RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 24.02.2023, 21:07

Wenn er zu warm wird gibt es eine Alarm Meldung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 24.02.2023, 21:25

Hallo!
WAdler 68 hat geschrieben:
24.02.2023, 20:59
wäre es für mich auch gut zu sehen, wie warm der RasberryPi wird. [...] Eine Temperaturüberwachung wäre da echt nicht verkehrt.
Gibt es schon.
temp.png
Und den schon erwähnten Alarm bei Übertemperatur.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 24.02.2023, 21:56

WAdler 68 hat geschrieben:
24.02.2023, 20:59
Neben einer grafischen Darstellung des Duty Cycle wäre es für mich auch gut zu sehen, wie warm der RasberryPi wird. Er steht schließlich allein und unbeobachtet. Eine Temperaturüberwachung wäre da echt nicht verkehrt.
Ist doch alles schon implementiert. Rufe die Hilfeseite auf und du siehsz die CPU Temperatur. Und wenn die zu hoch wird löst er auch eine Alarmmeldung aus in der WebUI.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von WAdler 68 » 25.02.2023, 19:04

GENIAL!

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von HMUser2022 » 24.03.2023, 09:30

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass würde ich mir in der Systemsteuerung eine Möglichkeit wünschen, ALLE Filter zurück zu setzen und zwar so, dass sie wirklich nicht mehr ansprechen.
Trotz der Tatsache, dass ich in allen Menüs die Filter zurück gesetzt habe bleibt eines immer gesetzt und wirkt nach dem Programm bearbeiten.
Das ist auf Dauer echt nervend.

Würde mich also sehr freuen, wenn es eine globale, sichere Rücksetztfunktion in einer zukünftigen Programm Version gäbe.

Vielen Dank
Uwe

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Andy1981 » 04.04.2023, 14:32

HMUser2022 hat geschrieben:
24.03.2023, 09:30

...
aus aktuellem Anlass würde ich mir in der Systemsteuerung eine Möglichkeit wünschen, ALLE Filter zurück zu setzen und zwar so, dass sie wirklich nicht mehr ansprechen.
...

Vielen Dank
Uwe
Kann ich so bestätigen, ist aber schon lange so. Manchmal nervt es tatsächlich.
Andy

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von NilsG » 04.04.2023, 14:41

Dem schliesse ich mich an 👍🏼
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Nolan
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2015, 12:34

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Nolan » 22.05.2023, 09:05

Behebung das man bei der Stomverbrauchsmessung nur noch Leistungssensoren und keine Energiezähler mehr auswählen kann:
Bild
Dateianhänge
2023-05-22 09_03_11-Window.jpg
Zuletzt geändert von Nolan am 22.05.2023, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 22.05.2023, 09:12

Tip: Link zur Dokumentation des Problems einfügen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von mws » 07.08.2023, 15:25

Hallo,

mir ist, seit ich immer mehr IP Geräte im Einsatz habe, aufgefallen, dass die Batterie-Leer Warnung von den Geräten nicht zur Verfügung gestellt wird. Das ist sehr lästig, weil man erst merkt, dass die Batterie leer ist, wenn die Sensoren nicht mehr funken und da sie auch keinen Whatchdog haben fällt das erst auf wenn irgendetwas nicht mehr funktiniert.

Lange Rede: es wäre sehr gut, wenn dieses Feature eingebaut werden könnte.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“