RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Meister
Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2014, 20:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Meister » 28.10.2021, 06:07

Guten Morgen zusammen

Habe es mal ausprobiert, leider verändert es die Art der Sortierung nicht.
Aber Danke für die Idee!
sonnige Grüße Nils

Raspberrymatic
Aktoren: 8x Rolladen HM-LC-BI1-FM / 6x Rauchmelder HmIP-SWSD/ Wiredschaltaktoren 4x 2-fach / HMW-LC-Sw2-DR /
2x 7-fach HMW-IO-12-SW7-DR / Keymatic / Wetterstation IP Pro / diverse Funkaktoren
Damit betrieben : Gartenbewässerung mit 6 Magnetventilen/ Öffnungsverschlussüberwachung über Wired/ Zierkulationspumpensteuerung Warmwasser / Diverse Automatische Beleuchtung

MichaelN
Beiträge: 3689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 531 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 28.10.2021, 06:41

Dann hast du nicht richtig getestet, denn 0 ist kleiner als 1 - auch als string und daher muss 01 vor 10 einsortiert werden.

jp112sdl
Beiträge: 9720
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 1451 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 28.10.2021, 07:33

Interessant, wenn man mal einen Abend hier nicht mitliest.

Da versuchen 4-5 Leute einen Konsens bzgl. der Design-Anpassungen zu finden und dann kommen hier plötzlich Einwürfe aus'm Gebüsch...
Ich hoffe, das mit der Sortierung ist mittlerweile gelöst? Zeit wird's allemal. 8)

Tut mir auch wirklich leid, dass ich wieder zum vorherigen Inhalt zurück komme:
jmaus hat geschrieben:
27.10.2021, 18:20
Baxxy hat geschrieben:
27.10.2021, 16:10
Könnte man dann auch bitte den auf der Startseite "angepinnten" Systemvariablen wieder etwas mehr Raum gönnen?
Gerne, aber auch da hab ich leider noch keine CSS Methode gefunden ob die Breite der ersten Spalte der Tabelle mit den Systemvariablennamen immer automatisch so breit zu machen wie der längste Text.
Wie war denn das bisher? Da war das doch ganz passend.
Eine Tabelle mit 2 Spalten und 40%/60% Aufteilung.
Schön dynamisch, der Name wird bei schmaler werdendem Fenster dann irgendwann automatisch umgebrochen.

Jetzt sind aber fest 170px eingestellt?
Ich seh grad den "Benefit" deiner Style-Anpassung an dieser Stelle grad noch nicht.
Bildschirmfoto 2021-10-28 um 07.33.56.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 4552
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 28.10.2021, 08:10

jp112sdl hat geschrieben:
28.10.2021, 07:33
Ich seh grad den "Benefit" deiner Style-Anpassung an dieser Stelle grad noch nicht.
Wir müssen erstmal auf den heutigen Snapshot warten, da hat @jmaus in diesem Bereich was angepasst.
(oder hast du manuell gepatcht?)

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 9720
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 613 Mal
Danksagung erhalten: 1451 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 28.10.2021, 08:14

Baxxy hat geschrieben:
28.10.2021, 08:10
Wir müssen erstmal auf den heutigen Snapshot warten,
Jetzt wo du es sagst... :shock: Der war doch sonst schon morgens um 6 verfügbar !?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 28.10.2021, 08:28

jp112sdl hat geschrieben:
28.10.2021, 08:14
Baxxy hat geschrieben:
28.10.2021, 08:10
Wir müssen erstmal auf den heutigen Snapshot warten,
Jetzt wo du es sagst... :shock: Der war doch sonst schon morgens um 6 verfügbar !?
Die Buildserver haben gerade anscheinend ein Problem. Schaue ich mir nachher an und liefere die snapshots dann nach.
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 28.10.2021, 10:25

ptweety hat geschrieben:
27.10.2021, 22:49
Trotzdem ist das schon irgendwie ein valider Punkt. Die Sortierung ist ja einfach durch Stringvergleich in iseSort / iseSortMultiArray gelöst. Man kann natürlich auch den sogenannten natural / human sort anwenden. Es gibt da auch Lösungen in JS ... aber das wird ein Spaß in der WebUI anzupassen und zu testen.
Da geb ich dir recht, das das prinzipiell natürlich ein valider Punkt ist und man kann drüber nachdenken die Sortierungsroutinen anzupassen. Und wenn es da schon fertige Lösungen in JS gibt, dann her damit! Warum muss nur meistens ich immer solche Dinge anpassen wenn in der Community weit mehr Web/JS-Erfahrung existiert? :mrgreen:
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

ptweety
Beiträge: 366
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ptweety » 28.10.2021, 13:37

jmaus hat geschrieben:
28.10.2021, 10:25
... man kann drüber nachdenken die Sortierungsroutinen anzupassen. Und wenn es da schon fertige Lösungen in JS gibt, dann her damit!
Dann nur mal für spätere Referenz hier dieser Codescchnipsel:

