RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland816 » 07.08.2023, 15:34

Werden nicht bei allen Komponenten mit Batterie die Spannung immer wieder übertragen?
Wenn dem so ist dann bitte auch in der WEBUI anzeigbar machen.

Habe auch in Mietwohungen IP Geräte und es ist störend für den Batteriewechsel immer den Mieter zu belästigen.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 07.08.2023, 15:59

mws hat geschrieben:
07.08.2023, 15:25
dass die Batterie-Leer Warnung von den Geräten nicht zur Verfügung gestellt wird.
Eigentlich sollte eine Servicemeldung ("Batteriezustand gering" oder so...) in der WebUI erscheinen.
Das ist ein "Standard-Feature", RaspberryMatic verhält sich da nicht anders als original CCU.

Könnte natürlich sein das du die "Low-Bat.-Schwelle" zu weit herunter gesetzt hast und das Gerät es dann gar nicht mehr schafft die Meldung abzusetzen.
Roland816 hat geschrieben:
07.08.2023, 15:34
Wenn dem so ist dann bitte auch in der WEBUI anzeigbar machen.
Schon mal deine Geräteliste in > Einstellungen > Geräte genauer inspiziert?

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von mws » 08.08.2023, 09:15

Nein keine Änderungen an den Einstellungen für die LowBatt der IP Geräte durchgeführt. Es wird mir aber weder auf der Oberfläche gemeldet noch wird es - und das ist viel schlimmer weil ich die WebUI normalerweise gar nicht benutze - nicht in den Servicemessages abgelegt. Un dda scheint ein uraltes Problem bei eQ3 zu sein wie dieser EIntrag hier beweist: https://github.com/eq-3/occu/issues/54
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2023, 10:43

mws hat geschrieben:
08.08.2023, 09:15
ein uraltes Problem
was darauf hindeutet, dass an der zentralen Anlaufstelle "getServiceMessages" als gesammeltes Werk aller anstehenden Meldungen nicht länger festgehalten wird. Obsolet. Deprecated.

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert die Servicemeldung innerhalb der ReGa und WebUI so, dass beim Auftreten einer Meldung (z.B. LOWBAT) ein Event an den RPC-Client (ReGaHss) gesendet wird. Die Anzeige in der WebUI erfolgt dann quasi aus dem Datenbestand der ReGa.

Man könnte evtl. auch zyklisch ein Skript laufen lassen, das über alle :0 der HMIP-Geräte iteriert und schaut, ob LOWBAT gesetzt ist.

Eine weitere Möglichkeit für externe Systeme wäre, sich als RPC-Instanz am HMIPServer zu registrieren und auf die Maintenance-Events zu reagieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9869
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 08.08.2023, 10:57

mws hat geschrieben:
08.08.2023, 09:15
Nein keine Änderungen an den Einstellungen für die LowBatt der IP Geräte durchgeführt. Es wird mir aber weder auf der Oberfläche gemeldet noch wird es - und das ist viel schlimmer weil ich die WebUI normalerweise gar nicht benutze - nicht in den Servicemessages abgelegt. Un dda scheint ein uraltes Problem bei eQ3 zu sein wie dieser EIntrag hier beweist: https://github.com/eq-3/occu/issues/54
Also soweit ich mich erinnere/meine werden problemlos auch für HmIP Geräte die low battery meldungen in der WebUI abgelegt und daraufhin dann eben auch unter service messages abgelegt. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges dazu bisher bekannt… vielleicht kann Baxxy dazu ja mal entsprechend testen und wenns da in der Tat ein Problem gibt kann ich gerne meine eQ3 Kontakte antriggern das das im HmIPServer repariert wird..
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 08.08.2023, 11:11

Habe ne PCBS-BAT die täglich eine Dekobeleuchtung im Couchtisch ansteuert.
Versorgt wird das Setup über über 2 18650er Akkus die natürlich "regelmäßig" zur Neige gehen.
Low-Bat.-Schwelle ist bei 6,4V gesetzt und die passende Servicemeldung bei geringem Batteriestand wird mir vom "Serviemeldungen AiO - Script" (von Alchy) per Push über Telegram mitgeteilt.

Also keine Probleme dahingehend bei mir. :)

Kann natürlich sein das z.B. TFK's sich da anders verhalten.
Das müsste man aber idealerweise mit Spannungsversorgung durch ein Labornetzteil o.ä. testen. Sowas habe ich aber nicht.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2023, 12:52

Das getServiceMessages wird doch nur dann benötigt, wenn man das feuern des Geräte-Events verpennt hat und man nicht alle Geräte einzeln abfragen möchte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Salopp gesagt: Der Schnittstellenprozess (HMIPServer oder RFD, 485) läuft allein auf weiter Flur vor sich hin und zum Zeitpunkt X möchte man wissen, welche Geräte eine Servicemeldung haben (UNREACH, LOWBAT, CONFIG_PENDING, etc).

Das geht momentan nur bei BidCos. Es geht nicht bei HMIP-RF/-Wired und auch nicht beim klassischen Wired.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 16.08.2023, 10:08

Baxxy hat geschrieben:
16.08.2023, 08:53
Ich sehe hier keine Probleme.
Dein Screenshot bildet das vermeintliche Probleme auch nicht ab :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 16.08.2023, 10:58

Naja, 2/3 schon...
Im Screenshot 2 das:
Roland816 hat geschrieben:
07.08.2023, 15:34
Werden nicht bei allen Komponenten mit Batterie die Spannung immer wieder übertragen?
Wenn dem so ist dann bitte auch in der WEBUI anzeigbar machen.
Und im Screenshot 1 das:
mws hat geschrieben:
08.08.2023, 09:15
Es wird mir aber weder auf der Oberfläche gemeldet...
Wobei ich hier bei "Oberfläche" von der WebUI ausgehe.

Übergeordnete Steuerungen können doch auf LOWBAT reagieren, zumindest mein HA mit der Integration macht das.

An dem Problem das diverse Servicemeldungen nicht über "getServiceMessages" verfügbar sind können wir doch eh nix ändern, oder?

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“