HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet?

Beitrag von Mathias » 10.12.2017, 22:25

Hallo,

gibt es Konfigurationen (z.B. kein HomeMatic-RF GPIO Funkmodul) bei denen kein HomeMatic-IP Schnittstellenprozess gestartet wird? Es ist also keine XML-RPC-Schnittstelle auf Port 2010 erreichbar?

Hintergrund: Das Vorhandensein dieser Schnittstelle wird zurzeit immer beim CCU-Historian voraus gesetzt. Wenn dem nicht so ist, muss ich das im CCU-Historian konfigurierbar machen.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von anli » 10.12.2017, 22:29

Hallo Mathias,
es ist genauso wie du schreibst: wenn kein „Mund“ = Funkmodul da ist, kann der rfd etc. auch nicht „quatschen“ und wird nicht hochgefahren.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von Mathias » 10.12.2017, 22:38

Danke, dann werde ich das noch in den CCU-Historian einbauen müssen.

Die ganzen CCU-Varianten (CCU2, RaspberryMatic, piVCCU, YAHM, ...) unterscheiden sich dann doch in Feinheiten oder auch von einer Version zur nächsten. Am einfachsten wäre wohl ein Durchprobieren aller Ports. :D

Gruß
Mathias

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von Familienvater » 11.12.2017, 00:12

Hi,

nach meinem Verständnis:
der rfd müsste eigentlich immer da sein (vielleicht gibt es Ausnahmen, was den Betrieb auf einem SBC ohne Funkmodul angeht, aber in Verbindung mit einem Lan-Gateway müsste er dann doch wieder auf der Zentrale da sein).

hs485d ist auf einer CCU2/SBC nur in Verbindung mit einem Wired-Lan-Gateway da, auf einer CCU1 immer.

der crRfd ist je nach verwendeter Firmware auf einer CCU2 oder SBC, und ggf. auch Addons und deren Konfig vorhanden/aktiv oder auch nicht. Ich weiß nicht, ob es aktuell über cuxd noch die Möglichkeit gibt, den Start des HM-Servers zu verhindern, IIRC konnte man früher den Start über cuxd wegkonfigurieren.

Aufgrund der nicht 100%igen Kompatibilitat vom crRfd zum rfd würde ich es aber dem Benutzer überlassen, ob eine Verbindung zu Port 2010 aufgebaut wird oder nicht, die PING-Methode ist im crRfd (zur Zeit) nicht implementiert, auf einer CCU2 braucht der auch gerne mal 2-3 Minuten länger, bis der oben ist, das sind für mich alles Gründe, diese Schnittstelle optional zu machen, weil ein "Automat" im Hintergrund nicht gescheit feststellen kann, ob der Prozess immer noch da ist (ob das Init noch funktioniert), oder da war, oder nur noch nicht gestartet ist, und bald da sein wird.

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von anli » 11.12.2017, 09:19

Familienvater hat geschrieben:nach meinem Verständnis:
der rfd müsste eigentlich immer da sein (vielleicht gibt es Ausnahmen, was den Betrieb auf einem SBC ohne Funkmodul angeht, aber in Verbindung mit einem Lan-Gateway müsste er dann doch wieder auf der Zentrale da sein).
Naja, früher als nur die CCU2 da war, gab es ja immer ein Funkmodul. Heute gibt es das nicht immer und RM steuert dann in /etc/init.d/S61rfd den Start des rfd:

Code: Alles auswählen

  if [[ "${HMRF_DEV}" == "HM-MOD-RPI-PCB" ]]; then
    # make sure [Interface 0] is uncommented
    sed -i -e '/^#\[Interface 0\]/,/^#\s*$/ s/^#//' /etc/config/rfd.conf

    # patch some settings to match what this hardware expects.
    if [[ "${HMIP_DEV}" == "HM-MOD-RPI-PCB" ]]; then
      sed -i 's|^ComPortFile = /dev/.*$|ComPortFile = /dev/mmd_bidcos|' /etc/config/rfd.conf
    else
      sed -i "s|^ComPortFile = /dev/.*$|ComPortFile = ${HMRF_DEVNODE}|" /etc/config/rfd.conf
    fi
    sed -i 's|^#*AccessFile = /dev/.*$|AccessFile = /dev/null|' /etc/config/rfd.conf
    sed -i 's|^#*ResetFile = /dev/.*$|ResetFile = /dev/null|' /etc/config/rfd.conf
    if ! grep -q "Improved Coprocessor Initialization" /etc/config/rfd.conf ; then
      sed -i 's/\[Interface 0\]/Improved\ Coprocessor\ Initialization\ =\ true\n\n&/' /etc/config/rfd.conf
    fi
  else
    # otherwise disable the whole [Interface 0] part
    sed -i -e '/^\[Interface 0\]/,/^\s*$/ s/^/#/' /etc/config/rfd.conf
  fi

