RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 20.10.2021, 21:47

MichaelN hat geschrieben:
20.10.2021, 20:39
bitte nicht den ganzen verfügbaren Platz nutzen. Ich möchte nicht für die WebUI immer das Fenster klein machen müssen.
Ja, so sehe ich das auch.
Das Forum hier ist ein gutes Beispiel.
Bild
Ab einer bestimmten Breite zieht sich dann halt eine Leerfläche links und rechts auf.

Nehmen wir noch mal die Ansicht "Programme und Zentralenverknüpfungen"
vorher:
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 22.03.57.png
nachher:
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 22.04.58.png
(die Spalte mit der ID einfach mal wegdenken^^)

Die Aufteilung war vorher m.M. genau richtig.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 20.10.2021, 22:12

jmaus hat geschrieben:
20.10.2021, 20:06
Baxxy hat geschrieben:
20.10.2021, 13:43
Denke die "Beschreibung" müsste dann noch an die CCUx/RM Nomenklatur angepasst werden, aber da...
jp112sdl hat geschrieben:
20.10.2021, 13:05
warten wir mal ab, was Jens dazu sagt.
:wink:
Also ich kann mir das ganz gut vorstellen an der Stelle in der Tat mehr zum aktuellen User unterzubringen. So z.b. nicht nur ob Normal/Expertenmodus gerade aktiviert ist aber auch z.b. ob der Nutzer ein Admin ist oder User. Könnt ihr also gerne auch ein PR draus basteln.

Aber man könnte z.b. IMHO ohnehin mal überlegen den Normal/Expertenswitch bei einem Admin Account gänzlich auf Experte zu stellen (d.h. Ihn zu deaktivieren). Die ganze Unterscheidung zwischen Normal/Experte fand ich ohnehin schon immer unsinnig und eher hinderlich.
Soll dann die Checkbox "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" read-only werden oder hidden bzw. das Element ganz entfernt werden?

Dann würde ich die Anzeige der Rolle (Administrator / Benutzer / Gast) oben neben dem Benutzernamen in Klammern setzen.
Der Bedien-Modus braucht dann ja nicht mehr angezeigt werden.

In der hm_startup würde ich noch über alle Nutzer iterieren und UserEasyLinkMode() auf false setzen, um den "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" zwangsdeaktivieren zu können, da die Möglichkeit über die WebUI ja nun fehlt.

Damit das hier nicht im Chaos endet: Baxxy, würdest du im Github einen FeatureRequest Issue erstellen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Baxxy » 20.10.2021, 22:43

Hmm, meine Idee zielte nicht darauf ab den vereinfachten Modus gleich ganz wegzurationalisieren.
Auch wenn ich ihn selbst quasi nie nutze (außer um Userprobleme nachzustellen) finde ich das der User weiterhin die Wahl haben sollte.
Wenn der neue Standard der "Experten-Modus" ist... ok, man sollte aber weiterhin umstellen können.

Zur erweiterten "Header-Anzeige"...
Beispielsweise:
Username | Status: Admin/Benutzer/Gast | Modus: vereinfacht/Experte

Code: Alles auswählen

Baxxy | Status: Admin | Modus: Experte

Code: Alles auswählen

Kater | Status: Benutzer | Modus: vereinfacht
jp112sdl hat geschrieben:
20.10.2021, 22:12
Baxxy, würdest du im Github einen FeatureRequest Issue erstellen?
Ich schlafe noch ne Nacht drüber, dann schauen wir morgen mal. :wink:

Grüße, Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 21.10.2021, 06:34

Baxxy hat geschrieben:
20.10.2021, 22:43
Hmm, meine Idee zielte nicht darauf ab den vereinfachten Modus gleich ganz wegzurationalisieren.
Auch wenn ich ihn selbst quasi nie nutze (außer um Userprobleme nachzustellen) finde ich das der User weiterhin die Wahl haben sollte.
Ich seh das auch eher wie Jens.
Im Forum führt es eigentlich nur zu Fragestellungen "Warum wird mir XYZ nicht angezeigt?".
Ich hab noch nie gelesen "Na zum Glück hab ich die vereinfachte Konfiguration" an.

