RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 09.01.2022, 21:56

FuLLHDvs480p hat geschrieben:
09.01.2022, 19:45
Leider hat sich das seit fast einem Jahr nichts getan, könnte dies theoretisch in RaspberryMatic richtig gestellt werden?
Nein, glaub nicht, denn bei HmIP hängt das in der HMIPServer-Blackbox.
War bei BidCos alles etwas transparenter.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 09.01.2022, 23:50

FuLLHDvs480p hat geschrieben:
09.01.2022, 19:45
Leider hat sich das seit fast einem Jahr nichts getan,
Ich denke auch nicht das sich da was ändern wird.
Das ist ja bei allen IP-Geräten mit prozentualen LEVEL-Werten so, Rollladenaktoren, Dimmer, BSL usw., und auch so in der "HmIP_Device_Documentation" beschrieben.
Beispiel HmIP-FDT:
IP_Level_101_Prozent.JPG
Das müsste wohl eher auf ioBroker Seite abgefangen / optimiert werden.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2022

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2022, 08:23

Hallo zusammen.

Ich würde gern mal wieder 2 meiner Anpassungen unterbreiten.
  1. Durch die kürzlich umfangreich durchgeführten Style-Changes werden u.a. in der Systemsteuerung die Buttons nun dynamisch platziert.
    Je nach Auflösung und Bildschirmgröße suche ich mir jedes Mal einen Wolf, um die Position des Buttons "Zusatzsoftware" zu finden.
    Dort muss ich nun mal häufig ran.
    Ich habe die statischen Systemsteuerungs-Elemente (also die ab Werk) in ein separates Menü gepackt.
    Spart insgesamt auch einen Klick.

    Wie man da durch Zusatzsoftware erstellte Buttons unterbekommt, weiß ich leider nicht. Aber so ist es mir schon mal eine große Hilfe:
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.14.24.png
    Desweiteren habe ich "Skript testen" mit ins Menü genommen, weil es mich auch nervt, jedes Mal erst oben auf "Programme" zu gehen, um dann im Footer den Skript-Editor aufzurufen.
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.14.39.png
  2. Die Popups sehen immer schrecklich aus, wenn man einen langen Dateinamen (insbesondere beim Backup) gewählt hat.
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.16.34.png
    Das habe ich auch umgebaut.
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 08.17.49.png


Falls ich Jens' Interesse geweckt haben sollte, dann kurze Info.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 18.01.2022, 08:33

jp112sdl hat geschrieben:
18.01.2022, 08:23
Durch die kürzlich umfangreich durchgeführten Style-Changes werden u.a. in der Systemsteuerung die Buttons nun dynamisch platziert
In meinem ursprünglichen Vorschlag hatte ich das Problem vorrausgesehen und daher max. 4 oder 5 (genau weiß ich es nicht mehr) Buttonreihen platziert. Erst bei schmalerem Fenster wären die Buttons entsprechend neu angeordnet worden.
Aber Jens hat die Begrenzung nicht mit in den Code übernommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2022

Beitrag von jmaus » 18.01.2022, 09:13

jp112sdl hat geschrieben:
18.01.2022, 08:23
- Durch die kürzlich umfangreich durchgeführten Style-Changes werden u.a. in der Systemsteuerung die Buttons nun dynamisch platziert.
Je nach Auflösung und Bildschirmgröße suche ich mir jedes Mal einen Wolf, um die Position des Buttons "Zusatzsoftware" zu finden.
Dort muss ich nun mal häufig ran.
Ich habe die statischen Systemsteuerungs-Elemente (also die ab Werk) in ein separates Menü gepackt.
Spart insgesamt auch einen Klick.
Also ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher ob es - vor allem stilistisch gesehen - eine gute Idee ist hier zusätzlich zu "Einstellungen" jetzt noch ein weiteres top-level Menü "Systemsteuerung" geben soll das sich inhaltlich ja im Grunde eben auch um "Einstellungen" kümmert. Das ist mir irgendwie inhaltlich zu nah aneinander, alsdass es auf der gleichen Ebene nebeneinander aufgenommen werden sollte.

