RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.10.2021, 10:50

Roland M. hat geschrieben:
21.10.2021, 10:30
Mein Vorschlag daher: aus Kompatibilitätsgründen (auch in Richtung eQ-3) die Berechtigungsstufen und Auswahlfelder beibehalten, nur den Admin gleich zum "Experten" machen.
Genau das war meine initiale Idee. Nicht generell diese Expert vs Normalo Option gänzlich abschalten, sondern wenn man sich mit einem User der Adminrechte hat einloggt, nur dann die Option aktivieren und die Möglichkeit zum abschalten deaktivieren. Das sollte nur eine Option für normale Useraccounts sein. So stelle ich mir das vor.

Und was deine anderen Anmerkungen angeht, so würde ich in der Tat (wenn es nur nach mir gehen würde) die Unterscheidung nach User vs Admin komplett entfernen oder diese Umbenennen das klar ist das dies nur verschiedene Ansichten zur Verfügung stellt und eben keine wirkliche Berechtigungstrennung damit erfolgen kann. Ich hatte ja schon länger mal betont das aus Sicht der Sicherheit das ohnehin nicht der Fall ist und jeder Normalonutzer trotzdem mit gewissen direkten/versteckten URL aufrufen sich jederzeit selbst zum Admin machen kann bis hin zum auslösen von Regaskript befehlen die die gesamte CCU löschen würden (wenn er denn weiss wie). Intern existiert hier keine strikte Sicherheitstrennung und ist technisch auch nicht möglich mit der bestehenden WebUI. Insofern gaugelt die existierende Benutzerleveltrennung nach Admin/User eine Sicherheit vor die so intern nicht existiert. Deshalb habe ich neben expliziten Adminaccounts auch keinerlei Useraccounts für gar sogar Autologinsessions oder so, weil auch bei Autologin-sessions von Normalo-Accounts man sich jederzeit zum Admin machen kann oder gar die gesamte Zentrale löschen könnte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 21.10.2021, 10:52

jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 10:11
Das ist alles prinzipiell klar und bekannt.
Sorry, ich wollte nicht stören. Ich hatte nur mal verstanden, daß Du so Deine Schwierigkeiten mit HTML und CSS hast. Aber dann mische ich mich nciht weiter ein. Da ich leider nur eine produktive CCU habe, kann ich solche umfangreichen Tests leider nciht fahren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.10.2021, 11:03

jp112sdl hat geschrieben:
21.10.2021, 10:35
Da ich die ganzen sehr umfangreichen Style-Änderungen (auch) nicht überblicke, kann ich recht wenig zur "Reparatur" beitragen.
Und das ist auch ein Gebiet, mit dem ich mich ohnehin schon sehr schwer tue.
Sagen wir es mal so: es ist auch nicht mein Lieblingsarbeitsfeld. Aber die WebUI hatte an so vielen Stellen klar erkennbare Inkonsistenzen bei der Darstellung der verschiedensten Seiten (z.b. unterschiedliche Abstände links/rechts bei Darstellung der Tabellen, usw.) das ich da nicht weiter drüber wegschauen konnte ;)
Auch wenn das für den ein oder anderen jetzt vielleicht optisch nur etwas anders/neu aussehen mag, momentan könnte ich den Browser schon nach dem Öffnen der Startseite gleich wieder schließen.
Ich kann die Kritik an der Maximierung der Tabellen durchaus verstehen und teilweise nachvollziehen. Hier jetzt aber den Kopf in den Sand zu stecken oder gar nach einer Rücknahme der Änderungen zu rufen erscheint mir auch nicht das richtige Vorgehen zu sein. Stattdessen solltest du IMHO helfen zu definieren welche Dinge dich jetzt konkret stören nach den Änderungen und dann tasten wir uns da mal schrittweise ran, denn bis zum nächsten Release ist ja noch ein bisschen Zeit und es ist ja auch nicht so das ich hier etwas "durchdrücken" will, sondern natürlich versuchen will den bestmöglichsten Kompromiss zu finden. Bei einem muss dafür natürlich aber Konsens herrschen: Nämlich, das die "frühere" WebUI nicht perfekt war/ist und wir auf dem Weg zu einer etwas besseren Variante sind, denn alleine die Bilddarstellung der Geräte in der Gerätetabelle erscheint mir zumindest eine Verbesserung zu sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.10.2021, 11:11

MichaelN hat geschrieben:
21.10.2021, 10:52
jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 10:11
Das ist alles prinzipiell klar und bekannt.
Sorry, ich wollte nicht stören. Ich hatte nur mal verstanden, daß Du so Deine Schwierigkeiten mit HTML und CSS hast. Aber dann mische ich mich nciht weiter ein. Da ich leider nur eine produktive CCU habe, kann ich solche umfangreichen Tests leider nciht fahren.
Was heisst hier "Schwierigkeiten"? Mir macht das einfach kein Spass wie andere Dinge in RaspberryMatic. Aber technologisch ist das alles recht klar und prinzipiell auch einfach. Wenn du allerdings dich bei Webentwicklung zuhause fühlst, dann wäre es in der Tat schön zumindest einen konkreten "Webentwickler" mit an Board zu haben der auch von Seiten der Ästhetik und Design Dinge besser einschätzen kann und dem das leichter von der Hand geht.

