RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 15.01.2023, 23:15

Hallo!
McPan hat geschrieben:
15.01.2023, 08:20
Ich fänd's pfiffig, wenn man auf einem frisch geflashten Image im Anschluss noch irgendwo auf der SD-Karte ein Backup ablegen könnte, welches dann beim ersten Start automatisch impoprtiert wird.
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen

a)
- Karte flashen
- Raspberrymatic starten
- Backup einspielen

oder
b)
- Karte flashen
- Backup auf Karte kopieren
- Raspberrymatic starten

:?: :?: :?:

Ich sehe bei deinem Vorschlag eher das Problem
- das Backup an die richtige Stelle kopieren zu müssen und dabei
- noch zusätzliche Programme (SCP, WinSCP, oder auch nur einen Dateiexplorer) zu benötigen.

Einfach ein zusätzlicher Arbeitsschritt ohne für mich erkennbaren Mehrwert. :roll:

Aber wenn es genügend Befürworter gibt, bin ich der letzte der "Nein" sagt - vor allem auch, weil ich bei der Programmierung ohnehin nichts mitzureden habe! :mrgreen: .


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von McPan » 16.01.2023, 17:50

Nun ja,

den Mehraufwand durch einen zusätzlichen Arbeitsschritt sehe ich an dieser Stelle nicht, der liegt da wohl eher im Auge des Betrachters. Rüberkopieren, entwender über Import/Dateiauswahl/Upload oder eben kopieren in ein "Import"-Verzeichnis muss ich das Backup sowieso, also eigentlich kein zusätzlicher Arbeitsschritt.

Weiter war die Idee ja, das Backup direkt auf das noch im PC steckende, frisch geflashte Image zu schieben (also mit dem "normalen" bevorzuten Win- oder IOS-Dateimanager), nicht per WinSCP/SSH auf die bereits laufende RaspberryMatic im Netz. Dann wäre es, in der Tat, nur ein umständlicher Zusatzschritt.

Ich wollte ja auch nicht die bisherigen Import-Funktion ersetzt haben, sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit, einem neu geflashten Image ein Backup unterzuschieben. Welche Variante dann schlussendlich bevorzug wird, bliebe dann ja immer noch jedem selbst überlassen.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 20.01.2023, 11:48

Hi,

ich würde mir für die RM oder gerne auch als AddOn ein Installationsprotokoll wünschen.
So etwas gibt es bei der HmIP App. Dort wird die gesamte Installation schön übersichtlich dargestellt.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.


Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 20.01.2023, 12:17

Hallo Baxxy,

nein....die WebUI finde ich total super...modern, übersichtlich... :mrgreen: :mrgreen:
Für die Dokumentation wäre das hier einfach besser....

Da steht einfach "alles" drin.Einen Auszug stelle ich mal rein...
Inhalt.jpg
Geräte.jpg
Raum Büro.jpg
Sicherheit.jpg
Heizprofile.jpg
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 20.01.2023, 14:02

klana hat geschrieben:
20.01.2023, 12:17
nein....die WebUI finde ich total super...modern, übersichtlich... :mrgreen: :mrgreen:
Für die Dokumentation wäre das hier einfach besser....
Klaar, und am besten auch gleich noch die Logfiles mit rein, dann kannst du auch gleich nochmal anmerken das die doch zu voll mit vermeintlich unnötigen Dingen gefüllt werden :mrgreen:
klana hat geschrieben:
20.01.2023, 12:17
Da steht einfach "alles" drin.Einen Auszug stelle ich mal rein...
Interessant und niedlich. Aber darüber hinaus halte ich denn konkreten Nutzen für eher gering. Aber für den einen oder anderen Beamten der gerne Sachen abheftet um sie dann bei gelegenheit jemanden ruckzuck rausziehen zu können mag das interessant sein. Für den Techniker und Experten reicht IMHO der Login in die WebUI... IMHO
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 20.01.2023, 14:43

Hallo Jens,
solche Kommentare kannst du gerne für Dich behalten! :cry:
So etwas kann einem das ganze Hobby vermiesen und ich hab schon gar keine Lust hier noch irgend etwas zu fragen, zu helfen oder sonstiges.
Normalerweise kommt man mit mir sehr gut aus, aber deine Kommentare mir gegenüber gehen mittlerweile gar nicht.
Wenn dich der Vorschlag nicht anspricht, dann übergehe/ignoriere ihn doch einfach genauso wie du es bei meinen Fragen machst...
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 20.01.2023, 15:05

klana hat geschrieben:
20.01.2023, 14:43
solche Kommentare kannst du gerne für Dich behalten! :cry:
So etwas kann einem das ganze Hobby vermiesen und ich hab schon gar keine Lust hier noch irgend etwas zu fragen, zu helfen oder sonstiges.
Normalerweise kommt man mit mir sehr gut aus, aber deine Kommentare mir gegenüber gehen mittlerweile gar nicht.
Wenn dich der Vorschlag nicht anspricht, dann übergehe/ignoriere ihn doch einfach genauso wie du es bei meinen Fragen machst...
Bisschen Selbstironie brauchst du schon in dem Job hier, würde ich sagen. Und mein :mrgreen: war ja recht eindeutig das das ironisch gemeint war.

Und bzgl. der Sache hab ich dazu halt meine Meinung kundgetan das ich das sinnlos finde - vor allem hier im Kontext dieses Threads zum Thema "RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche", denn sowas kommt definitiv nicht in RaspberryMatic selbst rein. Wer gerne ein pdf mit seiner stolzen Geräteliste generieren lassen will kann dafür gerne ein CCU Addon bauen oder Black überreden das in SDV einzubauen und dann kann da jeder schön sich ein pdf zum abheften generieren lassen... Ich befürchte nur ein Smarthome ist heutzutage so variabel das unmittelbar nach dem pdf Druck das Ding schon wieder veraltet ist. Aber ich weiss schon, in Deutschland inventarisiert und formalisiert man gerne alles und jeden :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1070
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von klana » 20.01.2023, 15:16

Antworte doch einfach nicht....
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 20.01.2023, 15:55

klana hat geschrieben:
20.01.2023, 15:16
Antworte doch einfach nicht....
Warum soll ich nicht antworten wenn ich explizit gefragt werde ala "ich würde mir für die RM oder gerne auch als AddOn ein Installationsprotokoll wünschen."? Und meine Antwort dazu ist eben klar: Nein, wird es in RM nicht geben.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“