RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von darkbrain85 » 23.10.2019, 10:38

Jens müsste an sich so einen Knopf auf seinem Tisch haben, mit dem er solchen Leuten einen Klaps auf den Hinterkopf geben kann... :-D

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von Matthias K. » 24.10.2019, 21:09

Das Hauptproblem ist, dass immer irgendwann jemand auf solche Trolle reagiert. Würden ihn einfach alle ignorieren wäre die Luft ganz schnell raus.

So gibt's halt wieder seitenlange Diskussionen mit Polemik und Anfeindungen, wo im Besten Fall am Ende nix passiert und im schlechtesten einer weint...

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von mws » 25.10.2019, 08:52

Ok mal unabhängig davon, wie das hier gelaufen ist, die Idee finde ich super. Ich hab auch immer wieder das Problem, dass ich nach so einer Änderung erst mühsam wieder auf die Seite muss. Meistens will man ja mehr als nur eine Aktion mit diesen Verknüpfungen machen.

Also von mir ein +1 für die Idee an sich.

Ansonsten schönes Wochenende
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Marrom77
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2018, 22:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von Marrom77 » 25.10.2019, 18:57

"Aber ich vergaß, freie Meinungen in Deutschland darf man ja schon lange nicht mehr äußern":

Das Argument kommt mir doch arg bekannt vor. Hat sich arg verbreitet in den letzten Jahren. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich in einem Forum dieser Art solche Diskussionen vermeiden kann :-( Seufz...

PCSHG
Beiträge: 103
Registriert: 07.10.2017, 15:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von PCSHG » 27.10.2019, 13:45

Hallo,

ich würde mir für eine der zukünftigen Raspberrymatic-Versionen folgende Verbesserungen wünschen:

Automatisches Downloaden der Gerätefirmwaredateien auf die Zentrale. (Einstellmöglichkeiten des Downloadzeitraums, Zeitspanne)
Konfiguration der Übertragung der Firmwaredateien an die einzelnen Aktoren. (Einstellmöglichkeiten des Firmwareuploads, Zeitspanne, gleichzeitige Uploads)

Vor Update der Aktoren, Prüfen der Raspberrymatic-Version auf Kompatibilität und Ausgabe einer entsprechenden Meldung. Wenn nicht kompatibel, dann automatischers Firmwareupdate auf die aktuelleste freigegebene Raspberrymastic-Version.

Ansonsten noch ein schönes Rest-Wochenende
808 Kanäle in 128 Geräten:
1x HM-CC-VG-1, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-RC-19, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-BDT, 3x HmIP-BRC2, 2x HmIP-BROLL, 13x HmIP-BSM, 9x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FCI6, 4x HmIP-FROLL, 2x HmIP-FSI16, 8x HmIP-FSM, 3x HmIP-FSM16, 3x HmIP-HAP, 3x HmIP-PDT, 6x HMIP-PS, 10x HMIP-PSM, 1x HmIP-RCV-50, 3x HmIP-SAM, 1x HmIP-SCI, 20x HmIP-SRH, 15x HMIP-SWDO, 8x HmIP-SWSD, 1x HmIP-WGC, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WTH-2, 1x HmIPW-DRAP, 1x HmIPW-DRS8, 1x RPI-RF-MOD

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von Hütte » 27.10.2019, 18:21

PCSHG hat geschrieben:
27.10.2019, 13:45
Hallo,

ich würde mir für eine der zukünftigen Raspberrymatic-Versionen folgende Verbesserungen wünschen:

Automatisches Downloaden der Gerätefirmwaredateien auf die Zentrale. (Einstellmöglichkeiten des Downloadzeitraums, Zeitspanne)
Konfiguration der Übertragung der Firmwaredateien an die einzelnen Aktoren. (Einstellmöglichkeiten des Firmwareuploads, Zeitspanne, gleichzeitige Uploads)

Vor Update der Aktoren, Prüfen der Raspberrymatic-Version auf Kompatibilität und Ausgabe einer entsprechenden Meldung. Wenn nicht kompatibel, dann automatischers Firmwareupdate auf die aktuelleste freigegebene Raspberrymastic-Version.

