RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 18.08.2020, 11:35

bigcheaf hat geschrieben:
18.08.2020, 10:47
Danke! Das wäre auf jeden Fall erst mal die Lösung! Vielleicht kann ein Linux Guru hier noch den letzten Feinschliff geben.
Also statt "timeout" zu verwenden würde ich erst einmal probieren den system.Exec() aufruf wie folgt zu gestalten:

Code: Alles auswählen

system.Exec ("/bin/sh /etc/config/addons/mh/htmlmail.sh "# sendbetreff # " " # sendmail # " " # mailto # " &");
Das sollte dann dazu führen das er komplett im Hintergrund abgearbeitet wird und die ReGa und folglich auch nicht die WebUI mehr blockieren kann
bigcheaf hat geschrieben:
18.08.2020, 10:47
Dennoch möchte ich nochmal anregen, ob es nicht sinnvoll wäre das "meine homamtic" addon in irgendeiner Form mit monit zu überwachen.
Es gewinnt ja schon immer mehr an Bedeutung hinsichtlich Alarmierung über App, Alexa usw.
Das sollten und könnten die Entwickler rund um das CloudMatic Addon aber umsetzen denn diese wissen sicher am besten was genau da wie überwacht werden müsste.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

bigcheaf
Beiträge: 45
Registriert: 13.08.2014, 20:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von bigcheaf » 18.08.2020, 13:06

Vielen Dank an Jens Maus. Ich habe das entsprechend im Script umgesetzt.

Von Easy-Smarthome erwarte ich leider keinen weiteren support. Man hat es ja nicht einmal geschafft alle bestehenden addons auf raspberrymatic zu migrieren (siehe EASY LED usw.)
Auch bei solchen Störungen, seien es Wartungsarbeiten oder Ausfälle, erwarte ich als Kunde eigentlich eine Info-Mail.
Immerhin handelt es sich bei cloudmatic um eine bezahlte Dienstleistung. Da sollte der Servicelevel entweder deutlich höher sein, oder Probleme zumindest offen kommuniziert werden.

andrehomematic2
Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von andrehomematic2 » 05.09.2020, 04:50

Ich wünsche mir eine Implementierung von Schellenberg oder Alternativ von Smart-Friends.

Vielleicht im ersten Schritt über den USB-Stick, den es für QIVICON gibt?
https://www.schellenberg.de/smart-home- ... 21009.html

Danke
Gruß
André

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von dondaik » 05.09.2020, 10:02

das hat wohl weniger mit RM als mit zb iobroker zu tun solch einen adapter zu programmieren .... ( aus meiner sicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NoTechi
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2019, 12:03

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von NoTechi » 12.09.2020, 12:00

Es wäre nützlich auch bei der Gateway Einrichtung die momentane Empfangsqualität/Signalstärke wie in der Geräteübersicht zu sehen.

NoTechi

Hannnes
Beiträge: 127
Registriert: 02.01.2017, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Hannnes » 16.09.2020, 12:18

Hallo Jens, Raspberrymatic-Mitentwickler, liebe Nutzer,

ich habe hier mal meine echten Herzenswünsche dargestellt.
Da mich das Programmieren in der WebUI wirklich Überwindung kostet arbeite ich parallel mit pocketControl. Also wirklich parallel. aus jedem das Beste. Aber immer noch fehlen mir Handgriffe, die mir sehr viel bedeuten. Z.B. "copy/paste" oder "neu Positionieren", "direktes Ändern" usw. Wie ich das meine, seht ihr auf den screenshots. Es sind einfach viel zu viele Klicks. Man kann an vielen Ecken und Enden solche einsparen. Da fallen Euch bestimmt auch noch andere Stellen ein.
Wovon ich keinen Screenshot gemacht habe: In den Programmen sollte man Kommentieren können, und Zeilen deaktivieren können. Wie man das aus den diversen Programmiersprachen auch kennt.
Wenn dann die Programme auch noch exportier- und austauschbar wären, könnten wir sie hier im Forum so teilen, wie wir das mit Skripten machen. Das wäre ein unglaubliche Veränderung für uns alle. Wir könnten tolle Programm-Libraries im Forum bilden. Oder vielleicht ein Repository für die Programme.
Wenn DAS alles möglich würde, wäre das ein riesiger Schritt nach Vorne in der Useability und würde uns allen mehr Spaß bringen. Was meint Ihr?

Viele Grüße, Hannnes
WebUI-Verb01.png
WebUI-Verb02.png
WebUI-Verb02.png (23.3 KiB) 1773 mal betrachtet
WebUI-Verb03.png
WebUI-Verb04.png
Grüße,
Hannes


------------
Raspberrymatic, ioBroker, Home Assistant
HM, HMIP, Hue, Tradfri, Redmatic, z-wave
CAD ist mein Alltag

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Hackertomm » 19.09.2020, 20:27

Es wäre nett, wenn man bei den VM Raspberrymatic ein separates Laufwerk bzw. Ordner konfigurieren kann, wo dann Protokolle, Backups und Diagrammdaten abgespeichert werden können.
Und das dann bei einem Neustart oder Update wieder Automatisch aufgerufen und die Protokolle und Diagramme weitergeführt werden.
Bei meiner VM Radpberrymatic haut es die Protokolle und Diagrammdaten zusammen, die sind dann Leer, sprich auf Null zurückgesetzt.
Und das ist für mich ärgerlich, da ich Protokolle und Diagramme gerne für lange Zeit hätte, um z.B. den Wetterverlauf meiner 3 Temperatur/Feuchtigkeitssensoren/Luftdruck aufzuzeichnen.

PS. mit Historian komme ich nicht klar, das scheint bei mir nicht auf der VM Raspberrymatic zu laufen.
Da kommen nur Fehlermeldungen, auch noch alle in Englisch, die ich nicht verstehe!
Soll heißen ich scheitere da schon beim Konfigurieren.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 19.09.2020, 20:44

Hallo!
Hackertomm hat geschrieben:
19.09.2020, 20:27
PS. mit Historian komme ich nicht klar, das scheint bei mir nicht auf der VM Raspberrymatic zu laufen.
Wenn schon VM, dann spendiere dem CCU-Historian doch eine eigene VM! :)

Seit ich mit dem CCU-Historian vom Raspi 1 auf den Proxmox-Server (Xeon E3...) gesiedelt bin, macht der wirklich Spaß! :D
Die Raspberrymatic-VM läuft (im Testbetrieb) "nebenan"...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Hackertomm » 20.09.2020, 18:22

Roland M. hat geschrieben:
19.09.2020, 20:44
Hallo!
Hackertomm hat geschrieben:
19.09.2020, 20:27
PS. mit Historian komme ich nicht klar, das scheint bei mir nicht auf der VM Raspberrymatic zu laufen.
Wenn schon VM, dann spendiere dem CCU-Historian doch eine eigene VM! :)
Keine Ahnung wie das gehen soll!
Außerdem schrieb ich ja, das ist mit Historian nicht klar komme, schon wegen dem ganzen Englischen Quark der Fehlermeldungen, den ich nicht verstehe!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Sebastian65432 » 22.09.2020, 08:39

Hannnes hat geschrieben:
16.09.2020, 12:18

Wenn DAS alles möglich würde, wäre das ein riesiger Schritt nach Vorne in der Useability und würde uns allen mehr Spaß bringen. Was meint Ihr?
Hallo Hannes,
stimme Dir in allen Deinen Vorschlägen zu. Das wäre schon sehr praktisch!!
Sebastian

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“