Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von hmpos365 » 07.02.2018, 14:43

Ich beabsichtige meine Hausautomation von FHEM auf Raspberrymatic umzustellen und habe deshalb einen Raspberry Pi 3 Modell 3, nebst Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB erworben, die erfoderliche Software installiert und versuche nun, die einzelnen Komponenten nacheinander in Raspimatic zu übernehmen und mit den alten Funktionalitäten auszustatten.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen, was mich zu der im Betreff aufgeworfenen Frage veranlasst:
Laut Homematic Handbuch Script-Dokumentaion,Teil 1: Sprachbeschreibung, ist unter Punkt 8. Mathematische Funktionen ausgeführt, das seit Firmware 2.29.18 verschiedene mathematische Funktionen hinzugefügt wurden, unter aderem auch die verschiedesten Winkelfunktionen. Ich beabsichtigte bspw. einige der Winkelfunktionen zu verwenden, bin aber bereits bei der ersten, der Sinusfunktion gescheitert. Egal, was ich da schreibe, ergibt es immer einen Fehler.
Deshalb die eingangs gestellte Frage, ob die Raspberrymatic-Software in der von mir verwendeten Firmware-Version 2.31.25.20180120 zu 100% kompatibel ist zu der Software, die auf einer CCU2 läuft.
Sollte das so sein, hätte ich gern eine Erklärung, wie genau die Funktionen zu verwenden sind oder ob ich noch eine Einstellung machen muss, um in den Genuss der Funktionen zu kommen.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von jmaus » 07.02.2018, 14:52

hmpos365 hat geschrieben: Laut Homematic Handbuch Script-Dokumentaion,Teil 1: Sprachbeschreibung, ist unter Punkt 8. Mathematische Funktionen ausgeführt, das seit Firmware 2.29.18 verschiedene mathematische Funktionen hinzugefügt wurden, unter aderem auch die verschiedesten Winkelfunktionen. Ich beabsichtigte bspw. einige der Winkelfunktionen zu verwenden, bin aber bereits bei der ersten, der Sinusfunktion gescheitert. Egal, was ich da schreibe, ergibt es immer einen Fehler.
Deshalb die eingangs gestellte Frage, ob die Raspberrymatic-Software in der von mir verwendeten Firmware-Version 2.31.25.20180120 zu 100% kompatibel ist zu der Software, die auf einer CCU2 läuft.
In der Tat ist es so, dass diese besagten mathematischen Funktionen zuerst ihren Weg in RaspberryMatic gefunden haben bevor diese in die CCU2 selbst dann übernommen wurden. Also ja, RaspberryMatic ist in der Tat zu 100% mit einer CCU2 der gleichen Firmwareversion kompatibel und das betrifft nicht nur die unterstützten Geräte sondern auch die von dir angesprochene Skriptsprache inkl. der mathematischen Funktionen.
hmpos365 hat geschrieben: Sollte das so sein, hätte ich gern eine Erklärung, wie genau die Funktionen zu verwenden sind oder ob ich noch eine Einstellung machen muss, um in den Genuss der Funktionen zu kommen.
Ich würde einfach vorschlagen zu zeigst hier einmal was du genau mit der Sinus Funktion probierst zu implementieren und dann können ich oder jemand anders dir sagen wo dein Denkfehler ist und dir einen Hinweis für eine Lösung des Problems zeigen. Also bitte mal deinen Beispielskript hier zeigen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von deimos » 07.02.2018, 15:03

Hi,
jmaus hat geschrieben: Also ja, RaspberryMatic ist in der Tat zu 100% mit einer CCU2 der gleichen Firmwareversion kompatibel und das betrifft nicht nur die unterstützten Geräte sondern auch die von dir angesprochene Skriptsprache inkl. der mathematischen Funktionen.
Das stimmt nur mit der Einschränkung, dass man in der CCU die Rega auf Community stellt. Bei Standard oder Legacy stimmt es nicht. Völlig wertfrei, aber man muss halt drauf achten.

Ob man von 100% kompatibel sprechen kann, wenn die Libs für eine andere Architektur sind, lasse ich mal offen.

Was man sicher sagen kann: Wenn man sich bewusst macht, welche Veränderungen Jens vorgenommen hat, dann ist es ggü. der Original CCU sicherlich keine Verschlechterung. Bei einem direkten Umstieg sollte man sich aber trotzdem vergewissern, ob Sachen im Grenzbereich funktionieren wie erwartet. (Gleiches gilt aber auch für piVCCU oder für ein "normales" Firmware Update)

Viele Grüße
Alex

hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von hmpos365 » 08.02.2018, 10:08

Nun, ich habe inzwischen herausgefunden, wo das Problem lag. Da in der genannten Dokumentation im Gegensatz zu den anderen Funktionen nichts zum Typ der zu übergebenden und Ergebnisvariablen steht, und auch nichts dazu, das die Eingabewerte in rad zu erfolgen haben, gab es natürlich erst Fehler und dann nicht wirklich zu interpretierende Ergebnisse.
Durch mehrfaches Probieren nach eurer Antwort, habe ich dann auch die passenden Ergebnisse erziehlt.

Vielen Dank für die Information.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von jmaus » 08.02.2018, 10:14

Alle neuen mathematischen Funktionen in ReGaHss orientieren sich an den gleichnamigen Funktionen die im POSIX Standard definiert sind und für die folgende manual pages gültig sind:

http://man7.org/linux/man-pages/man0/math.h.0p.html
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von schneidy76 » 08.02.2018, 10:21

Das stimmt nur mit der Einschränkung, dass man in der CCU die Rega auf Community stellt. Bei Standard oder Legacy stimmt es nicht. Völlig wertfrei, aber man muss halt drauf achten.
Dazu hätte ich jetzt eine Frage :
Wie kann man die umstellen? Und mit welchen Folgen (positiv und Risiken).
Ich habe es bisher noch nicht gebraucht und mich daher auch noch nicht damit beschäftigt.
Vg Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic wirklich kompatibel zu Homematic?

Beitrag von deimos » 08.02.2018, 10:34

Hi,

bei RaspberryMatic kann man es nicht umstellen, da ist es immer Community.

Bei der CCU (und auch piVCCU und YAHM) kann man es in der Systemsteuerung bei Zentralenwartung umstellen (Einstellung heißt ogikschicht).

Ein wirklich sauber definiertes Changelog mit den unterschieden zwischen den drei Versionen gibt es leider nicht. So wie ich es verstanden habe, ist Legacy die Version, welche auch in der Firmware 2.27 drin war. Für Community gibt es hier im Forum einen Riesenthread mit den Änderungen (Suchworte RegaHSS Beta), und Standard ist irgendwo da zwischendrin, aber genau dazu gibt es leider nicht wirklich Infos.

Am ehesten kann Jens das noch ausführen, da er Zugriff auf die Sourcen hat.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“