RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Black » 28.01.2022, 16:08

RolandT hat geschrieben:
21.01.2022, 09:03
(...)
Ich fände da Erweiterungen wie z.B Editiermöglichkeiten der Reihenfolge von Strukturelementen von WEB UI Programmen wesentlich nützlicher. Black hat ja in einem schon über einem Jahr alten Issue aufgezeigt, wird es gehen würde und das es dafür für das korrekte handling interner Zeiger 3 neue Methoden von Jens bräuchte, damit das einfach nur mit einhängen in Aufzählungen geht und nicht unnötiges create, delete von Objekten nötig ist.#
(...)
Si, den Hintergrund dazu hatte ich vor fast genau einem Jahr hier--> https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1081 dargelegt und beschrieben gehabt. Diese Erweiterung wäre allgemeingültig von nöten (jetzt nicht nur für mich) ansonsten artet eine derartige Verschiebung in createObject und DeleteObject Orgien aus, die allerding völlig unnötig wären. (Noch unspassiger und noch unnötiger wird das wenn da auch noch Zeitmodule bei im SPiel sind)

Das Proof of Concept in lauffähig mit der Create/Delete Variation hab ich zwar , aber das möchte man nicht wirklich als vernünftige Lösung implementieren. (Bei der Vorgestellten Lösung mit 3 neuen Methoden beschränkt sich eine Komplette Verschiebung auf 1 Befehl.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Henke » 03.07.2022, 18:16

Bei der Anzeige des FALMOT-Kanal 0 HEATING_COOLING scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Ist der Wert 0, stimmt die Anzeige.
Beim Kühlbetrieb, mit Wert 1, bleibt die Anzeige jedoch auf "Heizen".
Falmot_Kühlen.jpg
Gruß
Michael

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 27.07.2022, 13:51

Frage: Wäre es sinnvoll den nutzlosen "Test" Knopf für HmIP Geräte aus RM rauszupatchen?
Unbenannt.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 27.07.2022, 14:19

MichaelN hat geschrieben:
27.07.2022, 13:51
Frage: Wäre es sinnvoll den nutzlosen "Test" Knopf für HmIP Geräte aus RM rauszupatchen?
Ich hab zwar nur ein einziges HmIP Gerät, aber bei dem funktioniert er, zumindest wenn man ihn auf dem Schaltkanal durchführt.
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 14.13.53.png
Oder meinst du explizit nur den Button beim Gerät und nicht beim Kanal ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 27.07.2022, 15:41

Hallo!
MichaelN hat geschrieben:
27.07.2022, 13:51
Frage: Wäre es sinnvoll den nutzlosen "Test" Knopf für HmIP Geräte aus RM rauszupatchen?
Zustimmung!

Und für HM auch gleich.
Zum Umschalten (!) eines Aktors kann ich auch gleich auf die Bedienung gehen und es händisch machen. Da hab ich die Rückmeldung zuverlässiger, als bei diesem Test.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 27.07.2022, 20:11

jp112sdl hat geschrieben:
27.07.2022, 14:19
Ich hab zwar nur ein einziges HmIP Gerät, aber bei dem funktioniert er, zumindest wenn man ihn auf dem Schaltkanal durchführt.
Sicher?
Ich habe zunächst einfach der "urban-legend" gegalubt, das der Button nutzlos ist.
Aber dann habe ich es jetzt selber überprüft.
Also bei mir bleibt die Anzeige gelb, sowohl auf Kanal, als auch auf Gerät. Wobei ich mich erinner, das es mal anders war (unter OCCU?). Da wurde die Anzeige immer (sofort) grün.

Bei meinen Test jetzt wird die Anzeige grün, wenn sich das Gerät meldet. ABER die CCU startet von sich aus keine Kommunikation. Kann man auch mit dem AskSin Analyzer sehen.

Also auch wenn RM sich hier evt. anders verhält als OCCU (?) dann aber nicht entsprechend der Beschreibung
Dazu werden an alle mit dem Gerät verknüpften Aktoren Schaltbefehle gesendet, die deren Zustand ändern
Mag sein, weil ich kein verknüpftes Gerät habe. Anderrseits sind bei HmIP ja die Gerätetasten immer verknüpft mit den Schaltkanälen.

Ich habe den Eindruck es wird einfach nur LAstDPActionTime Timestamp der DP ausgewertet
Zuletzt geändert von MichaelN am 27.07.2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 27.07.2022, 20:21

Ich sehe "grün" wenn sich das Gerät zyklisch meldet oder aber eine Aktion beim Gerät stattfand.
"Aktiv" macht der Test hier nichts, er liegt einfach nur auf der Lauer bis ein Lebenszeichen vom Gerät eintrifft.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 27.07.2022, 20:28

So sieht es aus. Also sollte man entweder
A) den Text ändern
aber wenn eh nur Timestamp auswertet wird, kann man auch unter Status / Geräte nachgucken
oder B) den Button komplett rauswerfen
oder C) dem Test echtes Leben einhauen. Das wird aber beliebig komplex. Es sei denn man beschränkt sich auf den Abruf eines Wertes aus einem Datenkanal der auf jeden Fall existiert. 0.RSSI_DEVICE zum Beispiel.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 27.07.2022, 20:52

Dann war es bei mir Zufall, dass sich mein Aktor just 3 Sekunden nach dem Drücken auf "Test" gemeldet hat.

Der Button hat jedoch in 7 Jahren HmIP noch niemanden gestört... hat ihn tatsächlich nie jemand bei HmIP Geräten verwendet?
Mir kam zumindest noch kein Beitrag mit "Ich klick da drauf und nichts passiert" Beitrag - bis jetzt - unter.

Aber gut, wenn das Ding keine Funktion hat, kann er raus.
Roland M. hat geschrieben:
27.07.2022, 15:41
Zum Umschalten (!) eines Aktors kann ich auch gleich auf die Bedienung gehen und es händisch machen.
Der "Vorteil" des Testbuttons ist, dass in der CCU kein Event ("bei Aktualisierung") getriggert wird, man aber trotzdem prüfen kann, ob die Kommunikation klappt.

Verwendet hab ich es aber auch nie

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 27.07.2022, 20:57

jp112sdl hat geschrieben:
27.07.2022, 20:52
Der Button hat jedoch in 7 Jahren HmIP noch niemanden gestört
Naja, mir waren halt in letzter Zeit Beiträge aufgefallen, wo die Leute stolz berichtet haben, das der "Test" erfolgreich war, sie aber trotzdem Komm-Störungen haben oder der Aktor nicht wie erwartet arbeitete oder whatever. Bedeutet, die Leute nehmen an, das dort ein mehr oder weniger komplexer Test abläuft der ihnen dann sagt "es ist alles OK mit dem Aktor". Du nimmst das ja offensichtlich auch an. Dem ist aber nicht so. Und hokus-pokus brauchen wir doch nicht in der RM, oder?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“