Crosscompiler

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Crosscompiler

Beitrag von fiveyears » 06.12.2017, 16:43

Hallo,

ich nutze crosstool-ng. Welche wichtige Einstellung sollte ich nehmen, damit die Software sauber auf dem Raspi läuft.
Um dies auch auf der CCU1 und CCU2 zum Laufen zu bringen, bräuchte ich noch die nötigen Einstellungen für die jeweilige Architektur.
Hat diese jemand parat? Selbst ausprobieren kann ich es nur auf dem Raspi3, auf welchem ich raspimatic laufen habe.

Danke und Grüße

fiveyears

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Crosscompiler

Beitrag von jmaus » 07.12.2017, 08:24

Also mit crosstools-ng hab ich das selbst noch nicht gemacht. Du kannst dir allerdings natürlich via RaspberryMatic GitHub Projekt einen speziell für RaspberryMatic angepassten Cross-Compiler generieren (siehe 'Development' im README von RaspberryMatic - https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... evelopment) der dann binaries generiert die speziell für RaspberryMatic dann angepasst sind. Aufpassen musst du hier hingegen das du dir den via des "rpi0" BOARDs generiert damit der auch Binaries generiert die auf einem RaspberryPi1 bzw. RaspberryPi Zero W funktionieren.

Alternativ dazu kannst du auch einfach (wie ich das auch mache) zu einem fertigen Cross Compiler greifen (https://github.com/raspberrypi/tools/tr ... f-raspbian) den die RaspberryPi Entwickler zur Verfügung stellen und der problemlos unter Linux (x86) funktioniert. Einfach das Github von denen auschecken und dann das gcc binaries aus dem linaro Pfad aufrufen.

Und wenn du dann wirklich noch binaries für die CCU2 brauchst müsstest du dir selber einen Cross Compiler via des hm-buildroot Projektes zusammenbauen (siehe https://github.com/jens-maus/hm-buildroot). Für die CCU1 wird das allerdings zusätzlich schwierig da man auch da einen speziell angepassten Cross compiler benötigen. Würde ich mir also dreimal überlegen diese inzwischen eh abgekündigte Platform noch zu unterstützen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Crosscompiler

Beitrag von fiveyears » 10.12.2017, 10:54

Der Crosscompiler auf ubuntu läuft. Ich habe jetzt aber eine noch einfachere Lösung gefunden-per Dockercontainer.
Docker läuft auf allen Betriebssystemen (ich habe einen Mac). Hier gibt es fertige Crosscompiler-Lösungen für alles, auch arm7 (Raspberry 3). Die Crosscompilierung erfolgt dann einfach per script:

Code: Alles auswählen

./dockcross_arm7 bash -c "\$CC  -o hello_arm  hello.c"
Das wars.

Gruß fiveyears

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“