Ich verstehe jedoch dein Problem und hätte zu einer mgl. Lösung folgende Ideen:
  • Umstellen der Systemsteuerung-Button Auflistung, sodass diese alphabetisch sortiert wird. Dann würde "Zusatzsoftware" ja auch immer ganz hinten einsortiert werden. Zusätzlich würde ich auch dafür plädieren die Buttons die aus den Add-ons kommen separat sortiert weiter unten darzustellen (vllt. getrennt durch einen horizontalen trenner), sodass klar ersichtlich ist welcher Button aus der Standard-Installation und welcher aus externen Add-ons kommt.
  • Man könnte schauen wie kompliziert es wäre in das Menü auch Submenus umzusetzen. Das würde es ermöglichen beim mouseover über "Einstellungen -> Systemsteuerung" ein neues submenü darzustellen das dem entspricht was du in deinem Screenshot dargestellt hast. Vllt. könnte man solch eine Funktionalität dann auch ggf. später dann mal brauchen an anderen Stellen.
jp112sdl hat geschrieben:
18.01.2022, 08:23
Desweiteren habe ich "Skript testen" mit ins Menü genommen, weil es mich auch nervt, jedes Mal erst oben auf "Programme" zu gehen, um dann im
Das halte ich für eine gute Idee und Erweiterung, ja. Also her mit dieser Anpassung :)
Vielleicht könnte man ja auch mal drüber nachdenken den Code-Editor noch um eine umfangreiche Skripting-Hilfe bzw. Referenz zu erweitern? CodeMirror (die Editor-Engine die ich da eingebaut habe) unterstützt es meines wissens prinzpiell sowas wie eine cross-reference usw. einzubauen das man im Code-Editor direkt eine Hilfe-Section oder so hätte. Und vielleicht schaffen wir es ja wirklich dann mal auch sowas wie ein Skript import/export umzusetzen oder gar ganze Programme importieren/exportieren zu lassen wie das im SDV wohl schon länger möglich ist. Ingesamt würde ich mir hier wirklich substantielle Verbesserungen auch im Bereich der Skripte/Programme wünschen die dann die Bedienung verbessern und vielleicht einen einfacheren Austausch von Programmen/Skripten ermöglichen alsdass das momentan der Fall ist.
jp112sdl hat geschrieben:
18.01.2022, 08:23
Die Popups sehen immer schrecklich aus, wenn man einen langen Dateinamen (insbesondere beim Backup) gewählt hat.
[...]
Das habe ich auch umgebaut.
Auch da sag ich natürlich gerne "her damit" :mrgreen: und dann können wir da sicherlich noch das Eine oder Andere anpassen damit das ganze dann auch noch runder wirkt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 18.01.2022, 09:27

jmaus hat geschrieben:
18.01.2022, 09:13
Umstellen der Systemsteuerung-Button Auflistung, sodass diese alphabetisch sortiert wird. Dann würde "Zusatzsoftware" ja auch immer ganz hinten einsortiert werden.
Jein, weil hinten dran immer erst die Addon-Buttons kommen.
Ich weiß nicht, wie aufwendig es wäre, diese dynamisch alphabetisch dazwischen zu platzieren.

Aber es ist auch eigentlich nicht weiter relevant, denn ich würde weiterhin das (dann nur für mich gepatchte) extra Menü bevorzugen.
Einfach weil es mir erspart, erst die Seite "Einstellungen->Systemsteuerung" aufzurufen und dort noch mal auf einen Button zu klicken.
jmaus hat geschrieben:
18.01.2022, 09:13
Man könnte schauen wie kompliziert es wäre in das Menü auch Submenus umzusetzen. Das würde es ermöglichen beim mouseover über "Einstellungen -> Systemsteuerung" ein neues submenü darzustellen das dem entspricht was du in deinem Screenshot dargestellt hast. Vllt. könnte man solch eine Funktionalität dann auch ggf. später dann mal brauchen an anderen Stellen.
Daran habe ich mich einen halben Tag lang vergeblich versucht und bin dann auf das zusätzliche Main-Menü ausgewichen.

Ich baue dann den "Skript testen" Unterpunkt mit in 0061-WebUI-MenuSortedIcons ein.
Und die Datei-Upload-Modifikation bekommt eine neue Patch-Nr.

