-Light Leuchtmittel "einfach" zu integrieren.

Jetzt nach dem wechsel zur RaspiMatic ist dies leider ohne Umwege (iobroker) nicht mehr möglich.

Vielen Dank vorab

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 07.12.2017, 08:43

marco620 hat geschrieben: weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt das Homegaer Addon von easy-smarthome zu installieren bzw ob es geplant ist die für den Raspi kompatibel zu machen?
Ich denke dazu solltest du easy-smarthome fragen. Soweit ich weiss war das zumindest mal geplant. Wie der Stand ist und woran es hakt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Von Vorteil wäre natürlich das Addon wäre OpenSource, dann könnte das Portieren auf RaspberryMatic auch jemand anders (vermutlich auch schneller) übernehmen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von marco620 » 07.12.2017, 10:18

Danke Jens,
ich frag mal nach!
Gruß Marco

marco620
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2014, 11:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von marco620 » 07.12.2017, 10:45

ging schneller als gedacht!

"Hallo Marco,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Homegear-Addon für RaspberryMatic soll laut Plan noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Einen genauen Termin können wir leider nicht absehen. "

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von FuXXz » 15.12.2017, 16:43

Ich habe per Mail die Info Ende 2017 / Anfang 2018.
VG

El-Chico
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2016, 17:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von El-Chico » 11.01.2018, 09:52

Hallo!

Gibt's da schon was Neues? Auf eine Email von mir wurde leider noch nicht geantwortet...

raschl
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2013, 12:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von raschl » 15.01.2018, 23:00

Ich hab beim support von easy-Smartphone per Mail angefragt und heute die Info erhalten, das es für dieses Quartal geplant.
Gruß
Ralf


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß

RaSchl

Seit 2011 dabei mit 170 Geräten (RasperryMatic als CCU und Lan Gateway, Wetterstation, Heizung mit Fenster, Bewässerung im Garten, Licht, Rolläden/Markisen, Rauchmelder, Energieverbrauchsablesung und alles per Funk und ohne Fremdgeräte)

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von eric2905 » 10.02.2018, 05:48

Moin zusammen,

ich habe diese Frage seit dem letzten Homematic-Treffen in Kassel gestellt und immer wieder neue Infos bekommen.
Erst hier es „innerhalb des nächsten Monats“, dann „Ende Q3/2017“, dann „keine Ahnung“, usw.

Bin gespannt, wie lange das noch dauert ....

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

raschl
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2013, 12:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von raschl » 04.04.2018, 22:18

Hallo zusammen,

da das 1. Quartal 18 um ist, hab ich noch mal bei easy-smarthome nachgefragt und bedauerlicherweise folgende Nachricht erhalten. :(
___________________________________________
Leider hat sich die Veröffentlichung des Homegear-Addons für RaspberryMatic durch unerwartete Komplikationen auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben, sodass wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht genau absehen können, wann das Addon zur Verfügung gestellt werden kann.
___________________________________________

Das wird dann wohl nix mehr, da easy vermutlich das kommende Easymate jetzt pushen wird.

Gruß

Ralf
Gruß

RaSchl

Seit 2011 dabei mit 170 Geräten (RasperryMatic als CCU und Lan Gateway, Wetterstation, Heizung mit Fenster, Bewässerung im Garten, Licht, Rolläden/Markisen, Rauchmelder, Energieverbrauchsablesung und alles per Funk und ohne Fremdgeräte)

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Homegear Addon für Raspberrymatic

Beitrag von loetman » 22.07.2018, 22:39

Stand Juli 2018:

ist immer noch unverändert. Anscheinend haben Sie immer noch Probleme mit dem anpassen auf das Raspberrymatic...
Die Antwort ist immer noch die Gleiche, ein Zeitpunkt für den Release gibt es nicht.

@jmaus: eventuell kannst Du ja easy smarthome behilflich sein, keine Ahnung woran es klemmt, aber anscheinend müssen es grössere Probleme sein, dass sie das Addon nicht anpassen können.

Schade ist es drum, denn ich bin von der Raspberry Matic begeistert. Habe auch erst letzte Woche auch das neue Modul plus Gehäuse von ELV erhalten. Ist wirklich eine feine Sache! Nur schade, dass ich die Easycam und SONOS nicht mehr benutzen kann.

Grüsse Loetman
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“