Backup Sicherheitsschlüssel

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Energy55
Beiträge: 29
Registriert: 02.02.2017, 20:54

Backup Sicherheitsschlüssel

Beitrag von Energy55 » 08.12.2017, 16:19

Hallo zusammen,
ich wollte nun den Umzug CCU auf Raspberry vollziehen und habe entsprechend das Backup usw. angelegt.
Dann habe ich die CCU abgeschaltet und den Raspi hoch gefahren. Alles Prima.
Nun wollte ich das dafür gemachte Backup einspielen. Dies ist jedoch nicht möglich, da das System nach einem Sicherheitsschlüssel fragt. Ich habe aber weder auf der CCU noch auf dem Raspi einen Sicherheitsschlüssel angelegt.
Auf der Startseite des Raspi steht sogar in Rot "kein Schlüssel"
Was kann das sein bzw. was kann ich tun?? Habe jetzt meine CCU wieder in Betrieb.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Schöne Grüße
Energy 55

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup Sicherheitsschlüssel

Beitrag von anli » 08.12.2017, 17:50

Hallo,

der Schlüssel, den Du in Rot auf der Startseite siehst ist ein anderer - dort wird vor einem nicht gesetzten Admin-Kennwort gewarnt. Der Schlüssel, der beim restore des Backups verlangt wird ist der Systemsicherheitsschlüssel. Wenn dieser verlangt wird, hast Du ihn mal gesetzt. Wenn Du ihn nicht mehr weißt, dann kannst Du probieren, die Daten händisch zu übernehmen. Dazu musst Du das Verzeichnis /usr/local/etc/config auf der CCU2 packen und auf dem Raspi an entsprechender Stelle wieder entpacken.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“