Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht aktiv

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht aktiv

Beitrag von Zauberlehrling » 23.12.2017, 20:29

Hi alle,

das Thema HMIP Geräte anmelden ist in vielen Beiträgen besprochen worden.

Ich vermute aber, dass mein Problem etwas anders gelagert ist. Wenn ich im "Geräte anlernen Fenster" auf "HmIP Gerät anlernen „klicke sehe ich kurz einen "Warte-Kringel" in der Statusleiste, aber der Button "Anlernmodus nicht aktiv" ändert sich nicht. Bei "HM Gerät anlernen" funktioniert es problemlos. Anlernen über Key usw. funktioniert auch nicht.

Ich habe noch keine HmIP Geräte im Einsatz. Das ist der erste Versuch mit einem HmIP_SPI(Präsenzmelder) (Neu noch nie verwendet - fertig gekauft) und einem HmIP-SAM (Beschleunigungssensor) (Neu noch nie verwendet, selber gelötet ;-) ). Ich habe die aktuelle Version 2.29.23.20171216 im Einsatz und habe auch versucht nach der Installation von 2.29.23.20171216 ohne zurückspielen des Backups ein HmIP Gerät anzulernen mit gleichem Ergebnis.

Hardware: Raspi 3, 4x HM-Lan-Gateway. Der Raspi selbst hat kein Funkmodul.

Die Empfehlungen in /etc/config/hmip*.config zu löschen habe ich schon versucht. Da war aber nichts zum Löschen :-)

Hat jemand noch eine Idee? - Vielen Dank im Voraus.


Ich wünsche allen eine schöne Weihnacht 2017
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von jmaus » 23.12.2017, 20:34

Zauberlehrling hat geschrieben: Hardware: Raspi 3, 4x HM-Lan-Gateway. Der Raspi selbst hat kein Funkmodul.
Ein LAN-Gateway kann kein HomeMatic-IP (Auch kein Fake-LAN Gateway mittels RaspberryMatic). Lediglich das RPI Funkmodul bzw. das interne Funkmodul einer CCU2 bzw. auch der bald erscheinende HmIP-RF USB Funkstick kann HomeMatic-IP. Ich würde also empfehlen du besorgst dir ein Funkmodul und baust eine externe Antenne dran und versuchst den Einsatz von LAN-Gateways zu vermeiden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von Zauberlehrling » 23.12.2017, 21:11

Hallo Jens,

Ups ... damit habe ich nicht gerechnet :-(

Dann heißt es eher Finger weg von HmIP-Komponenten, meine LAN-Gateways habe ich ja nicht weil es so viel Spaß macht. BTW Nr. 5 ist in Vorbereitung. Damit habe ich z.B. die Duty Cycle unter 30 %. Solange die Langateway kein HmIP können ist das ein absoluter Grund dagegen.

In diesem Fall der beiden Geräte könnte ich sogar mit dem Funkmodul auf dem RasPI leben (Liegt im Schrank und müsste nur noch gelötet werden) Evtl. Probiere ich das mal.

Danke für die super-schnelle Antwort. Weißt Du gerade wo das in der Doku steht? Ich möchte ELV/EQ3 dazu doch noch ein "freundliches" Mail schreiben...

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von jmaus » 23.12.2017, 21:39

Zauberlehrling hat geschrieben: Dann heißt es eher Finger weg von HmIP-Komponenten, meine LAN-Gateways habe ich ja nicht weil es so viel Spaß macht. BTW Nr. 5 ist in Vorbereitung. Damit habe ich z.B. die Duty Cycle unter 30 %. Solange die Langateway kein HmIP können ist das ein absoluter Grund dagegen.
Die LAN Gateways werden nie HmIP können. Bei HmIP gibt es allerdings das Routing von Funkpaketen von einem Gerät zum anderen um eine größere Reichweite zu ermöglichen. Und wenn du die LAN Gateways jedoch nur zur Reduzierung des DutyCycle einsetzt (was ja nicht der Hauptzweck sein sollte) dann solltest du dich lieber hinsetzen und deine Programme und Geräteeinstellungen so optimieren das weniger gefunkt wird. Ich habe selbst ungefähr soviele Geräte wie du unter bin immer unter 20% DC.
Zauberlehrling hat geschrieben: Danke für die super-schnelle Antwort. Weißt Du gerade wo das in der Doku steht? Ich möchte ELV/EQ3 dazu doch noch ein "freundliches" Mail schreiben...
Das weiss ich nicht. Dort wirst du allerdings nicht explizit die Anmerkung finden das die kein HmIP können, sondern lediglich in der Spezifikation das sie eben BidCos-RF können...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von Homoran » 23.12.2017, 21:53

Zauberlehrling hat geschrieben: meine LAN-Gateways habe ich ja nicht weil es so viel Spaß macht.... Damit habe ich z.B. die Duty Cycle unter 30 %.
Das ist aber nicht normal mit 4 Gateways a 30% wären 120% auf der CCU.

