RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Damian411 » 06.02.2018, 10:43

Hallo,

Meiner Meinung nach sollten folgende "Basics" gelöst werden. Der Beitrag passt auch bei "Homematic" rein, aber da ich ein RassberryMatic nutze:
- "Ausführen bei Reboot" Boolean bei Programmen, oder noch besser: "nur beim Reboot", "nur nach Reboot" und "immer ausführen"
- Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig per Programm anzusprechen, ohne das ein Gerät/Befehl "verschluckt" wird. Wenn z. B. 8 Thermostate auf eine neue Temperatur gestellt werden, dann kommt der Befehl bei dem ein oder anderen Geräte nicht an. Workaround ist durch Verzögerungen im Programmablauf möglich, sollte aber m. E. nicht Aufgabe des Benutzers sein. Merkt man leider erst, wenn es nicht klappt bzw. Probleme gibt.
- Funktion "sleep(x)" für Verzögerungen in Programmen. Der Bedarf hierfür ist u. a. dem zweiten Punkt geschuldet.

VG Damian

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von TomT » 06.02.2018, 13:07

Damian411 hat geschrieben: - Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig per Programm anzusprechen, ohne das ein Gerät/Befehl "verschluckt" wird. Wenn z. B. 8 Thermostate auf eine neue Temperatur gestellt werden, dann kommt der Befehl bei dem ein oder anderen Geräte nicht an. Workaround ist durch Verzögerungen im Programmablauf möglich, sollte aber m. E. nicht Aufgabe des Benutzers sein. Merkt man leider erst, wenn es nicht klappt bzw. Probleme gibt.
Das ist der Hardware und der Technik generell geschuldet und m.W. nicht der Software oder Firmware der zentrale. Funkkollision nennt sich das :-) Und genau dafür ist "verzögert um...." als Möglichkeit in den Programmen, wenn "sofort" eben nicht korrekt funktioniert bei einer Verkettung von vielen Empfängern.

Damian411 hat geschrieben: - Funktion "sleep(x)" für Verzögerungen in Programmen. Der Bedarf hierfür ist u. a. dem zweiten Punkt geschuldet.
und genau das ist die "verzögert um..." Funktionalität. Nur mit dem Vorteil, daß die Zentrale nicht mit der Ausführung anderer Aufgaben wartet, sondern eine Scheduler setzt. Sleep() ist in der Programmiersprache immer ein Anhalten des Prozessors und warten in diesem Programmteil und das würde die CCU ganz bestimmt lahmlegen.
Gibt es auch als wait() oder delay() je nach Programmiersprache...

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Black » 06.02.2018, 13:28

das hatte ich unter Punkt 4 bei mir auch schon angeführt.
4. zugriff von Scripten aus auf den Verzögerungs Scheduler
(praktisches Bespiel: iterien durch ein Gewerk und setzen von Datenpunkten innerhalb der im Gewerk vorhandenen Geräte
zweckz funkhygene ist es ja nett, da etwas zeit zwischen zu lassen. aber ein verzögert um ist in HM Script ja nicht vorgesehen
Wunsch hier: ein HM Äquivalent zu SetStateDelayed () unter javascript. (bei Iobroker z.B.)

Es existiert eine TCL lösung für die CCU2 dazu, aber das ist wieder von hinten durch die brust ins Auge geschossen)

Trotzdem wäre das schön, wenns hier einen dokumentierten Zugriff auf den Scheduler der rega gäbe.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Wortmann30 » 06.02.2018, 16:03

TomT hat geschrieben:
Damian411 hat geschrieben: - Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig per Programm anzusprechen, ohne das ein Gerät/Befehl "verschluckt" wird. Wenn z. B. 8 Thermostate auf eine neue Temperatur gestellt werden, dann kommt der Befehl bei dem ein oder anderen Geräte nicht an. Workaround ist durch Verzögerungen im Programmablauf möglich, sollte aber m. E. nicht Aufgabe des Benutzers sein. Merkt man leider erst, wenn es nicht klappt bzw. Probleme gibt.
Das ist der Hardware und der Technik generell geschuldet und m.W. nicht der Software oder Firmware der zentrale. Funkkollision nennt sich das :-) Und genau dafür ist "verzögert um...." als Möglichkeit in den Programmen, wenn "sofort" eben nicht korrekt funktioniert bei einer Verkettung von vielen Empfängern.
Dazu kann ich auch was sagen, was allerdings nicht genau zum Thema gehört, wenn das interessant ist können wir das ausserhalb diskutieren.

