Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von mike08 » 12.02.2018, 10:31

PaulM hat geschrieben:Einstellungen / Email / Hilfe

Backup: Hiermit kann ein Backup der Email-Vorlagen, der Account-Einstellungen und des Tcl-Skripts erstellt werden. Das Backup kann über die WebUI unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> Zusatzsoftware wiederhergestellt werden.

--> Backup erstellen
Dies kann vielleicht Jens in der sehr guten Anleitung noch ergänzen.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von kafisc » 19.02.2018, 19:46

klana hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrungen mit der aktuellen RaspberryMatic Version:

1. mit der RaspberryMatic Software 2.31.25.20180120 habe ich wieder vermehrt "Kommunikationsstörungen" und zwar
bei den unterschiedlichsten Aktoren (auch bei denen ich noch nie so etwas hatte).
Ist bei mir leider genauso. Kann aber natürlich auch einfach Zufall sein.

Grüße
kafisc

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von klana » 20.02.2018, 07:06

Hi,

bei mir kommen diese "Kommunikationsstörungen" immer noch und zwar fast nur von Geräten (z.B. Wassermelder) welche über Jahre noch nie gemuckst haben. Ich überlege ernsthaft auf die vorherige Version zurück zu gehen, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Die normalen Timer machen auch Probleme und zwar immer nach einem Reboot laufen mal der eine oder andere Timer nicht und dann
muss ich in die einzelnen Programme rein und dort den Tag ab dem sie laufen sollen nochmal neu setzen, dann funktionieren diese wieder.
Ist aber echt nervig. Vorher hatte ich das nicht.
(z.Zt. versuche ich probehalber auf die CuxD Timer umzustellen)

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von klana » 21.02.2018, 19:32

Guten Abend,

einen hab ich noch...und zwar einen ganz miesen Fehler.

1. Versuch:
Wollte gerade per Fernzugriff mittels Browser das Gewerk Rolladen anzeigen lassen.
Normalerweise kommt die Anzeige bei der RaspberryMatic ja sehr schnell...aber es tut sich nix.
Der Browser (Safari unter OSX) zeigt mir nach einiger Zeit (so ca. 20 Sek.) den Beachball (so was wie die Eieruhr unter Windows)
und ich habe mit keinem Browser mehr die Möglichkeit auf die Anlage zu kommen. (und ja, Cache gelöscht, Browser neu gestartet)....
Weiter als bis "Die Homematic ist noch nicht bereit...sie werden weitergeleitet..." kommt man nicht mehr.
Einzig ein harter boot (Strom weg) hat geholfen. :roll:

2. Versuch:
Ich bin ja neugierig und habe nachdem alles wieder "grün" war nochmals die Gewerke (unter Status und Bedienung) in der WebUI
anzeigen lassen und auf das Gewerk Rolladen geklickt....das gleiche wie vorher...das ist doch wirklich ein Graus. :(
Wieder ein harter Reboot notwendig. :roll:

Meine Frau hat auch noch versucht vor Ort per Wlan auf die RaspberryMatic drauf zu kommen...ging auch nicht, also definitiv eingefroren/abgestürzt.

3. Versuch:
nachdem alles wieder oben war, habe ich die Gewerke kontrolliert, ob da evtl. diese komischen Namen mit den "$" Zeichen irgendwo auftauchen...nö, alles richtig.
Dann wieder das Gewerk unter Status und Bedienung angeklickt und dort wieder das Gewerk Rolladen.
Jetzt wurde nach ca. 15 Sek. das Gewerk angezeigt.
Danach habe ich alle Gewerke angeklickt und angesehen...alles normal...ja was soll das denn jetzt?
Warum hat er vorher 2 x die Grätsche gemacht und nur noch auf Hardreset reagiert?

4. Versuch:
das ist der Beste...ich hab die WebUI zu gemacht und geh jetzt auf die Couch.
Am WE werde ich auf die Vorgängerversion zurück gehen, die war deutlich pflegeleichter.

Schönen Abend
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von Bernd-Joras » 22.02.2018, 15:30

Hallo, ich wage mich mal vor, ohne Kritik üben zu wollen …

Ich hatte auch Probleme bei (mit) dieser Version 2.31.25 .... (siehe einen der ersten Einträge)
Mittlerweile habe ich das ganze ca. 20 mal neu aufgespielt, Backups gemacht, Konfiguration geändert, Backup zurück und vor, nochmals alte Version, wieder die neue, wieder Backup eingespielt usw …

Jetzt und bei allen letzten 20 Versuchen => KEINE PROBLEME / und/oder Auffälligkeiten.

Was war es den bei mir? Genau kann ich es nicht sagen … aber …
Es hatte etwas mit dem Firmware Update meiner IP Geräte zu tun.
Seitdem hier alles auf aktuellem Stand war/ist, hatte/habe ich keine Probleme mehr.
Wenn ich mir das ganze hier so durchlese und beobachte, denke ich es sind wirklich einzelne Benutzer-System-Probleme.
Dafür spricht auch, dass es so wenige sind die hier Probleme haben und viele der fachlich versierten Forum-User scheinbar keine Probleme haben.

Ich für meine Person jedenfalls habe nun Frieden mit der Raspberrymatic Version 2.31.25.20180120 geschlossen.
Danke Jens, hoffe Du lässt Dich nicht entmutigen … Bernd
Zuletzt geändert von Bernd-Joras am 22.02.2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von klana » 22.02.2018, 15:33

Hi Bernd-Joras,

das wäre ein schöner Hinweis...leider habe ich keine IP Geräte...

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von MathiasZ » 05.03.2018, 06:06

Täusche ich mich, oder leige ich da richtig?
ich habe bei CCU_protect eine neue MAC-Adresse eingeben müssen, und deshalb in der Raspberrymatic SSH enabled.
Als ich fertig war, habe ich SSH natürlich sofort disabled.
Aber ich komme immer noch per SSH an mein System.
Muß ich die Raspberrymatic jedes mal neu starten, wenn man SSH disabled?
Gruß,
Mathias

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von urpils » 05.03.2018, 09:17

MathiasZ hat geschrieben: ......
Als ich fertig war, habe ich SSH natürlich sofort disabled.
Erzähl mal warum es so wichtig sein sollte SSH sofort wieder abzuschalten? Ich bin ganz froh dass es auf meinem Raspberry dauerhaft eingeschaltet ist, damit ich im Notfall noch auf ihn zugreifen kann.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

MathiasZ

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von MathiasZ » 05.03.2018, 10:35

urpils hat geschrieben:
Erzähl mal warum es so wichtig sein sollte SSH sofort wieder abzuschalten? Ich bin ganz froh dass es auf meinem Raspberry dauerhaft eingeschaltet ist, damit ich im Notfall noch auf ihn zugreifen kann.
Weil der Zugriff per SSH ein Sicherheitsrisiko darstellt?
Einmal Dein Paßwort geknackt und ich kann in Deinem System herumfuhrwerken, wie es mir beliebt.
Deshalb SSH aus!

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Erfahrungen mit RaspberryMatic 2.31.25.20180120

Beitrag von NI0X » 05.03.2018, 10:48

Kannst Du sicher nicht weil man Port 22 nicht weiterleitet, wenn doch ist man "irgendwo falsch abgebogen" ;)
Dementsprechend hält sich dieses Risiko doch nun wirklich in einem sehr überschaubarem Rahmen.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“