RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 14.11.2020, 11:02

Den PR habe ich schon mal hochgeladen und das Patchfile an den entsprechenden Teilen mit Kommentaren versehen, um nachvollziehen zu können, was/warum ich da etwas modifiziert habe.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /988/files

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 20:36

jp112sdl hat geschrieben:
14.11.2020, 11:02
Den PR habe ich schon mal hochgeladen und das Patchfile an den entsprechenden Teilen mit Kommentaren versehen, um nachvollziehen zu können, was/warum ich da etwas modifiziert habe.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /988/files
Dankeschön! habe auch fleißig die Benutzernamen geändert! :)
Wie bereits geschrieben, man kann den Admin nicht löschen, dafür aber ändern. Ich denke, das reicht wohl. 👍👍
Du kannst in den PR rein schreiben was Du willst. Für mich sind das eh böhmische Dörfer. :oops:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 22.11.2020, 21:09

MathiasZ hat geschrieben:
22.11.2020, 20:36
Wie bereits geschrieben, man kann den Admin nicht löschen
Nicht man... Du kannst ihn vielleicht nicht löschen.

Ich kann den löschen. Und der bleibt auch weg.

Habe es gerade noch mal an einer blanken VM getestet.
(Animation anklicken, um im Vollbild zu betrachten)
rJgNFviTIG.gif

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MathiasZ » 22.11.2020, 21:25

Dann versuche ich es morgen noch einmal.
Ich muß dazu noch einen anderen Benutzer anlegen. :)
Edit
Gerade meinen alten Admin wieder zum Admin gemacht. Den habe ich ja in etwas anderes geändert.
Dann habe ich einen neuen Benutzer angelegt und Admin gelöscht.
jetzt gehts.
Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt. beim letzten Snatshot ging es nicht, beim Release habe ich es noch nicht ausprobiert.... :oops:
Gruß, Mathias

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ivo-int » 27.11.2020, 15:14

Hallo zusammen

Mein Wunsch wäre, dass ich die Systemvariablen in der Benutzerkonto Konfiguration selbst nach oben oder unter verschieben kann. In etwa so wie es bei den Favoriten möglich ist.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 30.11.2020, 09:08

ivo-int hat geschrieben:
27.11.2020, 15:14
Mein Wunsch wäre, dass ich die Systemvariablen in der Benutzerkonto Konfiguration selbst nach oben oder unter verschieben kann. In etwa so wie es bei den Favoriten möglich ist.
Dazu bräuchte UserSharedObjects() die Methode MoveObject() (wie die Favoriten), dann könnte man noch mal darüber nachdenken, einen Up/Down-Button einzubauen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MatthiasS04
Beiträge: 44
Registriert: 22.09.2020, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MatthiasS04 » 02.12.2020, 13:29

Hallo ich hätte mal wieder einen Wunsch/Idee für ein Feature … wobei ich nicht weiß ob es den EQ3 Kern oder den Raspberry Matic Teil betrifft.
Es wäre schön wenn man einzelne Homematic Aktoren in der Geräteliste deaktivieren und wieder aktivieren könnte.
Anwendung wäre z.B. Aktoren die nur zeitweise benutzt werden und dann wieder ohne Spannungsversorgung in der Kiste liegen. Zum Beispiel Zwischenstecker um die Weihnachtsbeleuchtung zu schalten.
Klar kann ich diese ablernen und im nächsten Jahr wieder neu anlernen…. dies ist aber halt ziemlich umständlich weil dann natürlich auch alle Programme gelöscht und neu erstellt werden müssen.
Im Moment schalte ich nur die Programme inaktiv bekomme aber regelmäßig Servicemeldungen dass das Gerät nicht erreichbar ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Black » 02.12.2020, 13:37

jp112sdl hat geschrieben:
30.11.2020, 09:08
Dazu bräuchte UserSharedObjects() die Methode MoveObject() (wie die Favoriten), dann könnte man noch mal darüber nachdenken, einen Up/Down-Button einzubauen
UserSharesObjects liefert als Ergebnis einen idarray, auf den sich wie in allen Aufzählungen MoveObject Anwenden lässt.
Innerhalb der gleichen Aufzählung geht das problemlos, benutze ich für diese Funktionalität, nur halt via drag - drop auch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 13:50

MatthiasS04 hat geschrieben:
02.12.2020, 13:29
bekomme aber regelmäßig Servicemeldungen dass das Gerät nicht erreichbar ist.
Dafür gibt es in der RaspberryMatic schon seit geraumer Zeit den Haken "Servicemeldungen" in den Geräteeinstellungen
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.50.16.png
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.50.16.png (15.54 KiB) 1099 mal betrachtet

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 02.12.2020, 13:51

Black hat geschrieben:
02.12.2020, 13:37
jp112sdl hat geschrieben:
30.11.2020, 09:08
Dazu bräuchte UserSharedObjects() die Methode MoveObject() (wie die Favoriten), dann könnte man noch mal darüber nachdenken, einen Up/Down-Button einzubauen
UserSharesObjects liefert als Ergebnis einen idarray, auf den sich wie in allen Aufzählungen MoveObject Anwenden lässt.
Innerhalb der gleichen Aufzählung geht das problemlos, benutze ich für diese Funktionalität, nur halt via drag - drop auch.

Black
Cool, danke für den Hinweis. Dann kann ich da ja mal was versuchen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“