Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

bdombrowsky
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 18:47

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von bdombrowsky » 15.01.2018, 18:25

Hallo,

ich habe ein identisches Problem und habe, aus anderen Gründen, gerade einen (neuen!) HM-ES-TX-WM Zähler an meine RaspMatic angelernt und sowohl bei dem alten auch dem neuen (Alter wurde komplett aus dem System gelöscht) exakt das beschriebene Problem.

Aktuelle Firmwareversion: 2.29.23.20171022

Kann es also bestätigen ;-)

Grüße
Benni

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von Nudge » 16.01.2018, 11:42

Ich bin jetzt auf das Script von Jens umgestiegen. Damit erhalte ich mehr Informationen und Überläufe, Reboot-Probleme gehören der Vergangenheit an :D

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von tubozz » 16.01.2018, 18:46

DAS kann aber ja nicht das Ziel sein.
Wenn die internen Skripte bei einigen Energiemessgeräten seit so langer Zeit schon falsch sind, gehört dass doch gefixt.
Und damit meine ich nicht, die Anzeigen zu ignorieren und auf Userskripte auszuweichen. :shock:

Alchy hat aber auch bisher nichts geschrieben, was aus dem Ticket bei EQ3 geworden ist.
In den gerade erschienenen neuen Versionen ist es jedenfalls noch nicht gefixt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von NickHM » 16.01.2018, 19:48

Guten Abend

ich finde ja die Zwischenlösung von "Black" sehr gut.
Aber zum einen habe ich das Problem nicht, jedenfalls nicht bei den von mir genutzten Zählern. Und ca. 20 Messsteckdosen einzeln anzupassen, ohne Mehrwert, habe ich gar keine Lust ;-)

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von Nudge » 16.01.2018, 20:38

NickHM hat geschrieben: ich finde ja die Zwischenlösung von "Black" sehr gut.
So ist es! Aber ich bin auch der Meinung, daß eQ-3 das längst hätte fixen müssen!

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von Nudge » 16.01.2018, 21:03

tubozz hat geschrieben:
Wenn die internen Skripte bei einigen Energiemessgeräten seit so langer Zeit schon falsch sind, gehört dass doch gefixt.
Das wird sogar noch besser: wenn ich in der WebUI in meine Diagramme gehe und dort den Stromverbrauch anschaue, sehe ich gestern 11,5 kWh. In der Monatsübersicht sind es 15,1 kWh. Das Script von Jens zeigt mir 10,68 kWh an.

Nun rate mal, welcher Wert exakt mit dem tatsächlichen Stronverbrauch (= direkt am Originalzähler abgelesen) übereinstimmt? Richtig! Der Wert des Scriptes von Jens ist exakt!

tubozz
Beiträge: 60
Registriert: 11.01.2018, 22:13
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von tubozz » 17.01.2018, 11:47

Nein, das ist überhaupt nicht besser und ich muss auch nichts raten.
Aber es geht hier um die Energiezähler in der WebGUI bei Reboot - ein "wie auch immer" berechneter Monatsverbrauch oder Diagramme sind doch gar nicht Gegenstand des Threads.

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angeze

Beitrag von Nudge » 17.01.2018, 12:15

Da hast Du vollkommen recht! Da es aber eQ-3 anscheinend nicht auf die Reihe bekommt, die Reboot-Geschichte zu fixen, hab ich das interne Script, wie hier beschrieben, selbst angepasst. Damit klappt zumindest der Reboot. Über das Script von Jens bin ich eher zufällig gestolpert. Warum? Nun, das Reboot-Problem ist nicht das einzigste Problem bei dem Energiezähler. Da gibt es z.B. auch noch Überläufe, die das Ergebnis verfälschen. Dann noch die Diagramme zu den Energiezählerwerten, die ganz offensichtlich nicht passen.
Nach der Integration des Scriptes von Jens konnte man schön sehen, daß nun die Energiewerte plausibel sind, Überläufe abgefangen werden etc.
Ich finde es einfach sehr schwach, daß eQ-3 es jahrelang nicht schafft, diese Fehler zu beseitigen.

PhantomXY
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2017, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angezeigt

Beitrag von PhantomXY » 04.11.2018, 17:56

Ich greif das Thema hier mal wieder auf da das Reboot Problem wie von Nudge beschrieben scheinbar unverändert besteht!

Nachdem ich mein Raspberrymatic aus der Sommerpause ein Update auf FW FW 3.37.8.20181026 verpasst habe, den HM-ES-TX-WM resetet und neu angelernt habe dachte ich eigentlich das sich da vielleicht mal was getan hat. Aber Pustekuchen immer noch das gleiche Problem und Leider sind die Diagramme auch noch genauso ungenau!

Mit der Anpassung des Script wie von Black beschrieben wird dann wenigstens das Reboot Problem gelöst!

Mich wundert nur das es scheinbar nicht alle User betrifft!

Jetzt machen mir die Diagramme aber zu schaffen, In der Wochenübersicht werden die Werte immer auf dem Vortag Angezeigt.

Bedeutet das der wert von Heute Sonntag 04.11.2018 in der Monatsübersicht mehr oder weniger korrekt auf dem 04.11. stehen. In der Wochen Übersicht aber auf dem Samstag statt auf dem Sonntag.

Wie kann das sein :?:

Systemdatum stimmt natürlich!

Da die Diagramme ja kaum mehr als eine Tendenz zeigen und nicht wirklich verlässlich sind würde mich doch interessieren welches script
Nudge hat geschrieben:
17.01.2018, 12:15
Nach der Integration des Scriptes von Jens konnte man schön sehen, daß nun die Energiewerte plausibel sind, Überläufe abgefangen werden etc.
hier gemeint ist oder ob ihr andere alternativen nutzt die zuverlässiger sind!
Ich kann auf jeden fall nix finden..

Danke..

Nudge
Beiträge: 91
Registriert: 30.01.2017, 11:42

Re: Energiezähler-Anzeige für HM-ES-TX-WM wird falsch angezeigt

Beitrag von Nudge » 04.11.2018, 18:12

Schau mal hier: viewtopic.php?t=31353

Das Script funkioniert absolut perfekt!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“