RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 02.10.2020, 15:11

MatthiasS04 hat geschrieben:
02.10.2020, 14:48
Nein ich weis nicht wo es das gibt. Ich habe das von dir genannte Dokument durchsucht Der Begriff root ist in dem Dokument nicht enthalten.
Sucht man nach SSH findet man einen Miniabschnitt der diese Information ebenfalls nicht enthält. Wegen mir braucht ihr euch keine Gedanken mehr machen. Mir war nur aufgefallen das die Info schwer zu finden ist und schon mehr Leute danach gesucht haben. Ich weis bis heute nicht in welchem Dokument ich die Info hätte finden können.
Wenn du magst kannst du dich gerne an der Weiterentwicklung der RaspberryMatic Dokumentation beteiligen. Diese ist in einem öffentlichen Wiki zugänglich und kann von jedem GitHub Nutzer frei bearbeitet werden:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MathiasZ » 02.10.2020, 20:34

@jmaus
Ich verstehe jetzt nur nicht, was der ssh-login mit der RaspberryMatic zu tun haben soll. So viel ich weiß, gibt's den auch auf der CCU2/CCU3.
Wenn es wirklich nicht im WebUI-Handbuch steht, wäre eher EQ3 in der Pflicht und nicht Du. In der RaspberryMatic-Doku sollte sowieso nur geschrieben werden, was RaspberryMatic typisch ist, also Dinge, die es eben nicht auf der CCU gibt. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 02.10.2020, 21:23

MathiasZ hat geschrieben:
02.10.2020, 20:34
Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Meinung.
Meiner Meinung nach liegst du da falsch, ja. Wir (die RaspberryMatic Community) kann ja inzwischen hier/da schon mehr als eQ3 und das sollte auch nicht bei der Dokumentation anders sein. Deshalb ist auch da mein Anspruch mehr rauszuholen und anzubieten anstatt dauernd sich drüber aufzuregen das der Hersteller hier/da nicht bei kommt. Deshalb auch in Punkto Dokumentation gerne mehr beitragen und vielleicht sogar irgendwann unterm strich ein weitaus größeres/detailreicheres Kompendium an CCU/RaspberryMatic Dokumentation.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Linnet998
Beiträge: 110
Registriert: 04.07.2018, 21:46
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Linnet998 » 03.10.2020, 03:19

Ich hätte auch ein paar Sachen... hoffe die stehen nicht bereits auf denn 32seiten.

Eine Gruppierung der Programme... nicht nur eine ewig lange Liste... so das man z.b alle Programme mit wohnzimmer ein ein Ordner packen kann.

Und in denn zentralprogrammen, wäre schön zusätzlich zu" sonst wenn" und "sonst " noch "WENN" auszuwählen...
Sodas man innerhalb eines programmes zwei unabhängige Programme schreiben kann...
Es passiert sehr häufig das man z.b 5 programme erstellt die eigentlich zusammengehören.
Sobald getriggert wird dürften nur die Bedingungen bis zum nächsten "wenn" geprüft werden.
(Im.script gehts ja auch mit
If...
elseif...
else..
If...)


Und da in letzter Zeit sich am schedue was getan hat.. wäre noch cool wenn man dort auch von-bis Monate auswählen könnte... oder sogar einfach hacken in gewissen Monaten setzen könnte in dem der Zeittrigger triggert... wie z.b meine Steckdose für denn Weihnachtsbaum der nur vom DEZEMBER bis Januar leuchten soll.
Oder ne bachpumpe die nur von Mai bis September angehen soll.
Immerhin gibt's bei wöchtlich bereits das gleiche mit Wochentagen.
Mann kann zwar start und endtermine eingeben aber die wiederholen sich ja nicht jedes jahr

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Hannnes » 01.11.2020, 10:31

Linnet998 hat geschrieben:
03.10.2020, 03:19
Und da in letzter Zeit sich am schedue was getan hat.. wäre noch cool wenn man dort auch von-bis Monate auswählen könnte... oder sogar einfach Haken in gewissen Monaten setzen könnte in dem der Zeittrigger triggert... wie z.b meine Steckdose für denn Weihnachtsbaum der nur vom DEZEMBER bis Januar leuchten soll.
Oder ne bachpumpe die nur von Mai bis September angehen soll.
Immerhin gibt's bei wöchtlich bereits das gleiche mit Wochentagen.
Mann kann zwar start und endtermine eingeben aber die wiederholen sich ja nicht jedes jahr
Das hätte ich auch gerne. Auch hätte ich gerne, dass Startzeitpunkte und Endzeitpunkte komplett getrennt werden. Ich verwende z.B. Zeiträume, die mit Sonnenaufgang starten, aber mit exaktem Zeitpunkt enden. Aktuell löse ich dass, indem ich zwei Zeiträume kombinieren und die Schnittmenge dann das ist, was ich brauche. Das ist absolut funktional, aber im Sinne einer einfachen UI und Lesbarkeit von Programmen, wäre es getrennt einfacher. Ich mach einen Vorschlag in GitHub
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 01.11.2020, 12:19