Ich habe im EG 7 Jalousien mit den HM-LC-Ja1PBU-FM, wenn ich nun diese alle fahren will muss ich über das Programm jeweils eine Verzögerung von 5 Sec einbauen sonst gibt es Kommunikation Störungen.
Wenn ich jetzt über den Umweg Virtuelle Taste gehe da ich an einer Stelle eine Taste (von einem Wired RS485 Aktor) nehme und die Virtuelle Taste direkt mit den HM-LC-Ja1PBU-FM verknüpfe kann ich alle exakt gleichzeitig fahren ohne Kommunikation Störungen.
Ich weiss es sind keine Temperatur Einstellungen aber eben auch die Problematik etwas parallel anzusteuern.

Das ist für mich nicht ganz zu verstehen, aber wie gesagt das passt eigentlich nicht hier her. Daher wieder zurück zum Thema.
Grüsse


To be continued...

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von schneidy76 » 06.02.2018, 20:28

das interessant ist können wir das ausserhalb diskutieren.
Finde ich auch. Das Thema sollte hier nur bein den Wünschen / Vorschlägen bleiben und nicht thematisieren oder werten.
Es gibt leider genug Themen hier die unübersichtlich geworden sind. Das hilft keinen... :wink:

Eine Sammlung der Vorschläge wäre auch super - und nicht so ewig laufen lassen (nur son Vorschlag)

VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Damian411
Beiträge: 39
Registriert: 17.02.2017, 08:19

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Damian411 » 06.02.2018, 21:11

TomT hat geschrieben:
Damian411 hat geschrieben: - Möglichkeit mehrere Geräte gleichzeitig per Programm anzusprechen, ohne das ein Gerät/Befehl "verschluckt" wird. Wenn z. B. 8 Thermostate auf eine neue Temperatur gestellt werden, dann kommt der Befehl bei dem ein oder anderen Geräte nicht an. Workaround ist durch Verzögerungen im Programmablauf möglich, sollte aber m. E. nicht Aufgabe des Benutzers sein. Merkt man leider erst, wenn es nicht klappt bzw. Probleme gibt.
Das ist der Hardware und der Technik generell geschuldet und m.W. nicht der Software oder Firmware der zentrale. Funkkollision nennt sich das :-) Und genau dafür ist "verzögert um...." als Möglichkeit in den Programmen, wenn "sofort" eben nicht korrekt funktioniert bei einer Verkettung von vielen Empfängern.

[...]

Grüße
Tom
Es kann gut sein, dass die Ursache dieses Problems in der Hardware zu finden ist, dennoch kann die Software i. d. R. solche Befehle kontrollieren und Problemen entgegenwirken. Z. B. sorgt bei aktuellen Autos nicht der Verbrennungsmotor für das passende Gemisch, sondern letztendlich die Software. Solche Beispiele gibt es massenweise, es kommt auf die Abstimmung zwischen Hard- und Software an. Daher bin ich davon überzeugt, dass das Homematic Problem auch per Software behoben werden kann und als Verbesserungsvorschlag aufgenommen werden sollte. Ich denke, dass viele Benutzer davon betroffen sind und eine Lösung einen großen Mehrwert bietet, insbesondere für Einsteiger.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Obihamster » 07.02.2018, 14:48

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen Optische TFKs HM-Sec-SCo zu einer Gruppe zusammen fassen zu können und wie ein HM-Sec-RHS anzeigen zu lassen.

Hintergrund ist das ich jeweils einen TFK oben und unten am fenster habe und so den Status Gekippt / Offen festelle und in der CCU dann auch so anzeigen könnte.


Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von Samhain » 11.02.2018, 12:04

Ich würde mir eine ganz einfach "Funktion" wünschen.

Wenn ich im WebUI Geräte, Variablen, Programme usw. editiere und dann beende lädt die WebUI immer neu und ich bin wieder ganz oben in der Liste.

Wäre es möglich, dass man das dahingehend abstellt, dass nach dem Neuaufbau der Seite man wieder genau da ist, wo man mit dem Editieren begonnen hat? 8)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von jmaus » 11.02.2018, 12:30

Möglich ist wie immer alles. Hilfreich wäre nur wenn talentierte Webentwickler mitarbeiten könnten damit ich die Weiterentwicklung der WebUI nicht auch übernehmen müsste und mich weiter un RaspberryMatic kümmern kann ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2018

Beitrag von MathiasZ » 12.02.2018, 04:32

Moin moin!
Ich würde mir eine Bluetooth-Unterstützung wünschen!
Damit könnte man z.B. per lescan den Gigaset G-Tag als Anwesenheitskennung einbauen.
Aufgrund der Vielzahl meiner Gäste möchte ich nicht jeden zumuten sein Smartphone zu paaren.
Dann drückt man jedem ein G-Tag in die Hand und gut is.
Man bräuchte dafür keinen zweiten Raspberry, bzw man könnte einen zweiten Raspberry an einem taktisch klugen Ort deponieren, sollte der Bluetooth-Empfang nicht ausreichen.
Bei mir wäre es das Wohnzimmer.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“