RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von Xel66 » 30.11.2019, 13:33

matthiasmatthias hat geschrieben:
30.11.2019, 13:09
Ich will aber z.B. Nur jeden Montag und jeden Dienstags .....
OK, dann nimm "wöchentlich" und klicke die entsprechenden Tage an. Wenn Du schon in der Maske warst, warum klickst Du dann nicht mal die Optionen durch. Ist doch alles selbsterklärend. Ich habe meinen Beitrag am Smartphone geschrieben und konnte nicht nachschauen. Dass es aber die verschiedenen Möglichkeiten gibt, war mir aber bekannt und ist auch so im WebUI-Handbuch (zumindest in der mir vorliegenden Version) beschrieben. Wieder mal ein Beleg dafür, dass die Lektüre dieser Doku nicht ganz umsonst ist. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, eine Tagesauswahl auch eher unter "täglich" als unter "wöchentlich" zu suchen, obwohl ich auch diesen Gedankengang nachvollziehen kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

matthiasmatthias
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2019, 09:55

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von matthiasmatthias » 02.12.2019, 14:25

Xel66 hat geschrieben:
30.11.2019, 13:33
matthiasmatthias hat geschrieben:
30.11.2019, 13:09
Ich will aber z.B. Nur jeden Montag und jeden Dienstags .....
OK, dann nimm "wöchentlich" und klicke die entsprechenden Tage an. Wenn Du schon in der Maske warst, warum klickst Du dann nicht mal die Optionen durch. Ist doch alles selbsterklärend. Ich habe meinen Beitrag am Smartphone geschrieben und konnte nicht nachschauen. Dass es aber die verschiedenen Möglichkeiten gibt, war mir aber bekannt und ist auch so im WebUI-Handbuch (zumindest in der mir vorliegenden Version) beschrieben. Wieder mal ein Beleg dafür, dass die Lektüre dieser Doku nicht ganz umsonst ist. Aber ehrlicherweise muss ich zugeben, eine Tagesauswahl auch eher unter "täglich" als unter "wöchentlich" zu suchen, obwohl ich auch diesen Gedankengang nachvollziehen kann.

Gruß Xel66
Danke für die Hilfe. Ansonsten Sorry das ich es nicht selbst gefunden habe aber bin auch erst seit 2 Monaten CCU Besitzer.

Roland816
Beiträge: 89
Registriert: 26.01.2019, 14:29
System: CCU und Access Point
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von Roland816 » 17.12.2019, 13:09

Da bei mir die WEBUI intensiv zur Bedienung der Homematic eingesetzt wird wünsche ich mir:

geänderte oder ergänzte Graphik
- Anzeige der Systemvariablen ermöglichen. Dann könnte man Werte mit Skripten aufbereiten und ausgeben.
- bei "benutzerdefiniert" neben der Mittelwertbildung auch einfach den letzen Wert beibehalten. Es gibt dann Linien mit Stufen die sich aus den
Daten ergeben. Damit kann ich den Einsatz von addons vermeiden.
- Grahikfehler beseitigen (oft werden nur fragmentarische Graphiken angezeigt). EQ-3 hat mir da geschrieben, dass da keine Datenpunkte da
sind. (Wenn ein Wert gleich bleibt kann es sein, dass am letzten gesendeten Wert die Linie endet. Auch habe ich Fälle in denen ich den
selben Wert in zwei Diagrammen (mit jeweils unterschiedlichen Partnern) darstelle. Im Einen erscheint er im anderen dagegen nicht.)
- Der letzte Wert sollte bis zum Diagrammende weitergezogen werden. Dies könnte mit einer dünneren Linienstärke oder gepunktet, etc. erfolgen.

Sicher mit einem addon kann man bessere Diagramme erstellen. Mit meinen obigen Anpassungen ist die Graphik aufgewertet und für Profiauswertungen stehen dann ja die addons bereit.

Erweiterte Gruppenfunktion
Situation 1: Wenn ich mal über das Wochenende weg bin dann möchte ich die Heizung anpassen. Erstmal absenken und dann x Stunden vor meiner geplanten Rückkehr wieder hochstarten.
Das geht heute mit der Urlaubsfunktion sehr gut, jedoch nur für einen Raum oder eine Gruppe. Geht das auch für eine Wohnung oder Etage.
Situation 2: In dem Ferienhaus mit drei Stockwerken kommen zeitversetzt die Gäste an. Zwischen den Buchungen gibt es oft längere Leerstände und in diesen möchte ich die Temperatur reduzieren. Dann aber x Stunden vor der Neubelegung wieder anheben um dann x Stunden später in das Normalprogramm überzugehen.

Wenn nun in einer Gruppe mehrere Räume zusammengefasst werden könnten wäre das umgesetzt. Dann könnte über die Urlaubsfunktion das zwar etwas holprig aber machbar umgesetzt werden.