Diese Vorschläge kann ich alle inhaltlich nachvollziehen und unterstütze diese prinzipiell auch. Allerdings würde das umfangreiche Umbauarbeiten an WebUI und ReGaHss bedeuten die so aber sicherlich nicht ohne weiteres passieren werden. Tut mir also leid wenn ich hier auf unbestimmte Zeit vertrösten muss und nur wieder dazu aufrufen kann bei komplexen Programmierszenarien doch ohnehin auf die weitaus besseren, externen Logikengines wie ioBroker, RedMatic, usw zu setzen, denn es ist eher unwahrscheinlich das in die CCU eigene Logikengine noch großflächige Änderungen einfliesen werden.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ALM007
Beiträge: 32
Registriert: 27.09.2020, 11:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ALM007 » 01.11.2020, 16:03

Bei den Heizungsgruppen und Heizkörperreglern ist im WebUI die Einstellung der Solltemperatur mit den Pfeiltasten nur in ganzen Grad Schritten möglich.
Am Gerät , wenn man im WebUI mit Tastatur die Solltemperatur eingibt oder in den Profilen sind 0.5 Grad Schritte möglich.
homematic_sollwert.png
homematic_sollwert.png (22.45 KiB) 1378 mal betrachtet
Vorschlag : die Änderung mit den Pfeiltasten in 0.5 grad Schritten.
Absoluter Anfänger bei HomeMatic........

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von sickboy2711 » 03.11.2020, 13:48

Hallo zusammen

Die Tage werden kälter und die Abende länger...
Ein guter Grund, mich noch mal um meine Bestehende Automation zu kümmern.
Was mir nun aufgefallen ist, was ich vermisse, dass ich im WebUI keine meldung mehr erhalte ob für ein Gerät eine aktuellere Firmware zur Verfügung steht.
Ehrlich gesagt habe ich nie darauf geachtet, ob dieses Feature beim Wechsel zu raspberrymatic überhaupt mal funktioniert hat. Wage mich jedoch zu erinnern, dass dies bei der CCU2 so war.

Aufgefallen ist mir dies bsp. bei der Firmware vom: HmIP-SMO diese wurde mir bsp nicht angezeigt.

Besteht die Möglichkeit dieses Feature im raspberrymatic zu integrieren oder habe ich evtl etwas übersehen, das dieses aktiviert werden muss?

Vielen Dank für eure Antworten

PS: bei FHEM gibzt / gab es mal ein Tool Namens HTTPMOD, wo man bei all seinen Geräten die aktuelle Firmware abfragen kann / konnte und gleich mit der neunen abgleichen, updaten kann. Gibt es soetwas hier ebenfalls? Weis nicht ob ich den Link hier reinstellen darf.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10816
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 03.11.2020, 13:57

sickboy2711 hat geschrieben:
03.11.2020, 13:48
Besteht die Möglichkeit dieses Feature im raspberrymatic zu integrieren oder habe ich evtl etwas übersehen, das dieses aktiviert werden muss?
Naja, eigentlich sieht man das auf der Startseite... schon immer. :wink:
RM-UPdate Info.JPG
RM-UPdate Info.JPG (13.05 KiB) 1290 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 03.11.2020, 13:59

sickboy2711 hat geschrieben:
03.11.2020, 13:48
Was mir nun aufgefallen ist, was ich vermisse, dass ich im WebUI keine meldung mehr erhalte ob für ein Gerät eine aktuellere Firmware zur Verfügung steht.
Ehrlich gesagt habe ich nie darauf geachtet, ob dieses Feature beim Wechsel zu raspberrymatic überhaupt mal funktioniert hat. Wage mich jedoch zu erinnern, dass dies bei der CCU2 so war.

Aufgefallen ist mir dies bsp. bei der Firmware vom: HmIP-SMO diese wurde mir bsp nicht angezeigt.
Das funktioniert tadellos! Allerdings nur wenn du dich via Webbrowser mit der WebUI verbindest, denn der Gerätefirmware-Check funktioniert nur Via Ajax, d.h. Webbrowser Request und die CCU/RaspberryMatic macht das nicht im Hintergrund. Und wenn da nix angezeigt wird gibts auch offiziell eben kein Update. eQ3 pfegt dabei selbstständig ihre UpdateServer und erst wenn da was von denen als neue Firmware eingetragen wird meldet die WebUI das auch beim Anmelden. Wenn nicht, dann eben nicht.

Aber funktionieren tut das definitiv und tadellos!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“