  if [[ "${HMRF_DEV}" == "HM-CFG-USB-2" ]]; then
    if ! grep -q "^Name.*HM-CFG-USB" /etc/config/rfd.conf; then
      inum=$(grep "^\[Interface .*\]" /etc/config/rfd.conf | wc -l)
      echo >>/etc/config/rfd.conf
      echo "[Interface ${inum+1}]" >>/etc/config/rfd.conf
      echo "Type = USB Interface" >>/etc/config/rfd.conf
      echo "Name = HM-CFG-USB" >>/etc/config/rfd.conf
      echo "Serial Number = $(cat /sys/bus/usb/devices/*/serial | grep -E '^[A-Z]{3}[0-9]{7}.*' )" >>/etc/config/rfd.conf
      echo "Encryption Key =" >>/etc/config/rfd.conf
    fi
  elif grep -q "^Name.*HM-CFG-USB" /etc/config/rfd.conf; then
    # otherwise disable the whole [Interface x] part
    inum=$(grep "^\[Interface .*\]" /etc/config/rfd.conf | awk '{ print $2 }' | cut -d] -f1 | tail -1)
    sed -i -e "/^\[Interface ${inum}\]/,/^\s*$/ s/^/#/" /etc/config/rfd.conf
  fi
und

Code: Alles auswählen

	if grep -q "^\[Interface .\]" /etc/config/rfd.conf; then
	  start-stop-daemon -S -q -b -m -p $PIDFILE --exec /bin/rfd -- -f /etc/config/rfd.conf -l $LOGLEVEL_RFD
	  waitStartupComplete
        else
	  echo "no BidCos-RF hardware found"
	fi
Heute kann eine Homematic-Lösung ja beispielsweise auch nur aus RM und Wired-Gateways bestehen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von Familienvater » 11.12.2017, 10:42

Hi,

das ist dann die Ausnahme SBC ohne Funkmodul.
Aber, wenn ein SBC ohne Funkmodul betrieben wird, und dafür ein Lan-RF-Gateway konfiguriert ist, läuft trotzdem wieder ein rfd auf dem SBC.

Das einzige, was ich weniger auf dem Schirm habe ist eine x86-Zentrale, das ist nicht wirklich ein SBC, aber ich würde mal davon ausgehen, das noch viel mehr CCU1 laufen, als x86-Zentralen. Ändert sich vielleicht demnächst, wenn der HmIP-USB-Stick verfügbar ist, weil sich dann auch einem x86 die HmIP-Welt öffnet, dann fehlen der x86-Zentrale nur noch viele Addons.

Aber, es ist praktisch fast jede Kombination möglich...

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von anli » 11.12.2017, 11:57

Hi,

was meinst Du mit SBC? SingleBoardController?
Familienvater hat geschrieben:dann fehlen der x86-Zentrale nur noch viele Addons.
Wir arbeiten daran :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von Familienvater » 11.12.2017, 12:04

Hi,

ich meine mit SBC single-board-computer oder eben Einplatinencomputer, der Begriff wird hier vielleicht nicht regelmäßig gebraucht, aber im Internet stolpert man immer wieder drüber.
Und Einplatinencomputer umfassen für mich Dinge wie Raspberry Pi, Tinkerboard, Orange Pi, CubieTruck, Banana Pi, usw...
Inzwischen muss man ja echt aufpassen, das man nicht mehr nur Pi schreibt, weil ja inzwischen "offiziell" noch andere Mikrokosmen neben dem Raspberry unterstützt werden.

Der Familienvater

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic-IP Schnittstellenprozess nicht immer gestartet

Beitrag von anli » 11.12.2017, 14:38

Ja, auf jeden Fall werden weitere Hardware neben dem Pi unterstützt. Meinem Eindruck nach ist das auch nicht mehr eine so gering Anzahl - und perspektivisch wird es eher mehr werden. Mit einem RF-LAN-GW gibt es den rfd auf jeden Fall wieder. Ich hatte die Tage mehrfach Fälle, bei denen keine RF-Schnittstelle im System vorhanden war.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“