Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Beitrag von AlterSwede » 19.01.2018, 12:05

Nur mal ein Denkanstoß.

Auch die beste Antenne an der CCU/Pi mit dem bestmöglichen Sende-Gewinn setzt nicht die Physik außer Kraft. Das Signal muss von den Sensoren/Aktoren auch wieder zurück, also die Sendeleistung des Sensors/Aktors spielt ebenfalls eine Rolle. Sitzt also ein Sensor/Aktor ungünstig, kann er eventuell zwar ein Signal empfangen aber es gelangt unter Umständen nicht zur CCU/Pi zurück.

Also heißt es im Zweifelsfall, eine Ground Plane an den Heizkörperthermostaten zu basteln. :mrgreen:

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Beitrag von 86bibo » 19.01.2018, 12:11

Das interessante ist aus meiner Sicht, das es zuvor funktioniert hat und jetzt ohne Änderung der örtlichen Begebenheiten nicht mehr. Ich muss mich am WE damit mal befassen, zudem hab ich jetzt auch mal die Aurel Ground Plate geordert. Meine selbstgebaute hat zwar bisher funktioniert, ist aber optisch echt ein NoGo.
Gestern hat mir der Sturm einen Strich durch die Rechnung gemacht und die Satelitenschüssel lahm gelegt. Das ist erstmal wichtiger wie ein paar nicht erreichbare HM-Aktoren.

JoMass
Beiträge: 316
Registriert: 26.11.2016, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Beitrag von JoMass » 19.01.2018, 14:10

Noch eine Hinweis aus "leidvoller" Erfahrung. Habe zu Beginn sehr großzügig verschlüsselte Kommunikation genutzt und hatte ähnliche duty cycle Werte wie Du und auch viele Kommunikationsstörungen. Heute kommunizieren nur mehr ganz wenige Komponenten verschlüsselt und der Duty cyle ist ca. um den Faktor 3 gesunken; Kommunikationsstörungen habe ich so gut wie keine mehr.
JoMass
~200 Geräte; ~70 Programme FW: 3.75.6.20240316 – Odroid N2+ 4GB 64GB-SSD , Homeassistant (latest), - HISTORIAN V3.6.0 auf QNAP; Mediola AIO Creator NEO - Node-RED (Current version: 17.0.10 (3.1.7))

ScienceFiction
Beiträge: 50
Registriert: 22.12.2011, 18:00
Wohnort: Hessen - Wetteraukreis

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Beitrag von ScienceFiction » 19.01.2018, 15:36

Bei mir gibts Probleme zwischen RM und den wired Komponenten, bzw dem LAN Gateway. Hängt sich regelmäßig auf und es funktionieren nur noch die wired Direktverknüpfungen. Alles was Programmgesteuert auf wired zugreifen will, klappt nicht. Werde zunächst auf die vorherige Version umstellen und die nächste Version abwarten. Ein täglicher Reset nach Feierabend macht auf Dauer keinen Spaß.

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.29.23.20171216

Beitrag von Pietro » 20.01.2018, 08:53

War bei mir auch so - bin auch wieder auf der alten, jetzt wieder super stabil.
Hoffe auf die nächste Version.

Liebe Grüße Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“