Ansonsten noch ein schönes Rest-Wochenende
Also, ein automatischer Download von Gerätefirmware auf die Zentrale ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Denn je Gerätetyp kann nur eine Version auf die Zentrale geladen werden. Und für den Zähler HM-ES-TX-WM gibt es zwei offizielle Versionen (1.2 ud 2.2). Je nachdem, welchen Sensor man am Zähler dran hat, muss man unterschiedliche Versionen verwenden. Bei Gas-, Ferrais- und Infrarot-Sensor ist Version 1.2 zu verwenden und beim IEC-Sensor die Version 2.2. Hast du also mehrere dieser Geräte, aber mit unterschiedlichen Sensoren, würdest du dir bei einem automatischen Upload der neusten Version (hier 2.2) alle Geräte außer Gefecht setzen, die nicht den IEC-Sensor haben. Zumal bei den klassischen HM-Geräten, der Gerätespeicher zu klein ist, um die neue Firmware im Hintergrund auf das Gerät zu laden. Hier funktioniert nur das direkte Update. Anders dagegen die HmIP-Geräte. Die haben einen größeren internen Speicher und sobald eine neuere FW-Version auf die Zentrale geladen wurde, dann wird sie automatisch häppchenweise auf alle entsprechenden Geräte geladen.

Und ein automatischer Update der RaspberryMatic-Version ohne Rückfrage an den Nutzer ist in meinen Augen ein absolutes No-Go. Das Betriebssystem deines Rechners wird doch auch nicht automatisch auf eine komplett neue Version gebracht, oder? Ich als Nutzer möchte schon selber bestimmen können, wann ein Update erfolgen soll. Stell dir vor, du bist im Urlaub und RaspberryMatiy "beschließt" ein Update zu machen. Irgendwas geht dann schief und du hast vom Urlaubsort dann keine Möglichkeit einzugreifen. Wäre das in deinem Sinne?

MathiasZ

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von MathiasZ » 28.10.2019, 16:18

.....oder Du mußt eine Version zurück gehen, weil für ein deiner Geräte ein Bug gefunden wurde.
Raspberry macht selbständig ein Update auf die bug behaftete Version.
Sorry braucht kein Mensch.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von homie_ » 28.10.2019, 22:29

Hi,

wäre es möglich in der normalen web_ui einfach Zeilen zu kopieren und einzufügen?
So wie es möglich ist eine Zeile zu löschen in dem man auf das kleine x drückt einfach eine Zeile duplizieren durch ein anderes Symbol.
Ideal wäre noch, wenn man die eingefügte Zeile einfach mit der Maus an die richtige Stelle hinziehen könnte :wink: .

Vielleicht würde das der ein oder andere auch einfach nutzen?
LG
HOMIE_

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von AlphaZulu » 02.11.2019, 15:07

HookHM hat geschrieben:
22.10.2019, 00:07
Traurig traurig das darauf absolut nicht reagiert wird. Aber so wie ich die Tage in mehreren Themen gelesen habe, scheint das wohl die Art von Jens zu sein.
Häh? Jens reagiert in der Regel extrem schnell! Als ich auf die RaspberryMatic umgestellt habe und es dabei ein paar Probleme gab (mit CUxD) kamen seine Antworten fast schon in Chat-Geschwindigkeit!

Dass das ganze ein Hobby-Projekt ist, ist dir schon klar - oder?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche 2019

Beitrag von jmaus » 02.11.2019, 16:30

AlphaZulu hat geschrieben:
02.11.2019, 15:07
HookHM hat geschrieben:
22.10.2019, 00:07
Traurig traurig das darauf absolut nicht reagiert wird. Aber so wie ich die Tage in mehreren Themen gelesen habe, scheint das wohl die Art von Jens zu sein.
Häh? Jens reagiert in der Regel extrem schnell! Als ich auf die RaspberryMatic umgestellt habe und es dabei ein paar Probleme gab (mit CUxD) kamen seine Antworten fast schon in Chat-Geschwindigkeit!

Dass das ganze ein Hobby-Projekt ist, ist dir schon klar - oder?
Brauchst nicht weiter auf "HookHM" reagieren, das ist hier im Forum bekanntermaßen ein Troll und steht daher schon länger auf meiner Ignoreliste.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“