[GELÖST] Anlernen scheitert - wie Funkmodul testen, was tun?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlernen scheitert - wie Funkmodul testen bzw. was tun?

Beitrag von Black » 08.02.2018, 20:37

drum wollte ich ja ein Bild sehen, um richtigen Zusammenbau beurteilen zu können.
Und nun viel Glück und Erfolg beim Umlöten

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Inster
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2018, 18:41

Re: [GELÖST] Anlernen scheitert - wie Funkmodul testen, was

Beitrag von Inster » 13.02.2018, 08:12

@Black: Habe mir auch deinen Rat mit der Antenne zu Herzen genommen, siehe Foto anbei. Anlernen funktioniert wunderbar, Geräte werden einwandfrei erkannt. Dann will ich mal loslegen mit dem System, bin sehr gespannt! Besten Dank noch einmal! LG :D
Dateianhänge
IMG_7443.JPG
Raspimatik mit Funkmodul (richtig gelötet!) und Antenne (bei Amazon für 8,69€: Eightwood 868 mhz Antenne Kipp-und-Schwenkbar NFC RFID Antenne RP-SMA Stecker + RP-SMA Buchse Pigtail Kabel RG178 15cm 6inch für GSM Wireless Wifi Homematic CCU2 CC1101 Ham Radio)

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anlernen scheitert - wie Funkmodul testen bzw. was tun?

Beitrag von koppenho » 18.02.2018, 18:06

Inster hat geschrieben::lol: :lol: oh, ja, da bin ich sprachlos, wie peinlich! Danke für den Wink :mrgreen:
Oh Mann, da bin ich aber froh, dass nicht nur mir so ein Fehler passiert. Habe gestern auch falsch zusammengelötet, es aber gleich bemerkt als ich meinen Aufbau mit den Bildern in der Bauanleitung verglichen habe. Scheint ein beliebter Fehler zu sein.
Ob ich mein Modul kaputt gemacht habe, konnte ich noch nicht testen. Der Raspi wird erst Dienstag geliefert.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Inster
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2018, 18:41

Re: [GELÖST] Anlernen scheitert - wie Funkmodul testen, was

Beitrag von Inster » 18.02.2018, 19:32

Ja, passiert echt schnell, zumal wenn man nicht ganz bei der Sache ist und mit dem Hirn schon drei Schritte weiter bei Alexa und Co. Der Lötkolben wird auch nicht zu meinem Freund. Habe dann versucht zu entlöten, was aber ohne Entlötlitze bzw. Sauger nicht klappte, logisch. Daraufhin flog die Platine in die Ecke, wobei ich es eher verdient hätte. Habe dann einfach ein neues Funkmodul und etwas Lötzubehör bestellt, klappt nun, wobe die Lötspitze noch zu dick ist. Ich habe mir BESSERUNG gelobt :wink:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“