[GELÖST] UPnP-Dienst 'ssdpd' deaktivieren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

methodus
Beiträge: 67
Registriert: 05.07.2011, 20:17

[GELÖST] UPnP-Dienst 'ssdpd' deaktivieren

Beitrag von methodus » 10.01.2018, 13:57

Hallo Jens,

ausgehend vom Thread viewtopic.php?f=44&t=33848&start=2400#p411432 blockiert der CCU-eigene SSDPD die Funktionsweise von anderen Addons, die ebenfalls UPnP einsetzen. Wenn man den SSDPD in der /etc/init.d/S50eq3configd auskommentiert, klappt alles. Frage: kann man nicht eine Option in den Netzwerkeinstellungen hinzufügen, die den Start des Deamons nur dann auslöst, wenn man das auch möchte?

Ich habe gesehen, dass der Dienst mit der Beta-2 von Raspimatic hinzugekommen ist. Vielleicht wäre der Dienst auch als Plugin/Addon denkbar oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von jmaus » 10.01.2018, 18:16

Dieser Dienst ist ein essentieller Dienst einer CCU und ist auch bei jeder CCU2 standardmäßig in Betrieb (z.B. um eine CCU aus Mediola heraus finden zu können).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von Centauri2k » 22.06.2018, 19:02

Das würde ich auch sehr begrüßen den Dienst abschalten zu können. Denn wie gesagt, stört dieser ein anderes Add-on.

Ich habe das Thema hier leider zu spät gesehen, und schon ein neues geöffnet:
viewtopic.php?f=65&t=44159

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von hobbyquaker » 22.06.2018, 20:06

Habe hier beschrieben wie man den Dienst so deaktivieren kann dass die deaktivierung auch Updates übersteht: https://github.com/hobbyquaker/RedMatic/issues/15 (ganz runter scrollen)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von jmaus » 22.06.2018, 20:34

So kann man das natürlich machen. Allerdings sollte man bedenken das dann der UPnP Dienst den die CCU anbietet nicht mehr zur Verfügung steht. Auch sollte man beim Einsatz des Watchdog-Addons (https://github.com/jens-maus/hm-watchdog) beachten, das dieses dann trotzdem versuchen wird den ssdpd Dienst automatisch neuzustarten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von deimos » 22.06.2018, 21:50

Hi,

man möge mich korrigieren, aber setzt UPnP Service Discovery nicht auf Multicast UDP auf? In dem Fall ist es möglich, dass mehrere Programme auf den gleichen Port einen Listener aufmachen, sofern sie die Socket Options (SO_REUSEPORT) korrekt setzen. Und das sollte zumindest im SSDPD für Jens ja an sich einfach umsetzbar sein.

Viele Grüße
Alex

User 17410

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von User 17410 » 22.06.2018, 22:00

Ich benutze auch das hvl und kann eine erweiterung nicht benutzen weil sie upnp benötigt aber von der raspberrymatic "blockiert" wird. es muss doch eine lösung geben damit beides zusammen funktioniert. jmaus?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von jmaus » 23.06.2018, 00:47

deimos hat geschrieben: man möge mich korrigieren, aber setzt UPnP Service Discovery nicht auf Multicast UDP auf? In dem Fall ist es möglich, dass mehrere Programme auf den gleichen Port einen Listener aufmachen, sofern sie die Socket Options (SO_REUSEPORT) korrekt setzen. Und das sollte zumindest im SSDPD für Jens ja an sich einfach umsetzbar sein.
Das ist in der Tat ein guter Denkanstoß, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werde mir das morgen mal näher anschauen und versuchen zu berichten ob sich ssdpd diesbzgl. umstellen lässt. Danke dafür.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von Centauri2k » 23.06.2018, 10:48

Danke das du es dir anschaust @jmaus.

User 17410

Re: UPnP-Dienst deaktivieren

Beitrag von User 17410 » 24.06.2018, 20:17

Hallo, konntest du es dir ansehen?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“