Duty Cycle

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von alchy » 02.02.2018, 10:58

Huttmann hat geschrieben: Wusste nicht, dass es nur um IP Geräte geht.
naja
Cando415 hat geschrieben:Wie kann man seine Tür-/Fensterkontakte (HMIP) optimal einstellen?
Cando415 hat geschrieben: Irgendwie muss ich dei den HMIP-SWDO was falsch eingestellt haben.
sagen meiner Glaskugel, das es dem TE um IP Geräte im Speziellen aufgeführte IP Fensterkontakte geht. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von schneidy76 » 08.02.2018, 15:34

Natürlich könnte auch ein Fensterkontakt einen hohen DutyCycle verursachen, wie jedes andere Gerät auch.
Wenn z.B. der Kontakt prellen würde
Kann man das nicht mit der Einstellung
maximale Sendeversuche:
abstellen?

VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von alchy » 08.02.2018, 16:23

*IMHO* nein, das steuert doch, nur wie oft der Sensor versuchen würde seinen geänderten Zustand zu senden wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Mit prellen ist gemeint, das der Sensor seine Zustand immer ändert. Sagen wir jede Sekunde.
Nimm einen Sensor und öffne und schließe den Kontakt so schnell du kannst, bei abgeschalteter Sendeverzögerung und schau dir dabei den DutyCycle an.
Und dann denk drüber nach, wie schnell die Elektronik bei einem Defekt einen Sensorzustand ändern könnte. :mrgreen:

Praktisches schönes Beispiel, das Benutzen eines Funksensors bei der Übermittlung von Zählimpulsen eines Elektro oder Wasserzählers per ein/aus.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von schneidy76 » 08.02.2018, 17:08

Da ist was dran... :roll: :lol:
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle

Beitrag von Jeeper.at » 08.02.2018, 17:48

Ich kann aus Erfahrung na sagen, das so ein prellender Türkontaktsensor den Duty Cycle innerhalb von 10 min auf 100% bringen kann. Ich habe mir so einen umgebaut als Wasserstandsanzeige meiner Kaffeemaschine. Einmal war der Wasserstand genauso, das er regelmäßig Wasser aus gemeldet hat. Und schon ging nichts mehr :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“