Wenn mehrere CCU3, RaspberryMatics parrallel an einer Fritzbox betrieben werden könnten liese sich das mit der Gruppenfunktion umgehen. Es tritt dann allerdings der Wunsch auf Komponenten (Aussentemperatursensor) mehrfach einbinden zu können.
Zuletzt geändert von Roland816 am 09.01.2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3, RaspberryMatic, Heizungssteuerung mittels Heizkörperthermostate, Rolladensteuerung und Haussicherheit. Programme, Skripte

Marcus1807
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2013, 11:12
Wohnort: Fürth
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2020

Beitrag von Marcus1807 » 03.01.2020, 20:02

Für 2020 würde ich mir ein selektives Einspielen eines sbk-Backups wünschen:
Beim Einspielen eines Backups wäre es super, wenn man auswählen könnten, ob man
- alles
- nur Geräte (oder auch nur vereinzelte Geräte)
- nur Programme (oder auch nur vereinzelte)
- Systemvariablen (...)
einspielen will.
------------------------------------------------------------------------------------------------
when you make a change: ensure that it is an improvement... :idea:
Raspberrymatic auf PI4+ mit SSD & iobroker
--------------------------------------------

MrPetz
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2020

Beitrag von MrPetz » 13.01.2020, 14:16

Hallo zusammen,

ich habe 2 Große Wünsche an HomeMatic und RaspberryMatic.

Die Möglichkeit Geräte zu „pausieren“.
Beispiel: Ich habe Eine Außenbeleuchtung mit 8 Dimmer Zonen und diversen Netzteilen im Einsatz.
Wenn ich die gesamte Anlage tagsüber vom Strom trenne, laufen auf der CCU3 sehr viele Fehler auf da die Dimmer nicht mehr erreichbar sind.
Klasse wäre, um Strom zu sparen, gewisse Geräte einfach auf „Offline“ zu setzen und dann vom Strom trennen zu können.
Also ein kleines Programm das besagt: Wenn außen Hell, alle Dimmer offline, dann Strom aus…
Ist so etwas denkbar?

Der 2. Wunsch betrifft einen Thermodifferenzialmelder.
Rauchmelder können leider nicht in Küchen oder Garagen eingesetzt werden.
Das sind aber extrem brandgefährdete Bereiche.
Hier wäre ein Themodifferenzialmelder (Hitzemelder) dringend von Nöten.
Ideal wenn HomeMatic IP. 😉

Danke und einen Gruß aus Hessen

Dieter Wagner

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2020

Beitrag von Xel66 » 13.01.2020, 14:39

MrPetz hat geschrieben:
13.01.2020, 14:16
ich habe 2 Große Wünsche an HomeMatic und RaspberryMatic.
Das Unterdrücken von Systemmeldungen ist bereits Bestandteil von Raspberrymatic. Sinnvoll oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, denn es ist reine Kosmetik. Den Hardwarewunsch würde ich an Deiner Stelle noch bei Motortalk und bei Rezepte.de reinstellen. Hat ungefähr die gleiche Wirkung. Dieses Forum ist eine Anwenderforum. Also hier diskutieren Anwender mit Anwendern. Der Hersteller ist hier offiziell nicht tätig. Es wäre daher zielführend, Harwareentwicklungswünsche an den Hersteller zu richten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von MathiasZ » 15.01.2020, 21:32

@Xel66
Interessant wäre es auch, wenn man
Geräte "versteckt", dass diese Servicemeldung eben nicht durch das Funkmodul angezeigt wird.
Jetzt blinkt das Modul wie ein Christbaum gelb-blau.
Ich würde mir wünschen, wenn ein Gerät von den Servicemeldungen ausgenommen wurde, das Funkmodul blau bleibt, wie alles in Ordnung.
11 Monate im Jahr blinkt das Teil durch, weil die Aktoren der Weihnachtsbeleuchtung fehlen.
Oder haben wir vllt doch noch die eine oder andere Kom.-Störung?
Gruß,
Mathias.

MrPetz
Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von MrPetz » 16.01.2020, 14:30

Genau das ist der Punkt.
Nur weil es nicht im Web Interface angezeigt wird, ist der Fehler ja nicht weg?!?

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von MathiasZ » 16.01.2020, 16:04

@MrPetz
Genau das ist der Punkt.
Du mußt das Gerät wirklich von der Zentrale abmelden.
Dann erst leuchtet die LED des Funkmoduls dauerhaft blau.
Das sollte sich meiner Meinung nach ändern in: auch wenn bei dem Gerät die Servicemeldungen deaktiviert, dann ebenfalls durchgehend blau, damit man "Fakemeldungen" von echten unterscheiden kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von jmaus » 16.01.2020, 17:30

MathiasZ hat geschrieben:
16.01.2020, 16:04
Genau das ist der Punkt.
Du mußt das Gerät wirklich von der Zentrale abmelden.
Dann erst leuchtet die LED des Funkmoduls dauerhaft blau.
Das sollte sich meiner Meinung nach ändern in: auch wenn bei dem Gerät die Servicemeldungen deaktiviert, dann ebenfalls durchgehend blau, damit man "Fakemeldungen" von echten unterscheiden kann.
Ich weiss schon was du meinst, aber das ist momentan nicht so einfach umzusetzen und macht eine Änderung an einer Closed-Source Komponente (hss_led) der Firmware notwendig weil diese eben auf solche Events selbstständig hört egal was in der WebUI eingestellt ist. Ist aber auf meiner TODO Liste. Wenn du dazu aber nen extra neues Ticket bei RaspberryMatic GitHub aufmachen könntest wäre das super.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“