Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von d3h56r » 27.01.2018, 09:56

LibertyX hat geschrieben:Nutzt du einen iobroker?
Nein. Ausschließlich RaspberryMatic mit CUxD, Hue-AddIn von j-a-n und HomeBridge auf einem anderen PI. Wie gesagt. HVL hatte ich vorher mal auf der CCU2 am laufen, da aber auch vor > 2 Monaten deinstalliert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von Holger76 » 27.01.2018, 14:19

Ich habe auch Probleme mit IP Komponenten, einen IP Fensterkontakt zb musste ich eben zum 2. mal in 2 Tagen neu anlernen, weil er einfach verschwunden war (Allerdings habe ich vorhin neu gestartet, darf aber trotzem nicht passieren). Dummerweise finde ich ihn nun nach neuem anlernen (im Posteingang usw) nun trotzdem nicht in den Geräten... also nochmal :roll:

Ich muss aber auch sagen, dass ich das vorige update ausgelassen hatte, da das System gut lief... nun wollte ich die hue integration aber mal austesten...

EDIT: so, nach mehrmaligen Neustarts, Neu anlernen und trotzdem nicht finden nach Posteingang -> alte SD rein mit Version vom 18.11. . läuft und wartet nun wahrscheinlich noch länger auf ein neues Update :|
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von krk-elektrotechnik » 27.01.2018, 15:18

Seit der Umstellung von 20171118 auf die 20180120 habe ich jeden Abend Probleme mit dem System.
Mein LGW steigt aus, Network LED blinkt, und der Raspberrymatic ist nicht mehr erreichbar, weder über WebUI, Cloudmatic noch SSH.
Dadurch sind alle Geräte, die über den LGW laufen, nicht mehr erreichbar. Auf meiner 19K Fernbedienung sehe ich viele Servicemeldungen.
Das was an Geräten/Aktoren noch erreichbar ist, funktioniert jedoch.

Bisher musste ich dann immer den LGW einmal Stromlos machen, neu starten, und dann den Raspberrymatic rebooten.

Meine Configuration:
Raspi3 mit Raspberrymatic und CUxD 1.12
1x LGW
Raspi3 mit ioBroker

Anbei mein Logfile.

Vielleicht weiss ja von Euch jemand um Rat ;)
Dateianhänge
homematic-raspi1-2018-01-27.log
(257.76 KiB) 55-mal heruntergeladen

FTKAstner
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2018, 22:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von FTKAstner » 27.01.2018, 22:57

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe das System seit ein paar Wochen am Laufen. Version war die Vorgängerversion vom Dez 2017. Seit ich heute upgedatet habe verliert das System die Homematik IP Präsenzmelder HMIP-SPI, Softwarestand V 1.2.4. Nach erneutem Anlernen kann ich wie auch in den vorigen Beiträgen beschrieben keine Parameter mehr einstellen.

Nach einem neuerlichen Reset sind die Geräte wieder verschwunden und müssen neu angelernt werden auch dann sind keine Parameter einstellbar.

Die Homematik Geräte funktionieren ohne Probleme und werden auch nach einem Reset wieder angezeigt und sind auch konfigurierbar.

Bitte um Rat !

LG Fritz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von jmaus » 28.01.2018, 00:57

Das hört sich stark danach an das du gleichzeitig mit dem RaspberryMatic Update den SPI Geräten auch eine neue Firmware verpasst hast indem du die Firmware-Datei in die WebUI hochgeladen hast. Das führt allerdings momentan unweigerlich dazu das du die Geräte komplett neu anlernen musst weil ein Firmware-Update von HmIP-Geräten momentan immer darin endet das die an einer CCU komplett neu angelernt werden müssen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

FTKAstner
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2018, 22:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von FTKAstner » 28.01.2018, 07:48

Hallo Jens,

danke für die rasche Antwort. Aber nein war nicht so. Das Update der Präsenzmelder Firmware war schon seit einer Woche drauf.
Ich hab gerade einen noch nicht verbauten Präsenzmelder mit Softwarestand 1.0 angelernt. Hier habe ich nur einen Kanal kann aber in dem Parameterfeld die üblichen Parameter einstellen. Die Präsenzmelder mit dem Update zeigen zwei Kanäle beide sind aber nicht parametrierbar. Ich habe diese auch schon ab und wieder angelernt (also jeden resettet und neu angelernt).

Ich habe nun das System runtergefahren und wieder neu gestartet. Wie erwartet ist der Präsenzmelder mit Softwarestand 1.0 noch zu sehen. Die Präsenzmelder mit dem Stand 1.2.4 sind aber weg ?