Zumal: Die Option heißt "vereinfachte Verknüpfungskonfiguration".
Sie blendet bei Verknüpfungen die "Experten"-Auswahlbox aus und in einigen Geräte-Ansichten ein paar (virtuelle) Kanäle.

Mir fällt jetzt zumindest kein Nachteil ein, wenn sowas immer eingeblendet wird.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.10.2021, 08:56

jp112sdl hat geschrieben:
20.10.2021, 21:47
Das Forum hier ist ein gutes Beispiel.
[…]
Ab einer bestimmten Breite zieht sich dann halt eine Leerfläche links und rechts auf.
Gut, aber dann müsste/sollte man IMHO darüber nachdenken das auch genauso in der WebUI unzusetzen. D.h. Also für die gesamte Seite eine max breite zu definieren inkl header, menübar und footer und nicht nur eine max breite für den content zu definieren.

Aber vllt sollte man hier/da noch etwas mehr Recherchen dazu machen, denn bei HomeAssistant oder ioBroker ist das AFAIR nicht der Fall.
Nehmen wir noch mal die Ansicht "Programme und Zentralenverknüpfungen"
vorher:
[…]
nachher:
[…]
(die Spalte mit der ID einfach mal wegdenken^^)

Die Aufteilung war vorher m.M. genau richtig.
Wenn es nur darum geht die prozentualen Anteile der Breiten der Tabellenspalten zu ändern/anzupassen, so sollte das kein Problem sein. Das sollte man einfach durch das anpassen der <colgroup> Werte der Tabelle erreichen können. Kannst famit gerne ja mal rumspielen im Debugger deines Browsers und dann bessere Wertr dafür mitteilen, dann kann ich die gerne übernehmen.

Und wenn es auch nur darum geht, das man bei großen tabellen die Übersicht verliert welche zeile links welche zeile rechts im blickfeld ist, so könnte man auch darüber nachdenken alternierende graue Zeilenhintergrundfarben zu nehmen damit damit die Wahrnehmung verbessert wird.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 21.10.2021, 09:13

jp112sdl hat geschrieben:
21.10.2021, 06:34
Zumal: Die Option heißt "vereinfachte Verknüpfungskonfiguration".
Sie blendet bei Verknüpfungen die "Experten"-Auswahlbox aus und in einigen Geräte-Ansichten ein paar (virtuelle) Kanäle.

Mir fällt jetzt zumindest kein Nachteil ein, wenn sowas immer eingeblendet wird.
Damit würde man sich aber ein gutes Stück von der OCCU-Kompatibilität wegbewegen. Oder ist das Ziel, das eq3 irgendwann die RM als Basis übernimmt inzwischen aufgegeben? Ich denke die legen sehr großen Wert auf möglichst geringen Support-Aufwand.

Und das Forum braucht doch auch keine zig Anfragen nach dem Schema "seit dem letzten Update ist mein RM kaputt" weil die Leute nicht verstehen was da passiert ist.

Den Standard von "vereinfacht" auf "Experte" zu ändern fände ich sinnvoll, aber ich würde die Umschaltoption nicht gänzlich streichen und ich würde auch nicht beim Update zwangsweise alle " einfachen User" zum "Experten" machen.

Einfaches Beispiel: der einfache User hat jahrelang bei seinem BROLL nur Kanal 3 gesehen. Stell dort sowohl Sollwert ein und liest den Ist-Wert aus. Als Experte hat er auf einmal 3 Kanäle mehr und muss verstehen, daß er in Kanal 4 den Soll-Wert einträgt und in Kanal 3 den Ist-Wert abliest und von Kanal 5 und 6 bitte die Finger lässt. Schönes Beispiel was dann auf uns zukommen wird: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/issues/1439
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von MichaelN » 21.10.2021, 09:23

jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 08:56
Gut, aber dann müsste/sollte man IMHO darüber nachdenken das auch genauso in der WebUI unzusetzen. D.h. Also für die gesamte Seite eine max breite zu definieren inkl header, menübar und footer und nicht nur eine max breite für den content zu definieren.
Vielleicht funktioniert ein einfaches

Code: Alles auswählen

body  { max-width: 1100px; }
erstmal?