Code: Alles auswählen

console.log(['Z', 'a', 'z', 'ä', '0', '2', '10', '1a', 'a0', 'a1', 'a10', 'a2'].sort(new Intl.Collator(undefined, {
  numeric: true,
  sensitivity: 'base'
}).compare));
und

Code: Alles auswählen

const collator = new Intl.Collator(undefined, {numeric: true, sensitivity: 'base'});
console.log([{'name': 'Z', 'room': 'A'}, {'name': 'a', 'room': 'A'}, {'name': 'z', 'room': 'A'}, {'name': 'ä', 'room': 'A'},
             {'name': '0', 'room': 'B'}, {'name': '2', 'room': 'B'}, {'name': '10', 'room': 'B'}, {'name': '1a', 'room': 'B'},
             {'name': 'a0', 'room': 'C'}, {'name': 'a1', 'room': 'C'}, {'name': 'a10', 'room': 'C'}, {'name': 'a2', 'room': 'C'}]
              .sort( (x, y) => { return collator.compare(x.name, y.name); } ) );
jmaus hat geschrieben:
28.10.2021, 10:25
Warum muss nur meistens ich immer solche Dinge anpassen wenn in der Community weit mehr Web/JS-Erfahrung existiert? :mrgreen:
Keine Ahnung. Liegt vielleicht daran, dass das Coding in WebUI.js so abschreckend ist?! Das sieht alles so aus, als hätten die Praktikanten der letzten 15 Jahre alle mal rangedurft. :roll:
Zuletzt geändert von ptweety am 28.10.2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

stan23
Beiträge: 1698
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 414 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von stan23 » 28.10.2021, 14:29

Danke für eure Bemühungen. Ich lese bei euren Debug-Erkenntnissen gerne mit 8)

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen:

/www/webui/js/lang/de/translate.lang.extension.js, Zeile 116:
"dialogCreateLinkErrorContent6" : "<u>Achtung</u><br/> Es besteht die M%FCglichkeit, dass die maximale Anzahl der erlaubten Verkn%FCpfungen erreicht wurde.",
Es heißt natürlich nicht Müglichkeit :wink:

Richtig wäre:
"dialogCreateLinkErrorContent6" : "<u>Achtung</u><br/> Es besteht die M%F6glichkeit, dass die maximale Anzahl der erlaubten Verkn%FCpfungen erreicht wurde.",
Wäre schön wenn das bei Gelegenheit mit gefixt wird.
Ansonsten mache ich gerne einen PR oder Patch, wenn mir ein kurzer Hinweis gegeben wird wogegen.

EDIT:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/pull/1480 8)
Zuletzt geändert von stan23 am 28.10.2021, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 970 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 28.10.2021, 14:48

ptweety hat geschrieben:
28.10.2021, 13:37
jmaus hat geschrieben:
28.10.2021, 10:25
Warum muss nur meistens ich immer solche Dinge anpassen wenn in der Community weit mehr Web/JS-Erfahrung existiert? :mrgreen:
Keine Ahnung. Liegt vielleicht daran, dass das Coding in WebUI.js so abschreckend ist?! Das sieht alles so aus, als hätten die Praktikanten der letzten 15 Jahre alle mal rangedurft. :roll:
Das mag sein, aber es ist halt wie es ist und solange wir keine komplett eigene/neue WebUI haben müssen wir mit dem leben was wir haben und ggf. das dann eben hier+da noch umpatchen. Wenn du also da deine expertise einbringen kannst, dann gerne! Ich weiss das ist viel try&error und fremden code anpassen und dann noch mit der premisse nicht alles gänzlich umzustellen/neuzuschreiben ist nicht so schön, aber es ist eben ein Anfang!
RaspberryMatic 3.61.5.20211113 @ ESXi – ~195 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker – GitHub / Twitter / Facebook / Sponsors

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“