RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 22.10.2021, 20:18

mbhomie007 hat geschrieben:
22.10.2021, 20:10
Mit der Nightly 20211019 sieht die Übersicht der SVs nicht mehr so schön aus, irgendwie ist die Spalte zu breit geraten. :?

[…]
Genauso die Übersicht der Programme
[…]
Hast es doch sicherlich hier gelesen: Teilweise noch Work-In-Progress. Aber das sich da was ändert ist Fakt. Gewöhn dich schonmal dran und "nicht mehr so schön" ist definitiv kein Argument/Aussage. Oder willst du wirklich behaupten das das vorher schön war? Mir ist bewusst das Menschen gerne an bestehendem Festhalten und zu Veränderung erst einmal kritisch gegenüberstehen, aber die bisherige WebUI ist/war definitiv nie ne Augenweide und hat IMHO viele Inkonsistenzen aufgewiesen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 23.10.2021, 08:01

mbhomie007 hat geschrieben:
22.10.2021, 20:10
Mit der Nightly 20211019 sieht die Übersicht der SVs nicht mehr so schön aus, irgendwie ist die Spalte zu breit geraten. :?


Screenshot 2021-10-22 200659.jpg


Genauso die Übersicht der Programme


Screenshot 2021-10-22 200924.jpg

Hi,

Hier wäre jetzt in der Programmübersicht Platz für eine Checkbox „Programm bei Systemstart ausführen“ :D

Gruß
Klara
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Xel66 » 23.10.2021, 10:46

klana hat geschrieben:
23.10.2021, 08:01
... Platz für eine Checkbox „Programm bei Systemstart ausführen“ :D
Dir ist aber schon bewusst, dass eine Checkbox noch lange keine Funktionalität in sich trägt!? Ein solcher gespeicherter Status müsste auch in die Firmware (ReGa) der CCU implementiert und berücksichtigt sein. Mal abgesehen davon, dass es wenig Sinn ergibt, Programme beim Systemstart ohne Berücksichtigung der Gegebenheiten auszuführen, wenn ggf. der verknüpfte Aktor-/Sensorstatus mangels Abfrage oder der Systemvariableninhalt noch nicht gesetzt worden ist, macht die CCU sowas nicht und Du meinst sicher was anderes. Die Programme werden nicht durch den Systemstart als solches getriggert, sondern es werden die Bedingungen geprüft und die vom Anwender hinterlegten Aktionen durchgeführt. Andere Programme werden durch das Setzen von Systemvariablen (aus den gespeicherten Zuständen) bzw. der Übermittlung von Sensorwerten und Aktorstatus getriggert (weil z.B. Sensorwerte beim Systemstart auf Defaultwerte gesetzt werden (z.B. Temperaturen auf 0°C, TFK auf "geschlossen").

Wie lange willst Du die CCU so blockieren? Woran soll die CCU unterscheiden, ob sie gerade frisch gebootet ist oder ob sie ein Backup eingespielt bekommen hat, und die gespeicherten Status völlig veraltet sind? Sie könnte zwar die Systemzeit vergleichen. Das funktioniert aber nur auf einer CCU3 und gleichwertigen Derivaten wegen der RTC. Warum soll die CCU einen heruntergefahrenen Rollladen bei einem Systemstart tagsüber nicht hochfahren, auch wenn es beim letzten Speichern des Backups nachts war, und daher der gepeicherte Status "nachts" ist? Es ist schon sinnvoll, dass die CCU zu Beginn das System in einen konsistenten Zustand entsprechend der vorgefundenen Bedingungen und Status hinstellt. Dass durch diese Abläufe manchmal Aktionen laufen, die der Anwender nicht vorhergesehen hat, steht auf einem anderen Blatt. Aber die CCU macht es so, wie die Programme angelegt wurden. Dir eigentliche Ursache liegt also beim Anwender, der eben bei der Programmierung auch im Hinterkopf haben muss, was beim Systemstart entsprechend seiner ausgewählten Bedingungen passiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 23.10.2021, 11:13

Hallo Xel66,

Wir hatte mal vor längerer Zeit die Diskussion, ob es möglich ist bei einem Systemstart nur die gewünschten Programme zu berücksichtigen.
Darauf bezog sich die Checkbox. Mit so einer langen Ausführung hatte ich nicht gerechnet :mrgreen:

