RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 16.10.2021, 18:20

ptweety hat geschrieben:
16.10.2021, 17:28
in der Tat hast du da ne Menge an Anpassungen gemacht. Hast du denn von ein paar markanten Änderungen zufällig Screenshots vorher/nachher gemacht und kannst das mal zeigen?
Weiss nicht ob sich das lohnt alles im Detail nun zu zeigen/besprechen. Am besten einfach ein eigenes Bild davon machen durch einspielen eines nightly builds (ggf. auf einem Testsystem oder innerhalb von VirtualBox zum testen). Im Grunde sind das alles Konsistentverbesserungen am CSS Stylesheet gebündelt mit ein paar Anpassungen an den passenden htm Dateien.
ptweety hat geschrieben:
16.10.2021, 17:28
BTW: generell frage ich mich, ob dein Einsatz aber überhaupt zielführend ist. Eigentlich braucht die WebUI ja nicht eine kleine bis mittlere Überholung, sondern eher eine Radikalkur im Sinne von wegschmeißen-und-neumachen durch ein paar professionelle Web-Entwickler.
Das hast du natürlich prinzipiell recht. Aber soll das jetzt bedeuten ich oder jemand anderes sollte am besten gar nix mehr an der bestehenden WebUI machen/patchen weil sie ohnehin überholt ist. Nun, wenn da etwas am Horizont zu erkennen wäre das es da irgendwann mal etwas substantiell neues gibt, dann wäre das in der Tat überlegenswert. Aber das ist bisher nicht in Sicht und somit bleibt nur der Weg mit den bestehenden Mitteln zumindest mit gewissem Aufwand noch etwas zu verbessern. Weil Kopf in den Sand stecken ist nicht so mein Ding, wie du vllt. bereits festgestellt hast.
ptweety hat geschrieben:
16.10.2021, 17:28
Gibt es seitens EQ3 hier überhaupt Interesse was Neues zu machen oder bleibt das dann nur eine "Spielerei der Community"?
Nun, soweit ich weiss hat eQ3 selbst nicht vor ein grundlegendes Overhaul der WebUI zu machen und das hat auch nicht mittel oder langfristig in der Planung - leider. Ich kann mir aber gut vorstellen, das wenn aus der Community heraus dort etwas substantielles neues geschaffen würde, eQ3 das natürlich einfach übernehmen würde wenn es für sie passfähig ist. Und bevor hier wieder der eine oder andere kommt und meint hier eQ3 in der "Verantwortung" für so etwas zu sehen nur weil das eine kommerzielle Firma ist: Hauptsache es kommt was substantielles bei rum, dann ist mir persönlich es wurscht egal wenn die das übernehmen und damit dann im zweifel auch Geld verdienen. So funktioniert OpenSource unter der Apache-Lizenz eben.
ptweety hat geschrieben:
16.10.2021, 17:28
PS: wenn ich mir allein schon die dutzenden von <table>...<table>...-Konstrukte ansehe, dann wird mir ganz schwindelig. :twisted:
Nun, wenn du (oder jemand anders) bereit bist ähnlich viel Zeit wie ich damit zu verbringen das nach vorne zu bringen bin ich gerne bereit von der technischen Seite aus das zu unterstützen. Ich bin wirklich kein Web-Entwickler, aber wie man an den vielen WebUI Patchen sieht bin ich (und die anderen Mitstreiter) zumindest in der Lage unsere Kenntnisse auch auf der Ebene einzubringen. Wenn hier aber sich endlich mal ein kompetenter Web-Entwickler mit genügend Motivation und KnowHow einfinden würde, dann könnte man in der Tat mal drüber nachdenken die gesamte WebUI von Grund auf neu zu entwickeln. Das müsste aber wie gesagt jemand mit langem Atem und wenig Egoismus sein der es auch OK finden würde wenn eQ3 das dann unterm Strich irgendwann sogar unentgeltlich übernimmt - eben zum Wohle der HomeMatic Community genauso wie das auch der Rest des RaspberryMatic Projekt ja jetzt bereits macht. Und die bisherigen "Webentwickler" die sich vor vielen Jahren sogar mal bei mir mit Interesse gemeldet hatten, hatten leider diesen langem Atem nicht, denn es ist nicht nur ein einfachers CSS Stylesheet umbasteln das hier gebraucht wird, sondern eben eine grundsätzlich Neuentwicklung und das unter der Premisse trotzdem unter der Haube dann noch tclsh und ReGa-Skripting machen zu müssen um die Daten abzugreifen die man darstellen lassen will (genauso wie das die bestehende WebUI ja macht). Und sagen wir es mal freundlich: Nicht jeder moderne Webentwickler weiss heute noch was ein cgi skript ist oder hat gar Ahnung von tclsh skripting, sondern lernt im studium/ausbildung wohl nur noch den umgang mit css und html und vllt noch in ansätzen eine middleware sprache wie php zu beherrschen. Das reicht hier aber mitunter eben nicht denn die daten liegen nicht als json strings vor, sondern müssen über andere wege „abgeholt“ werden…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 17.10.2021, 07:53

Ich hab mir natürlich selbst ein Ei gelegt... wer die 3.59.6-20211017 testen will, wird Installationsfehler beim JP-HB-Devices-Addon bekommen.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... -945053391
Falls Jens meinem dortigen Wunsch heute noch nachkommt, geht es dann ab morgen wieder :|

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 18.10.2021, 07:24

Habe jetzt die 3.59.6-20211018 getestet.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts "komisches" am Tabellendesign beobachten.
Die Ansichten Status und Bedienung skalieren schön dynmisch mit.