Da solltest du aber lieber die Ursache finden als die Symptome zu bekämpfen.



Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von Zauberlehrling » 24.12.2017, 12:07

Hallo,

ich habe jetzt das Funkmodul für den Raspi fertiggemacht und eingebaut:

Ergebnis:
RASPI mit neuer Installation und Funkmodul: HmIP Anlernmodus kann aktiviert werden
Einen Lan-Gateway hinzugefügt, rebooted: HmIP Anlernmodus funktioniert immer noch
Backup meiner alten Installation zurückgespielt: HmIP Anlernmodus geht nicht mehr :( .

EDIT: **** Jetzt geht der HmIP Anlern Modus doch. Ich habe allerdings nichts geändert. Evtl. muss das Ganze erst ein bisschen laufen. ****

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde jetzt mal Testen, ob das mit der Funkverbindung aus dem Keller so gut funtioniert...

Fröhliche Weihnachten


BTW zu der Duty-Cyle Diskussion – natürlich habe ich die LGW nicht deswegen gekauft. Ursprünglich hatte ich eine LXCCU auf einem „Cubitruck“ laufen. Da war der LGW notwendig, da es für Cubi HW kein Funkmodul gibt. Die weitern sind dann wegen Verbindungsproblemen speziell mit meinen „Freunden“ den Tür-Fenster Sensoren angeschafft worden. Duty-Cycle Probleme hatte ich nur (ganz selten im EG). Aber die Diskussion gehört nicht unbedingt in diesen Thread
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von jmaus » 24.12.2017, 13:18

Zauberlehrling hat geschrieben:Die weitern sind dann wegen Verbindungsproblemen speziell mit meinen „Freunden“ den Tür-Fenster Sensoren angeschafft worden. Duty-Cycle Probleme hatte ich nur (ganz selten im EG)
Ich kann nur erneut wiederholen. Es sollte immer angestrebt werden (wenn möglich) auf den Einsatz von LAN Gateways komplett zu verzichten. Da das Funkmodul mit seiner Stummelantenne allerdings eine recht limitierte Reichweite hat sollte hier in der Tat immer auch das anbringen einer externen Antenne (siehe viewtopic.php?f=27&t=27287) umgesetzt werden. Damit funke ich z.B. vom Keller bis in das Dachgeschoss problemlos. ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von Homoran » 24.12.2017, 13:25

jmaus hat geschrieben: Damit funke ich z.B. vom Keller bis in das Dachgeschoss problemlos.
Wenn dein Dachgeschoss auch direkt auf dem Keller sitzt :lol: :lol:

Aber im Ernst, auch ohne RaspiMatic komme ich mit Eugens Antenne tatsächlich fast über 4 Stockwerke.
Auch ich habe noch aus lxccu Zeiten 3 UFOs im Haus verteilt, wenn ich mir die RSSI Werte ansehe und den Standort des RasPi ein wenig optimieren würde reicht das definitiv für ein normales Haus.
Zauberlehrling hat geschrieben:BTW zu der Duty-Cyle Diskussion –... Aber die Diskussion gehört nicht unbedingt in diesen Thread
richtig, aber da sollten wir dann mal in einem anderen Thread rangehen. Mein DC (bei etwa 100 Geräten liegt im einstelligen Bereich, außer die scharf eingestellten Messsteckdosen feueren, dann geht es auf 15-20%

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic & Homatic IP - Anlernmodus wird nicht akt

Beitrag von Zauberlehrling » 24.12.2017, 16:13

Hallo,

diese Antennenbauanleitung kannte ich nich nicht, ich habe meine LGW auch schon auf externe Antennen umgestellt. Ich werde mir das mal sehr genau durchlesen. Wohl ein neues Projekt :shock: (als ob es davon noch nicht genug gäbe ;-) ).

Meine beiden Devices konnte ich auf jeden Fall anmelden. Ich melde mich mit Ergebnisen nach Weihnachten.

Viele Grüße

Wolfram
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“