LG Fritz

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von jmaus » 28.01.2018, 07:55

FTKAstner hat geschrieben: Ich habe nun das System runtergefahren und wieder neu gestartet. Wie erwartet ist der Präsenzmelder mit Softwarestand 1.0 noch zu sehen. Die Präsenzmelder mit dem Stand 1.2.4 sind aber weg ?
Hattest du denn vor einer woche als du das firmware update für den spi eingespielt hast diesen auch damals ab- und wieder angelernt? Wenn nicht, ist das genau der grund wieso das eben jetzt passiert ist. Hier habe ich auch präsenzmelder mit 1.2.4 und die gehen problemlos.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fmc
Beiträge: 67
Registriert: 05.01.2018, 15:19

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von Fmc » 28.01.2018, 08:49

Ich hänge mich mal mit rein. Auch ich hatte ja die gleichen Probleme. Alle meine Geräte sind HIP Geräte. Alle haben unter der letzten Betriebssoftware ein Update erhalten ( waren ja alle neu und bestimmt schon ewig im Laden). Mein erster Neustart war dann mit neuer Betriebssoftware 20180120 und den schon mehrfach benannten Fehlern.

Mir war nicht klar, dass die HMI Gerät neu angelernt werden müssen, wenn sie eine neue Firmware erhalten.

Deshalb erhielt ich bestimmt auch nach einsetzten der Backup SD den gleichen Fehler. Oder?

Kann das sein?
Wie geht man denn am besten vor, wenn ein Gerät neu angelernt werden muss? Müssen alle Verknüpfungen neu angelegt werden? Muss das Gerät in den Werkszustand versetzt werden?

Vielen Dank und schönen Sonntag


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von HMside » 28.01.2018, 09:43

Bei Problemen mit HmIP Geräte hilft in der Regel folgende Vorgehensweise.

1. Unter Einstellungen > Geräte Firmware > die HmIP Update Dateien löschen
2. Batterien aus den betroffenen HmIP Geräten entfernen
3. Mittels Putty: /etc/init.d/./S62HMServer stop
4. Mit WinSCP im Ordner /usr/local/etc/config/crRFD/data/ nur die SGTIN Datei der betroffenen Geräte löschen
5. Mittels Putty: reboot
6. Während des Neustart die betroffenen Geräte werksrestten (Batterie raus, Taste festhalten, Bat. wieder rein und dabei drücken bis es orange blinkt, Taste nochmals lange drücken bis es einmal grün leuchtet)
7. Sofern noch nicht die aktuelle Firmware auf den betroffenen Geräten aufgespielt ist, würde ich erst mal nur eins wieder anlernen. Zudem würde ich das Update File möglichst dann einspielen, wenn längere Zeit niemand Zuhause ist, oder über Nacht. Da die HmIP Update bereits 40% des DutyCycle beanspruchen können, kommt man ansonsten schnell mal ans Limit.

FTKAstner
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2018, 22:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von FTKAstner » 28.01.2018, 10:02

Hallo Danke für die rasche Antwort,

hab deine Antwort erst zu spät gelesen. Ich hab in der Zwischenzeit die Raspberrymatic auf die alte Firmwareversion zurückgesetzt und die alte Sicherung
wieder draufgespielt. Die HMIP Geräte werksressettet und neu angelernt und siehe da alles in Ordung auch mit Softwarestand 1.2.4 wie vorher. Die HM Geräte funktionieren ohnedies.

Ich weiss nicht ob das hilft aber die Geräte wurden in der Dezemberversion der Rapberrymatick auf die Verison 1.2.4 Upgedatet, werksresettet und neu angelernt.
Der Softwarestand wurde als 1.2.4 angezeigt.

NAch dem Update waren die Geräte weg. ALso wieder Werksreset neu angelernt (Softwarestand war 1.2.4). Ich konnte aber keine Parameter einstellen. Rasperrymatik runtergefahren, neu gestartet und die Geräte waren wieder weg.

Dann nochmal Geräte Werksreset, neu angelernt - wieder keine PArameter zum einstellen. Paralell hab ich ein neues Gerät mit Softwarestand 1.0 angelernt.
Hier konnte ich die Parameter einstellen. Dann zum Test Raspberrymatik runter gefahren, Spannung aus. Neu gestartet und siehe da die Geräte mit Firmware 1.2.4 waren weg das Gerät mit Firmware 1.0 war noch da.

Dann RAsperrymatik auf Firmware 12 2017, Präsenzmelder werksresresettet, neu angelernt und siehe da alles funktioniert egal ob 1.2.4 oder der Melder mit der alten Firmware 1.0.

DAs System läuft nun wieder mit dem altem Firmwarestand wie vorher.

Irgendwie schaut es aus als ob die Firmware 1.2.4 nicht richtig mit der neuen Raspberrymatik 2018 kommuniziert und die Geräte nicht vollständig angemeldet werden - obwohl sie unter der Firmware 2018 durchaus laufen und Präsenz, Helligkeit angezeigt werden.

Sorry hab noch die Antwort von Jens gelesen - ja ich hab werksresettet und neu angelernt. Aber selbst wenn das damals nicht passiert wäre hab ich ja jetzt 2 mal den Werksreset durchgeführt und es hat nichts geholfen. Sorry ich bin da noch nicht so tief drinnen - wird da aber schon.


LG Fritz

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“