[GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von Leutnant » 24.01.2018, 15:59

Hallo,
ich nutze zwei Raspberrys mit RaspberryMatic drauf, den zweiten setze ich als Lan-Gateway ein. Wenn ich jetzt den Haupt Raspi update, muss ich den zweiten auch updaten..?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von jmaus » 24.01.2018, 17:10

Nicht zwingend. An der LAN-Gateway Emulation hat sich seit erscheinen noch nichts geändert. Lediglich das darunterliegende Buildroot-System wäre dann aktueller. Aber für die reine LAN Gateway Nutzung muss RaspberryMatic (noch) nicht zwingend aktualisiert werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von schneidy76 » 24.01.2018, 17:36

jmaus hat geschrieben:Nicht zwingend. An der LAN-Gateway Emulation hat sich seit erscheinen noch nichts geändert. Lediglich das darunterliegende Buildroot-System wäre dann aktueller. Aber für die reine LAN Gateway Nutzung muss RaspberryMatic (noch) nicht zwingend aktualisiert werden.
Super meins ist nämlich auch uralt :mrgreen:

liegt halt im Dachspitz und arbeitet und arbeitet... :D
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von Leutnant » 24.01.2018, 18:50

Ok vielen Dank. Ich habe mir bisher immer die Arbeit gemacht[emoji57] Danke für die Info [emoji1303]

Suenzihome
Beiträge: 96
Registriert: 09.06.2017, 00:19

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von Suenzihome » 19.03.2018, 01:05

Ich wollt nur mal sagen das der lan gateway momentan nicht mit der neuen firmware laufen darf 2.31.25.20180225

Hatte beide raspberrys auf der firmware der gateway hatte immer status nicht verbunden.
Habe dann den gatewaY auf die nächst niedrigere Firmware updatet und dann funktioniert das

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von steho » 19.03.2018, 17:35

Hallo zusammen!

Ist das was Suenzihome schreibt verifiziert?
Ich habe nämlich auch massive Probleme beim Betrieb eines RasPi3 im Gatewaymodus mit eben dieser Firmware. Das funktioniert nur ab und an und seit heute gar nicht mehr, bzw. ein Neustart der RaspberryMatic bringt eine Fehlermeldung:

de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [Timer-4] Could not register BidCos-RF_java

Nimmt man den LAN-Gateway-Raspi vom Netz startet alles wunderbar.

Ich hatte zuvor kein LAN-Gateway und habe es auch erst mit dieser neuen FW 2.31.25.20180225 erstmalig versucht und schon bei der Einrichtung etliche graue Haare bekommen, weil sich das Teil nie verbunden hat und nach etlichen Neuinstallationen und Neustarts zeigte es "Verbunden" an, jedoch hatte ich bisher das komische Gefühl, dass das Gateway nur empfängt und nicht sendet - jedenfalls war unter devconfig beim Modul des LAN-Gateway immer nur Verkehr vom Aktor-->Gateway aber nie umgekehrt zu sehen.

Ich installiere mir mal ne andere FW und probiere es damit erneut - wenn`s dann läuft ist ja gut.

Gruß,
Holger
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von JRiemann » 19.03.2018, 17:49

Ja, die Erfahrung haben bereits andere User gemacht. Die „Fake-Gateways“ müssen eine ältere Firmware nutzen damit sie mit der „CCU“ mit aktueller 2.31.25.20180225 richtigt zusammenarbeiten.

>>> siehe hier <<<

>>> oder hier <<<
Viele Grüße!
Jörg

steho
Beiträge: 59
Registriert: 19.03.2018, 17:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von steho » 20.03.2018, 07:59

Tolles Forum!

Downgrade auf ältere FW und es läuft...

Vielen Dank!
RaspberryMatic auf Proxmox PVE (Intel NUC), ioBroker, HomeKit, CUXd

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von Black » 20.03.2018, 08:18

Temporär gelöst ja, aber ich denke, das dieses mit der letzten geänderten version und dem veränderten bzw entfernt / geblockten Overlay des GPIO18 zusammenhängen könnte..
Vllt guggt da jens nochmal genau nach

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9864
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] RaspberryMatic Firmware Update und Lan-Gateway?

Beitrag von jmaus » 20.03.2018, 08:36

Du meinst das Funkmodul Reset? Kann vmtl. sein, denke ich aber nicht, da das raw-uart overlay den reset eigentlich erledigt. ich vermute die Ursache eher woanders. Das Ticket dazu existiert aber bereits (https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/290). Also bis auf weiteres halt einfach die alte Version einsetzen für einen LAN-Gateway. Die neue version bringt für einen reinen LAN Gateway ohnehin keinerlei Verbesserung.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“