Zu CodeMirror kann ich wenig bis gar nichts beitragen. Liest sich dann eher nach einer neuen größeren Baustelle.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 18.01.2022, 10:07

jmaus hat geschrieben:
18.01.2022, 09:13
Vielleicht könnte man ja auch mal drüber nachdenken den Code-Editor noch um eine umfangreiche Skripting-Hilfe bzw. Referenz zu erweitern?
Meine Meinung: Wer intensiv Skripte entwickelt und nutzt, der nutzt eh schon längst andere Lösungen. Ich würde die Zeit und Energie eher in andere Baustellen investieren. Rega.-Bugs oder die Möglichkeit WebUI-Programme besser zu editieren (Reihenfolge von Bedingungen anpassen; Vergleich mit Variablen und so weiter)
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 18.01.2022, 11:08

MichaelN hat geschrieben:
18.01.2022, 10:07
Ich würde die Zeit und Energie eher in andere Baustellen investieren. Rega.-Bugs ...
Und das wären? Aktuell sind mir keine dringenden ReGa-Bugs bekannt an denen ich etwas schrauben müsste/sollte :) Und bei ReGa ist es oftmals leider besser nicht zuviel anzufassen - weil es sonst mitunter zu Regressions kommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

RolandT
Beiträge: 76
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von RolandT » 21.01.2022, 09:03

MichaelN hat geschrieben:
18.01.2022, 10:07
Meine Meinung: Wer intensiv Skripte entwickelt und nutzt, der nutzt eh schon längst andere Lösungen. Ich würde die Zeit und Energie eher in andere Baustellen investieren. Rega.-Bugs oder die Möglichkeit WebUI-Programme besser zu editieren (Reihenfolge von Bedingungen anpassen; Vergleich mit Variablen und so weiter)
Volle Zustimmung. Wer sich intensiver mit Scripting auf der CCU befasst, benutzt eh einen der beiden externen Editoren / Entwicklungssysteme. Selbst der raspberrymatic Editor, der schon eine Offenbarung gegenüber dem CCU Editor ist, stellt vieles seiner eigenen Syntax falsch dar.

Und die Syntax Definition von den Rega Methoden zwecks kontext hilfe kann ja nur Jens in den c-quelltexten der Rega haben.

Ich fände da Erweiterungen wie z.B Editiermöglichkeiten der Reihenfolge von Strukturelementen von WEB UI Programmen wesentlich nützlicher. Black hat ja in einem schon über einem Jahr alten Issue aufgezeigt, wird es gehen würde und das es dafür für das korrekte handling interner Zeiger 3 neue Methoden von Jens bräuchte, damit das einfach nur mit einhängen in Aufzählungen geht und nicht unnötiges create, delete von Objekten nötig ist.

Gruss, Roland

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 24.01.2022, 19:43

Erweiterung Zentralenwartung - Fehlerprotokoll

IST-Zustand:
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 19.28.13.png

Nun wollt ich mich demnächst mal daran versuchen, die Sektion "Fehlerprotokoll" noch um den HMIPServer zu erweitern.
Bisher gibt es für diesen ja nur das INFO-Level Logging nach /var/log/hmserver.log, wie es in der /etc/config/log4j.xml vorkonfiguriert ist, so lange man nicht selbst mit einem Editor Hand anlegt.

Mein geplantes Vorgehen wäre:
  1. Anlegen eines weiteren <appender... SyslogAppender/> in der log4j.xml, der als Ziel den in der WebUI konfigurierten Syslog Server (siehe Bild oben) verwendet, um im Config-File bestehenden SyslogHost 127.0.0.1 nicht zu verändern (wofür auch immer der Eintrag aktiv genutzt wird?)
  2. die Loglevel in den Kategorien DEBUG/INFO/WARN/ERROR ("Alles loggen", "Information", "Warnungen", "Fehler") auswählbar zu machen. Dabei würde ich dann aber jeweils alle Unterklassen (de.eq3, org und com) gleichermaßen einstellen.
Die Log4j Komponente gibt schon noch einiges mehr her, aber für den Anfang sollte es so reichen.

Ich habe leider nicht herausfinden können, ob man dem HMIPServer eine geänderte Log4j-Konfiguration zur Laufzeit unterjubeln kann, oder ob man den Dienst zwingend neustarten muss.
Vielleicht hat ja da jemand noch einen Tipp für mich.

Und gibt es generelle Bedenken gegen das Vorgehen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“