[GELÖST] LAN-GW Modus: "Wrong type of gateway"

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] LAN-GW Modus: "Wrong type of gateway"

Beitrag von Kenobi » 19.12.2017, 20:25

Hallo,
für meinen RPi 3 verlief der Wechsel auf RaspberryMatic 2.29.23.20171216 gewohnt reibungslos.
Alles erfreulich schnell und keine Schwierigkeiten bis jetzt.

Zusätzlich beschaffte ich mir ein weiteres Raspi Funkmodul, um damit einen alten Raspberry Pi B+ als LAN-Gateway zu betreiben. Installation (des B+ Images) und Betrieb zunächst als Zentrale, um Funk zu testen verlief erfolgreich. Dann legte ich auf dem B+ die Datei HMLGW an, um in den Gateway-Modus zu wechseln.

Auf dem PI3 (meine Zentrale) habe ich das LAN-Gateway konfiguriert. Nach Reboot wird das Gateway als verbunden dargestellt. Ich kann auch Geräte über die nun angebotenen Seriennummer zuweisen, aber in einem Logfile (messages) lese ich:

homematic-raspi user.debug update-coprocessor: firmware filename is: coprocessor_update_hm_only.eq3
homematic-raspi user.info update-coprocessor: performGatewayCoproUpdate(): updating OEQ0606221
homematic-raspi user.err update-coprocessor: UnifiedLanCommController::connect(): Unable to connect.
homematic-raspi user.err update-coprocessor: Could not connect to Lan Gateway ip: 192.168.0.102.
homematic-raspi user.info root: Updating RF Lan Gateway Firmware
homematic-raspi user.info update-lgw-firmware: LAN Gateway Firmware Update...
homematic-raspi user.info update-lgw-firmware: Gateway OEQ0606221
homematic-raspi user.info update-lgw-firmware: Gateway type is eQ3-HM-CCU2-App
homematic-raspi user.err update-lgw-firmware: Wrong type of gateway. Should be HMLGW2, but found

Ist das LAN-Gateway jetzt funktionsfähig oder nicht?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wrong type of gateway mit RaspberryMatic 2.29.23.2017121

Beitrag von jmaus » 19.12.2017, 22:06

Kenobi hat geschrieben:[...|
homematic-raspi user.err update-lgw-firmware: Wrong type of gateway. Should be HMLGW2, but found

Ist das LAN-Gateway jetzt funktionsfähig oder nicht?
Na funktioniert denn alles? Ich schätze mal ja und das ist doch das wichtigste, oder?

Und ja, diese Meldung kannst du getrost vergessen/überlesen, denn bei einem RaspberryMatic im LAN-Gateway-Modus handelt es sich eben nicht um einen normalen LAN Gateway den man mit Firmware-Updates versorgen kann. Das das "update-lgw-firmware" also einen Fehler meldet ist vollkommen normal und unkritisch.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] "Wrong type of gateway"

Beitrag von Kenobi » 20.12.2017, 09:22

Danke Jens für die Erläuterung. Ich bin noch nicht so weit, dass ich Warnungen und Fehlermeldungen so einfach ignoriere. Es liegt wohl an meinen eingeschränkten HM Kenntnissen. :) Wird mit der Zeit sicher besser.

In der Tat, es funktioniert. Und es ist besser, als es je mit dem Original LAN-GW bei mir funktioniert hat. Das hatte nämlich spätestens nach 2 bis 3 Tagen die Verbindung verloren und war damit ein Quell endloser Frustration. Ich benutze es nicht mehr.

Wenn sich das LAN-GW auf Raspi B+ bewährt, woran ich kaum Zweifel habe, werden hier zwei Raspi Zero W einziehen, um meine beiden Funkwüsten zu erleuchten.

Viele Grüße
Kenobi

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] "Wrong type of gateway"

Beitrag von jmaus » 20.12.2017, 10:29

Kenobi hat geschrieben: Wenn sich das LAN-GW auf Raspi B+ bewährt, woran ich kaum Zweifel habe, werden hier zwei Raspi Zero W einziehen, um meine beiden Funkwüsten zu erleuchten.
Also ich kann dir nur empfehlen lieber die Antenne des RPI Funkmoduls zu verbessern um zu versuchen gänzlich ohne einen LAN-GW auszukommen da dieser erstens kein HmIP kann und zweitens nur die ganze Sache verkompliziert und zusätzliche Latenzzeiten bei der Funkkommunikation hervorruft. Wenn du also eine externe Antenne an das RPI Funkmodul machen kannst, dann tue das.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Kenobi
Beiträge: 98
Registriert: 19.07.2014, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] LAN-GW Modus: "Wrong type of gateway"

Beitrag von Kenobi » 20.12.2017, 11:16

Abermals herzlichen Dank für den Ratschlag die Antenne zu verbessern. Das habe ich bereits getan und die Sende-/Empfangsleistung hat sich danach deutlich verbessert. Der Umbau war auch völlig unkompliziert, technisch sowieso aber auch den WAF betreffend. So ein Gummistummel von 10cm Länge ist nicht auffällig und verleiht dem Raspi ein interessantes Aussehen. Voller Interesse habe ich von der "Groundplate"-Antenne gelesen, aber ach!
Ein erster Versuch, sowas zu installieren wurde hier sehr misstrauisch aufgenommen. Das Teil ja schon sehr auffällig, daher ein WAF in der Nähe von 0.

Vielleicht kann ich langfristig darauf hinarbeiten ... habe es jetzt ja schliesslich schriftlich von JMAUS, dem Vater der Raspberrymatic :D :D :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“