War nur ne Idee…
Schönes Wochenende
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Xel66 » 23.10.2021, 11:25

klana hat geschrieben:
23.10.2021, 11:13
...Wir hatte mal vor längerer Zeit die Diskussion, ob es möglich ist bei einem Systemstart nur die gewünschten Programme zu berücksichtigen.
Dafür gibt es ja den unsäglichen "Anwesenheitsvariablen"-Workaround. Und ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit sich mitlesende Anwender mal Gedanken um die Funktionalität machen und warum vermutlich der Hersteller das in einem System, welches durch Ereignisse getriggert wird, so implementiert hat. Vielleicht entwickeln diese Anwender (die sich Gedanken gemacht haben) mal ein Geführ dafür, dass die Behauptung "alle Programme werden bei Systemboot gestartet" sachlich falsch ist und rüsten nicht alle Programme mit dem Workaround aus. Dieser ist in Programmen mit Zeitmodul oder einer Tastenbetätigung als Trigger ist dieser Workaround mehr als sinnfrei und beweist, dass der "Programmierer" nicht im Ansatz verstanden hat, was er dort tut. Ein solches Programm kann bei Systemstart gar nicht getriggert werden. Wenigstens ist er dort nicht schädlich. Aber man implementiert sich so einen single point of failure.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Black » 23.10.2021, 12:45

Alle aktivierten Programme werden bei Systemstart der Reihenfolge ihres Auftratens in ID_PROGRAMS nach zur Auslösung gebracht (getriggert). Ob und welche Wenn Sonst Wenn oder Sonst Condition zur Ausführung kommt bestimmt dann die entsprechende Programmierung. getriggert werden allerdings ALLE Programme.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Xel66 » 23.10.2021, 12:55

Black hat geschrieben:
23.10.2021, 12:45
getriggert werden allerdings ALLE Programme.
Klar, irgendetwas muss ja die Bedingungsprüfung anstoßen. Die läuft aber nicht bei allen, denn dann müssten diese Programme auch einen Zeitstempel tragen. Dieses tun aber nach einem Reboot nur Programme, deren Bedingungsprüfung ausgeführt wurde unabhängig davon, ob eine DANN oder SONST ausgeführt wurde. Programme mit z.B. Tastern und Zeitpunkten als Trigger bekommen keinen Zeitstempel. Und nun? Sie haben eben zum Systemstartzeitpunkt keinen Triggerstatus, der eine Bedingungsprüfung notwendig macht. Mein letzter Systemstart ist schon ein paar Tage her und ich habe immer noch Programme in der Übersicht, die keinen Zeitstempel tragen (war auch vorher mit einer Uptime von mehr als 100 Tage auch bei einigen selten benötigten Programmen der Fall).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Black » 23.10.2021, 13:03

Der Trigger wird immer bei allen (aktivierten) angestossen. Das ist so.

DIe Prüfung, ob und was ausgeführt wird erfolgt dann im Anschluss, wie bei einem normalen Programm auch.

Es gibt einen ganz sicheren Weg, Programme (auch sonst teile) nicht auszuführen, aber den beherrscht die WebUI nicht (Stichtwort MainCondition() )

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 23.10.2021, 13:33

Also ich habe jetzt verschiedene Seiten unter 4k getestet und mein Fazit ist durchaus positiv.
Klar, wenn man das Browserfenster auf Vollbild aufzieht, dann wird die Seite unter 4k sehr lang; viel zu lang. Andererseits - wer nutzt 4k im Vollbild beim Browser? Da ordnet man eher 2 Fenster nebeneinander an. Und dann passt es auch wieder sehr gut. Meine Befürchtungen sind daher nicht eingetroffen und ich sehe hier keine krassen Designfehler. Im Gegenteil ich finde die Raumnutzung sogar harmonischer.

siehe Anhang, Links ist der nightly build, rechts der alte Stand.

Ich werde aber trotzdem mal schauen, ob man mit einer kleinen Anpassung die exzessive Nutzung des Raums unter 4k vermeiden kann.
Dateianhänge
Vergleich-4k-1.JPG
Vergleich-4k-2.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 23.10.2021, 14:12

OK, also man könnte mit relativ geringen eingriffen den genutzten Raum auf z.B. 1920px begrenzen.
Das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG
Unterhalb von 1920px skaliert der Inhalt, darüber hinaus wird nur noch der blaue Rand breiter.
Schön ist was anderes, aber es funktioniert. Anbei noch die style.css aus \www\webui, falls es jemand ausprobieren will.
Dateianhänge
style.zip
(20.13 KiB) 13-mal heruntergeladen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“