RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Trimmy
Beiträge: 85
Registriert: 09.12.2013, 13:39

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Trimmy » 21.02.2018, 11:40

Hallo Zusammen,
also wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre es das dem Zeitmodul eine Systemvariable zugewiesen werden könnte.

Das würde doch eine Rollladensteuerung um einiges komfortabler machen. Ich hätte Systemvarialben z.B. Zeit Rolllade AUF = 07:15
und Zeit Rolllade ZU = 20:30 und könnte die Zeiten beeinflussen ohne das entsprechende Zeitmodul öffnen zu müssen. Es muss ja nur die entsprechende Variable angepasst werden.

Ich habe das bis jetzt über ein Script gelöst und hier wird quasi jede Minute geschaut ob die die Zeit erreicht wurde und dann wird die Aktion ausgeführt. Eleganter ist aus meiner Sicht die Verwendung des Zeitmoduls.

Viele Grüße Trimmy
Dateianhänge
Zeitmodul.JPG

Benutzeravatar
Holger76
Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2014, 11:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Holger76 » 21.02.2018, 12:15

Ich würde begrüßen, wenn beim Geräte Update ein Hinweis erscheinen würde, wenn die Firmware eine höhere ccu2 /rm Version erfordert. Das würde sicher einige Probleme hier verhindern. Ich habe am. Anfang auch nicht immer darauf geachtet und dies dann später erst gesehen. Installieren lässt sich das ja meist ganz normal.. Von mir aus soll es sich auch installieren lassen, nur wie gesagt, eine info wäre hilfreich, nicht nur in der Tabelle, wo die FW aufgelistet ist

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
NUC12I7 (32GB,1TB-SSD) -> Proxmox VM [ioBroker.Pro auf Deb.12]+[InfluxDB/Grafana]+[adGuard]+[WireGuard]+[GrayLog]+[ Rasp.matic](ca 100 Geräte) + [Conbee2] (ca 60 Geräte);

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von klana » 24.02.2018, 07:00

Hi,

Ich wünsche mir, dass bei Einstellung „nur Fehler“ auch nur Fehler im Syremlog erscheinen und nicht ständig diese Infomeldungen alles zumüllen. Wenn auf Info gestellt ist das Ok, aber nicht wenn nur Fehler eingestellt ist.

Code: Alles auswählen

Feb 24 01:00:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 3784 cmd /bin/setHWClock.sh
Feb 24 01:30:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 3850 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Feb 24 02:00:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 3919 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Feb 24 02:00:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 3920 cmd /bin/setHWClock.sh
Feb 24 02:30:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 3986 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Feb 24 03:00:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 4055 cmd /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
Feb 24 03:00:00 homematic-raspi cron.info crond[214]: USER root pid 4056 cmd /bin/setHWClock.sh

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

cotonila
Beiträge: 67
Registriert: 17.11.2016, 20:51
Wohnort: bei Riesa
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von cotonila » 28.02.2018, 09:51

Hallo@all,

man darf ja Wünsche äußern...
Und deshalb wünsche ich mir an der Stelle etwas, was vll nicht direkt mit Raspberrymatic zu tun hat, aber irgendwie dann doch wieder als AddOn denkbar wäre.

Ich vermisse seit sehr langer Zeit schon eine Integration von externen Kalendern/ Kalenderereignissen in die Homematic Welt.
Denkbar ist eine iCal Abfrage.
Es gibt zwar den einen oder anderen Weg über sieben Ecken - aber wirklich "schön und funktional" ist das alles nicht.
Leider bin ich nicht fit genug selbst zu einem AddOn beizutragen - deshalb hier ander Stelle mal als Wunsch.

VG Toni
Raspberry Pi 4B mit RPI-RF-MOD; 2x RPi LAN GW;
990 Kanäle in 293 Geräten; 262 Programme; 339 Systemvariablen
AddOns: CUxD; HQ WebUI; JP HB Devices;CCU Historian; E-Mail; QuickAccess; Drucken; SonosPlayer; WatchDog; div. ESP8266, extra: Homeduino; ioBroker; Medial Neo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von AndiN » 28.02.2018, 20:45

Ich wünsche mir, dass bei Einstellung „nur Fehler“ auch nur Fehler im Syremlog erscheinen und nicht ständig diese Infomeldungen alles zumüllen. Wenn auf Info gestellt ist das Ok, aber nicht wenn nur Fehler eingestellt ist.
hatte ich auch schon mal irgendwo angemerkt und sehe das zu 100% genauso. So habe ich an einem Tag dierekt die erste Seite schon voll und muss scrollen. Wenn ich nur Fehler hätte würde ich direkt sehen, ob was abnormal ist.