Und wenn du dir z.b. VirtualBox einfach auf deinen Rechner ziehst um dort die ova Variante von RaspberryMatic zu installieren sollte das schon vollkommen als Testsystem für die Webentwicklung reichen wenn das wirklich das einzige Problem ist warum du dich bis jetzt noch nicht aktiver an der Entwicklung beteiligt hast.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 21.10.2021, 12:01

jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 10:50
Nicht generell diese Expert vs Normalo Option gänzlich abschalten, sondern wenn man sich mit einem User der Adminrechte hat einloggt, nur dann die Option aktivieren und die Möglichkeit zum abschalten deaktivieren. Das sollte nur eine Option für normale Useraccounts sein.
Das man als Admin gleich den "Experten-Modus" zur Verfügung hat fände ich sehr gut. Aber warum sollte ich als Admin nicht auch den einfachen Modus (zu Testzwecken) aktivieren können. Das ist doch die (vermutlich) am meisten zu findende Konstellation. Bei der Ersteinrichtung wird/wurde ein Admin Konto erstellt welches erstmal im einfachen Modus läuft. Die meisten User nutzen das vermutlich so, bis mal der Hinweis kommt auf Experte umzuschalten.
Wenn ich jetzt erst ein normales Userkonto anlegen muss um mit einfachem Modus zu arbeiten bin ich ja trotzdem nicht mehr 1:1 mit hilfesuchenden Usern die als Admin/einfach unterwegs sind.

Ich bleibe dabei:
Experten Modus als default für Admin Konten gerne, aber bitte weiterhin änderbar.

Oder wir belassen es erstmal wie es ist und ich mache nur den Feature-Request für die erweiterten Informationen (User-Level / Modus) im Kopfbereich der WebUI.

Grüße, Baxxy

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 21.10.2021, 12:15

jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 11:11
Und wenn du dir z.b. VirtualBox einfach auf deinen Rechner ziehst um dort die ova Variante von RaspberryMatic zu installieren sollte das schon vollkommen als Testsystem für die Webentwicklung reichen wenn das wirklich das einzige Problem ist warum du dich bis jetzt noch nicht aktiver an der Entwicklung beteiligt hast.
Ja, das würde in der Tat weiterhelfen. Das sehe ich mir mal an. Ein komplettes Re-Design traue ich mir nciht zu, aber Schritt für Schritt kleinere Optimierungen sollten hinzubekommen sein.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 21.10.2021, 12:40

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
21.10.2021, 12:01
Wenn ich jetzt erst ein normales Userkonto anlegen muss um mit einfachem Modus zu arbeiten bin ich ja trotzdem nicht mehr 1:1 mit hilfesuchenden Usern die als Admin/einfach unterwegs sind.
Da sind wir jetzt schon wieder bei zwei Anwendungsfällen! ;)
Einerseits der "normale" Benutzer, der sich eine CCU kauft/baut und einfach in seiner Installation verwenden will und andererseits hier die Forenmitglieder, die auch freiwilligen Support treiben wollen.
So hat es klingen mag, eigens für die (und ich zähle mich gleich dazu! ;) ) muss nicht eine WebUI (weiter-) entwickelt werden. Die sind auch in der Lage, sich eine OVA-Version auf einem virtuellen Gerät zu installieren. Der Focus sollte schon am "normalen" Anwender bleiben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 21.10.2021, 12:47

Roland M. hat geschrieben:
21.10.2021, 12:40
Der Focus sollte schon am "normalen" Anwender bleiben.
Genau so sehe ich das ja auch.
Von meiner Sicht muss an den User-Leveln und der Einstelloption für den Modus nichts geändert werden. Die Diskussion darum begann ja erst mit den Ausführungen von @jmaus.
Meine initiale Idee war ja nur eine jederzeit ersichtliche Anzeige des aktiven Modus (einfach/Experte) zu haben.

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 21.10.2021, 12:58

Du tun sich gleich noch mehr Baustellen auf. In der Liste Einstellungen->Benutzerverwaltung ist in der Spalte "Benutzername" immer noch ein Leerzeichen hinten dran. Und das auch im "Bearbeiten"-Popup... Klickt mal in das Feld "Benutzername".

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 21.10.2021, 19:44

Ich wollte das mit der VirtualBox mal ausprobieren. Hörte sich alles so einfach an, leider komme ich nur bis zu einer Fehlermeldung. Und mangels Erfahrung mit VMs habe ich keinen blassen Schimmer was die mir sagen will.

Ich habe VirtualBox 6.1.28 unter Win10 installiert und nach der Anleitung https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... VirtualBox dann die OVA-Datei für eine VM genutzt. Mit dem Unterschied, das ich USB1.1 gewählt habe, da USB2 eine Erweiterung benötigt und ich eh keine Platine anschließen will. Anzeige steht auf VBoxVGA, was VB bemängelt hat, aber da es so eingestellt war... Fernsteuerung habe ich deaktiviert, weil dafür auch eine Erweiterung nötig ist.

Fehlermeldung beim Starten der VM lautet:

Code: Alles auswählen

Für die virtuelle Maschine RaspberryMatic konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Call to NEMR0InitVMPart2 failed: VERR_NEM_INIT_FAILED (VERR_NEM_VM_CREATE_FAILED).

Fehlercode: E_FAIL (0x80004005)
Komponente: ConsoleWrap
Interface: IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“