RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Keichi » 13.02.2018, 00:20

Ich würde mir mal wünschen, das überall der selbstgewählte Name des Aktors/Senders/Empfängers benutzt wird, den man in den Geräte einstellung vergibt angezeigt wird, statt die Gerätekennzeichnung mit der Seriennummer. Finde ich mehr als nur Schwachsinnig, das man alles benennen kann, es aber kaum genutzt wird auf den Seiten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Xel66 » 13.02.2018, 06:30

Keichi hat geschrieben:Ich würde mir mal wünschen, das überall der selbstgewählte Name des Aktors/Senders/Empfängers benutzt wird,
Das ist bereits möglich und liegt an Dir. Die Bezeichnung der Aktoren ist das Eine. Die Bezeichnung der Kanäle in der Programmauswahl, die Du meinst, ist das Andere.

Sicherlich könnte man den Aktornamen auf die Kanäle bei der Benennung automatisch vererben lassen. Aber was ist mit Mehrfachaktoren? Dort würden dann die verschiedenen Kanäle alle so heißen, wie der Aktor (ergänzt um die Kanalnummer), was auch bei Vierfach- oder wired-Aktoren mit 7, 10, 12, 14 Kanälen nicht sinnvoll wäre.

Benenne die Kanäle in den Geräteeinstellungen entsprechend (auf das + klicken) und Du hast diese Kanalbezeichnung in der Auswahl. Ich würde eine identische Bezeichnung aber vermeiden, wenn Du beabsichtigst, Scripte einzusetzen. Entweder eine eindeutigen Namen oder den Aktornamen ergänzt um die Kanalnummer benutzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von deimos » 13.02.2018, 06:56

Hi,

was dann aber helfen würde: Ändert man den initialen Namen des Geräts im Posteingang, dann wird es einmalig durchvererbt. Gegenüber der jetzigen Lösung bedeutet das keinen Mehraufwand, wenn man die Kanäle einzeln benennen möchte, spart im Gegenzug aber jede Menge Arbeit, wenn die Kanäle gleich wie das Gerät heißen sollen. Und wenn man das nur bei initialen Gerätenamen und nur im Posteingang macht, hat man auch keine Gefahr, dass dadurch Skripte kaputt gehen.

Viele Grüße
Alex

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Keichi » 13.02.2018, 08:50

Xel66 hat geschrieben:
Keichi hat geschrieben:Ich würde mir mal wünschen, das überall der selbstgewählte Name des Aktors/Senders/Empfängers benutzt wird,
Das ist bereits möglich und liegt an Dir. Die Bezeichnung der Aktoren ist das Eine. Die Bezeichnung der Kanäle in der Programmauswahl, die Du meinst, ist das Andere.

Sicherlich könnte man den Aktornamen auf die Kanäle bei der Benennung automatisch vererben lassen. Aber was ist mit Mehrfachaktoren? Dort würden dann die verschiedenen Kanäle alle so heißen, wie der Aktor (ergänzt um die Kanalnummer), was auch bei Vierfach- oder wired-Aktoren mit 7, 10, 12, 14 Kanälen nicht sinnvoll wäre.

Benenne die Kanäle in den Geräteeinstellungen entsprechend (auf das + klicken) und Du hast diese Kanalbezeichnung in der Auswahl. Ich würde eine identische Bezeichnung aber vermeiden, wenn Du beabsichtigst, Scripte einzusetzen. Entweder eine eindeutigen Namen oder den Aktornamen ergänzt um die Kanalnummer benutzen.

Gruß Xel66
Und? Es wäre immer noch besser zuortbar als wenn man nur mit dem Gerätenamen arbeitet, vorallem wenn man mehrende davon hat, irgendwann verliert man schließlich sonst die Übersicht wo was verbaut wurde. Oder habe ich da gerade nen Denkfehler?

Der andere Nachteil an der Methode ist jetzt halt, das die Kanäle umbenannt werden, was mich im Grunde nie störte, da dort ja eh immer das Gewerk und der Raum in der Auswahl mit dran steht. Mir gehts im Grunde gerade nur um die Servicemeldungen, Favoriten Liste und die Diagramme, wo sowas halt sofort ersichtlich sein sollte. Sprich alles nur rein Optisch für eine bessere Ansicht der Bedienung über das WebUI.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von mototeacher » 13.02.2018, 13:36

Mal was Einfaches?
Ein freier Port am Raspi zum Anschluss einer LED äquivalent zur INFO LED bei der CCU2.
Dafür einen eigenständigen Aktor verbrauchen, wäre sicher Perlen vor die Säue, oder so.
Oder habe ich das etwas übersehen?

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Waidmännchen
Beiträge: 51
Registriert: 11.02.2018, 16:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Waidmännchen » 14.02.2018, 13:19

Hallo zusammen,

ich hätte auch noch etwas, wenn ich mal träumen darf:

Da HmIP-Komponenten nach einem FW-Update von RM abgelernt, an RM wieder angelernt und danach alle Beziehungen in Programmen, Favoriten etc. wieder hergestellt werden müssen, schlage ich vor, dass HmIP-Komponenten vor dem FW-Update analog des 1:1-Gerätetauschs gegen ein vergleichbares 'virtuelles Gerät' temporär ausgetauscht werden können. Das 'virtuelle Gerät' ist dann während des Updatevorgangs mit Ab- und Anlernen der Placeholder in den Programmen, Favoriten usw. Nach dem Update tauscht man das 'virtuelle Gerät' wieder gegen die 'echte' Komponente und erfreut sich an den nach wie vor vorhandenen Beziehungen.

Zu naiv gedacht?

Gruß
Waidmännchen

erwin23
Beiträge: 48
Registriert: 27.11.2013, 18:20

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von erwin23 » 15.02.2018, 00:56

Eine echte auswertbare Systemanlaufmeldung fehlt mir.
Die gebastelten Lösungen funktionieren mal, meist aber nicht.
Auf der CCU2 funktiert es, auf dem Raspberry 3 nicht. Der ist wohl
zu schell. So werden einige Programme nach Anlauf gestartet.
Cu erwin23

tomh1
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 13:18

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von tomh1 » 16.02.2018, 10:18

Mir fehlt etwas ganz einfaches. Die Integration eines Browsers und die Anzeige der WebUI nach dem Start direkt auf dem angeschlossenen Bildschirm am Raspberry ( Raspberrry-Display mit Gehäuse ). Dann benötigt man keine zwei Geräte für die Ausführung der CCU2 auf dem Raspi und die Anzeige an einem Bildschirm.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von jmaus » 16.02.2018, 10:27

Also dazu muss ich sagen das das total daneben gedacht ist. An seiner fritzbox oder dem wlan router oder dem philips hue gateway, etc. ein vollwertiges Steuerdisplay haben zu wollen macht genauso viel Sinn wie dies an seiner CCU haben zu wollen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von NI0X » 16.02.2018, 10:54

So eine Frechheit, da wird man gezwungen einen sogennanten "PC" zu haben um das ganze einzurichten, und das im Jahre 2018 :D
Ich glaube viele machen sich gar keine Gedanken darüber was für ein Aufwand es bedeutet nur dass ein Browser da läuft den man die meiste Zeit gar nicht braucht und viele niemals brauchen werden.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“