Was ganz Banales fällt mir gerade ein. Mehr virtuelle Tasten? Könnte noch ein paar gebrauchen.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Tobias78 » 24.03.2018, 09:42

Ich wünsche mir, dass unter "Servicemeldungen" auch ein Eintrag erscheint, wenn ein Dienst, Service oder Sendemodul/Repeater abgestürzt oder nicht erreichbar ist.

Wenn man in der WebUi eingeloggt ist, kommt manchmal die Meldung: XY-Dienst reagiert nicht mehr. Das bekommt man aber leider nur zufällig mit.
Alternativ wäre ein automatischer Neustart des Dienstes cool und dann nur eine Servicemeldung, dass ein Dienst neu gestartet wurde.

Diese Funktion müsste teilweise in dem Watchdog von Jens schon implementiert sein. Das gehört meines Erachtens allerdings in das Kernprodukt.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von darkbrain85 » 24.03.2018, 16:17

Tobias78 hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass unter "Servicemeldungen" auch ein Eintrag erscheint, wenn ein Dienst, Service oder Sendemodul/Repeater abgestürzt oder nicht erreichbar ist.

Diese Funktion müsste teilweise in dem Watchdog von Jens schon implementiert sein. Das gehört meines Erachtens allerdings in das Kernprodukt.
Ja, die Idee ist super! Wenn etwas nicht läuft, will ich dafür eine Meldung. Ich logge mich ja nicht jeden Tag in die WebUI ein...

pstvoe
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbesserungsvorschlag: WEBUI - Programme editieren

Beitrag von pstvoe » 30.03.2018, 09:18

wenn man ein inaktives Programm editiert, so wird dies
beim Spechern automatisch deaktiviert.
Eigentlich sollte doch der Status beibehalten werden, oder ?

Kopiert man ein Programm in ein neues und will nur einzelne Aktoren
ändern, die abgefragt werden sollen, setzen sich die Abfrageeigenschaften
wieder zurück und man muss diese neu setzen - das führt das Kopieren
eigentlich ad absurdum.
Bsp.: Funk-LED-Anzeige (wählt man die LED 2 aus, wo vorher zB die "LED 1 Anzeige grün"
gesetzt war, steht bei Aktivität das Ziel immer auf "Tastendruck kurz" statt "Anzeige grün".

Die Option "Dann..." sollte erweitert werden um "Dann, wenn..." und mehrfach auswählbar sein,
so kann man über die WebUI auch komplexere Programmierungen vornehmen, ohne mehrere
Einzelprogramme schreiben zu müssen (was bisher nur über Scripts möglich ist)
Also... Ereignis x tritt ein..
Dann wenn y=1...
Dann wenn y=2...
usw.

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von dieterdorn » 31.03.2018, 18:52

AndiN hat geschrieben:
Ich wünsche mir, dass bei Einstellung „nur Fehler“ auch nur Fehler im Syremlog erscheinen und nicht ständig diese Infomeldungen alles zumüllen. Wenn auf Info gestellt ist das Ok, aber nicht wenn nur Fehler eingestellt ist.
hatte ich auch schon mal irgendwo angemerkt und sehe das zu 100% genauso. So habe ich an einem Tag dierekt die erste Seite schon voll und muss scrollen. Wenn ich nur Fehler hätte würde ich direkt sehen, ob was abnormal ist.

Was ganz Banales fällt mir gerade ein. Mehr virtuelle Tasten? Könnte noch ein paar gebrauchen.

Andi
Ist auch ein Wunsch von mir.

Gruß

Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von AndiN » 02.04.2018, 17:51

Einen Wunsch hätte ich auch noch:

Wenn ich ein Programm editiere und aus einem "SONST WENN" ein "SONST" mache verschwinden die ganzen DANN Punkte. Denke das ist evtl. durch eine Codeanpassung zu verhindern und würde manches Fluchen verhindern ;-)

[EDIT] in dem Zusammenhang beim Weg umgekehrt "SONST" auf "SONST WENN" ändern kommt u.a. Fehlercode (ERROR heißt für mich Fehler)

Code: Alles auswählen

[code] homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string action = "AddNewElseRule";string rid = "9905"; [iseESPexec.cpp:12575]
[/code]

Nur ist das eher ein Hinweis, weil ein Fehler ist das nicht. [/EDIT]

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“