RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

schweiger2
Beiträge: 89
Registriert: 14.03.2018, 08:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von schweiger2 » 19.11.2021, 15:35

Hallo,

ich habe den Update-Vorgang jetzt nochmals durchgeführt und nun hat es funktioniert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 19.11.2021, 15:59

schweiger2 hat geschrieben:
19.11.2021, 15:35
ich habe den Update-Vorgang jetzt nochmals durchgeführt und nun hat es funktioniert.
Wüsste eh nicht was dein Beitrag hier unter "Verbesserungsvorschläge/Wünsche" zu suchen hat?!?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ptweety » 20.11.2021, 11:09

Hi zusammen,

was ist denn die genaue Funktion des 0041-WebUI-CUxD-DeviceOverview-Sorting.patch?

Da wird ja nur diese eine Zeile hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

+    {id: "INTERFACE_CUXD", name: "CUxD"}, //
Ich frage mich, ob nicht etwas ähnliches wegen CCU-Jack gemacht werden müsste ...

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ptweety » 20.11.2021, 11:20

jmaus hat geschrieben:
19.11.2021, 09:12
Also ja, bitte dieses ganze dynamische resizing eliminieren, wenn du weisst wie :mrgreen:
Ich habe mal hier lokal mit www/rega/login.htm, www/rega/logout.htm und www/webui/style.css angefangen. Das sind die sehr einfachen Kandidaten. Jetzt würde ich dafür gerne eine Heimat (aka vorhandenen oder neuen Patch) finden.

Gibt es Vorschläge wo dies und spätere Anpassungen zu integrieren sind oder ob es ein neuer 0xxx-Patch werden soll? Ich frage, weil es ja dutzende von patches gibt, welche obige Seiten anpassen. Nicht zu vergessen die Anpassungen an der WebUI.js und anderen Seiten, die recht wild gestreut sind ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 20.11.2021, 12:39

ptweety hat geschrieben:
20.11.2021, 11:20
Ich frage, weil es ja dutzende von patches gibt, welche obige Seiten anpassen.
Ich hadere damit auch immer ein wenig.

Bei meinem HB-Device-Addon habe ich 1 Patch-File je zu modifizierende Datei erstellt.
Also nicht "1 Feature erzeugt 1 Patch-File bei Änderungen in 3 Dateien" sondern "1 Feature erzeugt 3 Patch-Files bei Änderungen in 3 Dateien"
Somit ist der Aufwand für mich überschaubarer, wenn sich an den Werks-Dateien mal was ändert, worauf sich dann ein Patch auf eine bestimmte Datei nicht mehr anwenden lässt.

Aber viele Wege führen nach Rom...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 20.11.2021, 12:48

ptweety hat geschrieben:
20.11.2021, 11:09
was ist denn die genaue Funktion des 0041-WebUI-CUxD-DeviceOverview-Sorting.patch?
Na im Grunde eben eine weitere Filter/Sortiermöglichkeit für CUxD Geräte hinzuzufügen, mehr nicht.
ptweety hat geschrieben:
20.11.2021, 11:09
Da wird ja nur diese eine Zeile hinzugefügt:

Code: Alles auswählen

+    {id: "INTERFACE_CUXD", name: "CUxD"}, //
Ich frage mich, ob nicht etwas ähnliches wegen CCU-Jack gemacht werden müsste ...
Nun, wenn CCU-Jack genau wie CUxD eigene Geräte bzw. ein eigenes Interface definiert/hinzufügt, dann ist es natürlich legitim hier auch eine Interface-Kategorie für CCU-Jack hinzuzufügen. besser wäre natürlich das noch irgendwie dynamisch zu erledigen wenn das geht, dann muss man das in Zukunft nicht mehr anpassen und nur wenn auch CCU Jack oder CUxD wirklich Geräte hinzugefügt hat tauchen die Sortiermöglichkeiten im Header auf.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 20.11.2021, 12:54

ptweety hat geschrieben:
20.11.2021, 11:20
jmaus hat geschrieben:
19.11.2021, 09:12
Also ja, bitte dieses ganze dynamische resizing eliminieren, wenn du weisst wie :mrgreen:
Ich habe mal hier lokal mit www/rega/login.htm, www/rega/logout.htm und www/webui/style.css angefangen. Das sind die sehr einfachen Kandidaten. Jetzt würde ich dafür gerne eine Heimat (aka vorhandenen oder neuen Patch) finden.

Gibt es Vorschläge wo dies und spätere Anpassungen zu integrieren sind oder ob es ein neuer 0xxx-Patch werden soll? Ich frage, weil es ja dutzende von patches gibt, welche obige Seiten anpassen. Nicht zu vergessen die Anpassungen an der WebUI.js und anderen Seiten, die recht wild gestreut sind ...
Das ist in der Tat nicht immer einfach zu entscheiden/umzusetzen. Da muss man halt schauen was die anderen 0xxx Patches so editieren/anpassen an den Dateien und wenn die in der selben Zeile oder gleichen Logik dinge ändern muss man die irgendwie versuchen zusammenzuführen. Das ist für mich selbst auch immer Arbeit und mit Abwägungen verbunden. Selbst habe ich mir angewöhnt die 0xxx Patches thematisch zu trennen (deshalb auch die Namensgebung). D.h. in deinem Falle würde man am besten ein neuen 0xxx Patch zum "entfernen des onRisize" machen. D.h. sowas wie ein "0xxx-WebUI-ReplaceOnResize" Patch basteln wo du eben aber NUR inhaltliche Dinge diesbzgl. ändern solltest und wenn bei der Änderung noch andere Dinge dabei sind (stilistische) dann gehören die eben in ein anderes WebUI Patchset rein. Und wenn die in gleichen Zeilen wie ein anderen WebUI Patch Änderungen machst musst du dir eben die anderen Stellen anschauen und inhaltlich entscheiden welchen weg du da gehst, das kann man nicht generell sagen.

Du kannst deine vorgeschlagenen Änderungen aber auch einfach mal in ein PR verwandeln, dann schauen wir uns den hier gemeinsam an und ich kann ja dann auch dinge dran ändern wenn ich sehe das deine Änderungen sich inhaltlich nicht optimal von den anderen Patchsets abgrenzen. Und dann lernst du da sukzessive dazu.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von ptweety » 20.11.2021, 15:17

jmaus hat geschrieben:
20.11.2021, 12:54
Du kannst deine vorgeschlagenen Änderungen aber auch einfach mal in ein PR verwandeln, dann schauen wir uns den hier gemeinsam an und ich kann ja dann auch dinge dran ändern wenn ich sehe das deine Änderungen sich inhaltlich nicht optimal von den anderen Patchsets abgrenzen. Und dann lernst du da sukzessive dazu.
Puh, der erste Teil des PR ist jetzt erstmal da. Aber was habe ich geschwitzt um dieses rebase und squash Ding hinzubekommen. Himmel, ich werde alt ...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.11.2021, 23:50

Ehmm, können wir solche allgemeinen Diskussionen hier aus diesem Thread bitte rauslassen? Hier soll es um konkrete Weiterentwicklungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche bzgl. RaspberryMatic gehen. In den aktuellen Diskussionen kann ich hier jedoch nichts konkretes dazu entdecken und man bleibt in der Argumentation+Hinweisen wage und unspezifisch. Deshalb bitte gerne in einem anderen Beitrag/Thread hier weitermachen und den eigentlichen Diskussionen rund um die Verbesserung der WebUI bitte wieder mehr Platz einräumen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MaxDau
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2021, 12:22
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MaxDau » 22.11.2021, 06:02

Wäre es möglich, dass ein Mod das Thema abtrennt?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“