Mein Addon patcht auch wieder wie es soll.
Und #1456 ist auch schon drin.

Top :!:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10746
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 18.10.2021, 07:46

Das sieht ja wirklich gut aus. :)
Im virtuellen Gerät (IP-Heizgruppe) gibt es noch ne Kleinigkeit.
RM_Gruppengerät_Style.JPG
Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 18.10.2021, 09:03

jp112sdl hat geschrieben:
18.10.2021, 07:24
Habe jetzt die 3.59.6-20211018 getestet.
Auf den ersten Blick konnte ich nichts "komisches" am Tabellendesign beobachten.
Die Ansichten Status und Bedienung skalieren schön dynmisch mit.
In der Tat hab ich es sogar geschafft das die Tabellendarstellung unter Status und Bedienung sogar in vertikaler Richtung richtige resizen. Bisher war es ja so, das wenn ein Fenster zu klein war und man Status und Bedienung aufgerufen hatte er die Tabelle abgeschnitten hatte, aber auch nicht vergrößert hatte mit größer werdendem Browserfenster. Das sollte nun auch Geschichte sein (wenn auch noch ein kleiner weisser Rand oben/unten bleibt).

Zusätzlich dazu habe ich gerade eben auch noch als 140ten WebUI Patch :mrgreen: die Gerätebilder mit in die Status und Bedienungstabellen aufgenommen:
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 09.00.21.png
Das sollte für den Einen oder Anderen sicherlich auch interessant/nützlich sein wenn da jetzt die Gerätebilder auch mit angezeigt werden :D
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 18.10.2021, 09:10

jmaus hat geschrieben:
18.10.2021, 09:03
Das sollte für den Einen oder Anderen sicherlich auch interessant/nützlich sein wenn da jetzt die Gerätebilder auch mit angezeigt werden :D
Vielleicht als 1. Spalte?
Ist natürlich wieder subjektiv / Geschmacksache, aber ich find die Bild-Spalte dort wo sie jetzt ist optisch nicht so toll und unterbricht den "Lesefluss". Bleibt der Hintergrund in der Spalte weiß?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 18.10.2021, 09:15

jp112sdl hat geschrieben:
18.10.2021, 09:10
jmaus hat geschrieben:
18.10.2021, 09:03
Das sollte für den Einen oder Anderen sicherlich auch interessant/nützlich sein wenn da jetzt die Gerätebilder auch mit angezeigt werden :D
Vielleicht als 1. Spalte?
Ist natürlich wieder subjektiv / Geschmacksache, aber ich find die Bild-Spalte dort wo sie jetzt ist optisch nicht so toll und unterbricht den "Lesefluss".
Das passt so aber zu den anderen Tabellen hier/da wo das Bild auch immer hinter dem Namen kommt und nicht an erster stelle.
Bleibt der Hintergrund in der Spalte weiß?
Muss leider, weil die png bilder ohne transparenten Hintergrund von eQ3 kommen. Und bisher hab ich noch keine CSS Methode gefunden die automatisch einen weissen hintergrund transparent macht. Oder es müsste sich einer hinsetzen und hunderte Bilder nachbearbeiten (oder wir finden ein tool was das automatisiert im Buildprozess tut)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 18.10.2021, 11:40

jmaus hat geschrieben:
18.10.2021, 09:15
jp112sdl hat geschrieben:
18.10.2021, 09:10
Bleibt der Hintergrund in der Spalte weiß?
Muss leider, weil die png bilder ohne transparenten Hintergrund von eQ3 kommen. Und bisher hab ich noch keine CSS Methode gefunden die automatisch einen weissen hintergrund transparent macht. Oder es müsste sich einer hinsetzen und hunderte Bilder nachbearbeiten (oder wir finden ein tool was das automatisiert im Buildprozess tut)
Ok, ich hab doch ne CSS methode gefunden die Gerätebilder transparent darzustellen. Anscheinend gibt es ein "mix-blend-mode:multiply" CSS statement das den Browser dann die Arbeit der Erzeugung einer transparenz erledigen lässt. Sieht soweit unter Chrome/Firefox recht gut aus und funktioniert wie erwartet und nun sollten die Bilder sich besser in den Zellenhintergrund der Tabelle einschmiegen (auch in den ganzen anderen Tabellen wo die Bilder zu sehen sind). Wie das ganze dann natürlich mit farbigen (nicht nur schwarz/weiss) bildern aussieht müsste man mal testen, aber standardmäßig kommt die CCU ja nur mit schwarz/weiss bildern daher.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 18.10.2021, 12:01

Ich schau mir dann morgen wieder den fertigen Snapshot an

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 19.10.2021, 07:26

jp112sdl hat geschrieben:
18.10.2021, 12:01
Ich schau mir dann morgen wieder den fertigen Snapshot an
Beim 1. Aufruf des HM-WDS30-OT-2 werden die Bilder nicht korrekt angeordnet.
Klickt man das Gerät noch mal an, passt es.
Passiert nur beim ersten Aufruf nach ReGa-Start.
Es tritt kein Fehler in /var/log/messages oder in der Browserkonsole auf.
Bild

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“