RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von hm4jojo » 28.02.2024, 23:11

Xel66 hat geschrieben:
28.02.2024, 07:01
hm4jojo hat geschrieben:
27.02.2024, 22:49
Bei einer Sortierung nach RSSI-Funkqualität, kann die Funkqualität besser eingeschätzt werden.
Nein, kann sie nicht. Die RSSI-Werte sind vielleicht eine grobe Orientierung über die Möglichkeit einer Kommunikation, aber eine Aussage über die Funkqualität lassen sie nicht ansatzweise zu. Auch sind die Werte nach der Installation der Geräte im Groben recht "konstant" (außer man räumt die Bude ständig um oder benutzt ein mobiles Gerät). Sie hängen vom Einbauort des Gerätes und vom Aufstellungsort des Funkmoduls ab. Abschattungen oder Reflexionen durch Möbel oder andere Gegenstände tun ihr Übriges. Diese Werte lassen lediglich eine Aussage über dir grundsätzliche Kommunikationsfähigkeit zu (reicht die Feldstärke überhaupt aus). Eine störungsfreie Funkverbindung mit niedriger Feldstärke, kann weitaus zuverlässiger sein, als ein starkes, aber gestörtes Signal. Und letzteres lässt sich an den Werten nicht ablesen. Aber z.B. der CS (ebenfalls ein Daumenwert) wird ja nur für den Aufstellungsort des Funkmoduls erfasst. Eine Signalqualität lässt sich nicht an einem einzelnen Wert ermitteln.

Gruß Xel66
Die Ausführung kann ich nachvollziehen!

Ist aber trotzdem hilfreich, herauszufinden, in welchem "Bereich" Handlungsbedarf gibt!
Um z.B. via Homematic Access-Point als Router im CCU einen Bereich besser versorgen zu können!
Z.B. Gartenbereich oder am anderen Ende des Hauses der Werkstattbereich?
Damit wäre ein AskSin Analyzer nicht wirklich erforderlich.
Dieser Analyzer macht zu mindestens diese Filterung (OK, Warning, Critical).

CCU mit besserer Antenne ausgestattet, gibt mir deutlich bessere Duty Cycle Werte! Ist aber trotzdem noch supoptimal, wegen häufige Carrier Sense Werte < 10 %!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Xel66 » 29.02.2024, 07:20

hm4jojo hat geschrieben:
28.02.2024, 23:11
Dieser Analyzer macht zu mindestens diese Filterung (OK, Warning, Critical).
Das siehst Du an der Farbe der Darstellung. Dazu bedarf es keiner Sortierung. Kommt noch dazu, dass man Initialwerte auch noch filtern und gesondert behandeln muss.
hm4jojo hat geschrieben:
28.02.2024, 23:11
CCU mit besserer Antenne ausgestattet, gibt mir deutlich bessere Duty Cycle Werte! Ist aber trotzdem noch supoptimal, wegen häufige Carrier Sense Werte < 10 %!
Nja, mit einer besseren Signalqualität weniger Wiederholungen im Grenzbereich und somit weniger Sendezeit, aka Duty Cycle. Allerdings hat das mit der besseren Antenne auch einen heftigen Pferdefuß. Die Ursache ist ganz einfach. Eine bessere Antenne empfängt die Störungen auch besser und kann dir somit die Gesamtsignalqualität negativ beeinflussen. Und Störungen des Frequenzbandes wirst Du immer haben. Sei es durch irgendwelche Ober- und Unterwellen anderer Sendefrequenzen oder auch Geräte, die das gleiche Frequenzband nutzen, die aber das Funkmodul nicht detektieren kann oder eben schlichtweg Störungen durch Emissionen anderer schlecht entstörter, nicht für den Sendebetrieb vorgesehener Geräte wie Netzteile etc.. Ich habe auch gelegentlich/häufig CS>10%. Bei mir in der Nachbarschaft gibt es wohl ein ähnliches System (vermutel eine "Alarmanlage"). Und fremde Signale sind Störsignale. Die kann ich teils auch in meinem AskSin-Analyzer sehen. Mit meinem Tablet und einer SDR-Software (software defined radio) und einem DVB-T-Stick sehe ich das auch. Also alles mit Maß und Ziel. Viel hilft nicht immer viel.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von HMUser2022 » 22.04.2024, 18:06

Hallo zusammen,

ich gebe zu ich habe die letzten 98 Seiten nicht komplett zurück verfolgt und meine Suche war irgendwie unglücklich, daher stelle ich einfach mal einen Wunsch ein.

Kann man in der RaspberryMatic nicht für alle angelernten Geräte und die CCU selbst eine Statistik mitführen, wie oft in der letzten z.B. Stunde gesendet wurde, dann könnte man damit doch sicherlich Geräte finden die zu einem erhöhten DutyCycle führen, oder sehe ich das falsch ?
Dummerweise ist das gerade in der letzten Zeit bei mir, dass der DC plötzlich und unerwartet gegen 99 % läuft, da wäre so eine Statistik sicherlich hilfreich.

VG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 22.04.2024, 18:14

Für so etwas haben die "Hardware-Jungs" den Analyzer bzw. den XS-Analyzer erfunden.

Sowas zu implementieren schnuppert nach ziemlichem Aufwand den vermutlich keiner auf sich nehmen möchte.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“