[GELÖST] Raspberrymatic und RS485 Gateway

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[GELÖST] Raspberrymatic und RS485 Gateway

Beitrag von Wortmann30 » 06.02.2018, 21:19

Hi,

nachdem nun alle Funk Gateways super laufen also vom Netzwerk abhängen und wieder anhängen diese dann nicht verbunden und wieder verbunden sind, sollte das bei den RS485 Gateways doch das selbe sein.

Aber wenn da die Netzwerkverbindung einmal am HMW-LGW-O-DR-GS-EU unterbrochen ist, ist diese nicht mehr herstellbar, die Raspberymatic muss neu gestartet werden.

Ich weiß nicht wie sich das bei der CCU2 verhält.

Derzeit fahre ich noch mit der 2.29.23.20171216 im Github habe ich bei der neusten Version nichts gelesen wo das behoben sein soll.
Zuletzt geändert von jmaus am 10.02.2018, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse


To be continued...

tinus16
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2017, 18:40

Re: Raspberrymatic und RS485 Gateway

Beitrag von tinus16 » 07.02.2018, 09:51

Hallo,

ich selbst nutze auch den RS485 Gateway und habe keinerlei Probleme mit dem wiederverbinden. Weder beim Neustart oder nach Aktualisierung der Software. Da dürfte irgend etwas mit deinem Netzwerk nicht in Ordnung sein. Erscheint denn der Gateway in der Netzwerkübersicht im Router?

Gruss Tinus
Tinker S
RaspberryMatic auf Thinkerboard S + LAN Gateway
Diverse Aktoren Funk und Wired RS485 - 1-Wire zur Zählererfassung
IP-Symcon - FHZ 1300 PC mit einigen Temperatursendern

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Raspberrymatic und RS485 Gateway

Beitrag von Gerti » 07.02.2018, 10:33

Hi!

Ich empfehle, dem Gateway eine feste IP zu vergeben (über den Netfinder) und diese in der Zentrale bei der Kopplung des Gateway mit anzugeben.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
Wortmann30
Beiträge: 1353
Registriert: 21.03.2014, 21:39
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspberrymatic und RS485 Gateway

Beitrag von Wortmann30 » 10.02.2018, 11:04

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich empfehle, dem Gateway eine feste IP zu vergeben (über den Netfinder) und diese in der Zentrale bei der Kopplung des Gateway mit anzugeben.

Gruß
Gerti
Hi Gerti

das war genau der richtige Tipp!!!
Die Einstellungen waren völlig daneben, die IP Adressen überhaut nicht richtig, gleichzeitig DHCP aktiviert und überhaupt.

Jetzt ist es richtig eingestellt und funktioniert tadellos!

Danke
Grüsse


To be continued...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“