Wenn nicht müsste man jede Seite in einen zusätzlichen div-Block packen:

Code: Alles auswählen

<body>
<div id="container_frame">
... Hier der ursprüngliche Inhalt... 
</div>
</body>
Mit der CCS Definition

Code: Alles auswählen

body {text-align: center;}
/* umfasst den kompletten Seiteninhalt fuer Zentrierung */
#container_frame {
	/* Zentriert den Div-Container */
	margin:auto auto;
	/* minimale Höhe von 100% wenn der Content nicht die ganze Seite füllt */
	min-height:100%;
	position: relative;
	width:1060px;
	/* Content ausserhalb den Containers verhindern */
	overflow:hidden;
	/* Schatten am Uebergang zum Hintergrund */
         -webkit-box-shadow: 1px 3px 19px #666;
         -moz-box-shadow: 1px 3px 19px #666;
         box-shadow: 1px 3px 19px #666;
         /* text-align center aus body wieder aufheben */
         text-align: left;
}
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jmaus » 21.10.2021, 10:11

MichaelN hat geschrieben:
21.10.2021, 09:23
jmaus hat geschrieben:
21.10.2021, 08:56
Gut, aber dann müsste/sollte man IMHO darüber nachdenken das auch genauso in der WebUI unzusetzen. D.h. Also für die gesamte Seite eine max breite zu definieren inkl header, menübar und footer und nicht nur eine max breite für den content zu definieren.
Vielleicht funktioniert ein einfaches…
Das ist alles prinzipiell klar und bekannt. Aber mach das doch mal bitte konkret bzw. setz das um und submitte eine PR mit möglichen Anpassungen oder zeig das doff hier mit entsprechenden Screenshots bzw. animated gifs statt hier nur Ratschläge zu erteilen. Dieses Projekt lebt von aktiver Mitarbeit - Meinungen haben wir weiss Gott genug. Und auf Stackoverflow können wir auch selbst recherchieren ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von Roland M. » 21.10.2021, 10:30

Hallo!
jp112sdl hat geschrieben:
21.10.2021, 06:34
Zumal: Die Option heißt "vereinfachte Verknüpfungskonfiguration".
Sie blendet bei Verknüpfungen die "Experten"-Auswahlbox aus und in einigen Geräte-Ansichten ein paar (virtuelle) Kanäle.
...sowie geräteabhängig ein paar andere Einstellungen, wie z.B. bei batteriebetriebenen Geräte die LoBat-Schwelle.

Mir fällt jetzt zumindest kein Nachteil ein, wenn sowas immer eingeblendet wird.
Ich glaube, das ist wieder einmal so ein Fall Kompatibilität ("War immer schon so!") vs. technische Anpassung im Laufe der Zeit.
Hier im Forum scheint heute die Meinung vorzuherrschen, die WebUI ist keine Bedienoberfläche für den normalen Nutzer. Dafür gibt es heute genügend Visualisierungen. In der "guten alten Zeit" war das sicher anders. Nur so lässt sich auch erklären, warum es bei den Berechtigungsstufen auch noch einen Gast gibt. Auch ich würde niemals jemanden nur zum Bedienen einiger (aller!) Geräte auf die CCU lassen.

Mein Vorschlag daher: aus Kompatibilitätsgründen (auch in Richtung eQ-3) die Berechtigungsstufen und Auswahlfelder beibehalten, nur den Admin gleich zum "Experten" machen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Beitrag von jp112sdl » 21.10.2021, 10:35

Da ich die ganzen sehr umfangreichen Style-Änderungen (auch) nicht überblicke, kann ich recht wenig zur "Reparatur" beitragen.
Und das ist auch ein Gebiet, mit dem ich mich ohnehin schon sehr schwer tue.

Auch wenn das für den ein oder anderen jetzt vielleicht optisch nur etwas anders/neu aussehen mag, momentan könnte ich den Browser schon nach dem Öffnen der Startseite gleich wieder schließen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“