Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
videospezi
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2018, 14:33

Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von videospezi » 09.02.2018, 14:44

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Homematic-Raspi.Mein System läuft auf einem Rasp 3 bisher ohne Probleme.
Habe jetzt testweise ein Heizkörperthermostat aus der IP Welt gewählt und wollte dieses über den Homematic-Raspi und einem vorhanden Fensterkontakt(HM-Sec-SC)
dazu bewegen in den Fenster offen Modus zu schalten.
Irgendwie krieg ich eine Verknüpfung der beiden Geräte nicht hin. Beide Geräte sind in der Web-Gui vorhanden.
Einen Homatic IP Türsensor habe ich ohne Probleme verknüpfen können. Nur mit dem "normalen" Türkontakt krieg ich keine Verknüpfung hin.Könnte mir jemand einen Tipp geben.
Oder kann man nur IP mit IP Komponenten verknüpfen. Dann müßte ich meine ganzen "normalen" Kontakte aus meiner alten FHEM Installation ja leider austauschen.
Trotz Suchfunktion im Forum bin ich da leider nicht weiter gekommen.
Viele Grüße
zur Zeit im Einsatz: Raspi 3 als "Zentrale", Raspi 2 als HM Gateway, HM-Ip Raumthermostate, IP Fensterkontakte, Rolladensteuerung, CUxD,

shartelt
Beiträge: 2283
Registriert: 14.01.2015, 14:59

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von shartelt » 09.02.2018, 14:46

HM -> HM
HMIP -> HMIP
HM wired -> HM wired

so funktionieren die Direktverknüpfungen. Alles andre brauchst Du Programme. Wurde hier im Forum und in den großen Threads schon mehrfach erklärt.

videospezi
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2018, 14:33

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von videospezi » 10.02.2018, 12:06

Danke,
hatte ich mir schon gedacht.
Werde mal versuchen ein passendes Programm zu finden bzw, versuche es mal selbst eins zu schreiben.
zur Zeit im Einsatz: Raspi 3 als "Zentrale", Raspi 2 als HM Gateway, HM-Ip Raumthermostate, IP Fensterkontakte, Rolladensteuerung, CUxD,

WolfgangG
Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2017, 09:22

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von WolfgangG » 10.02.2018, 13:39

Hallo videospezi,
falls du nicht klarkommst:
FK_eTRV-2.jpg
Dabei ist "Balkon Tür" ein HM-Sec-SCo Fensterkontakt und "Küche Heizung" ein HMIP-eTRV-2 Ventil.
Jede Statusänderung wird sofort umgesetzt. Die im Thermostatventil vorhandene Fenster-offen-Erkennung reagiert träger.
Gruß,
Wolfgang

videospezi
Beiträge: 25
Registriert: 09.02.2018, 14:33

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von videospezi » 17.02.2018, 21:23

Danke an alle
Habe es in den letzten Tagen hinbekommen.
Meine Verknüpfungen laufen bis jetzt tadellos auch zwischen Homematic "normalen" Fensterkontakten und den IP Heizkörperthermostaten.
Viele Grüße
Videospezi
zur Zeit im Einsatz: Raspi 3 als "Zentrale", Raspi 2 als HM Gateway, HM-Ip Raumthermostate, IP Fensterkontakte, Rolladensteuerung, CUxD,

Chauffeur
Beiträge: 39
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von Chauffeur » 18.10.2018, 20:20

Ich weiss, alter Thread, aber er passt ziemlich genau auf meinen Fall, nur entgegengesetzt.
Da unser HM-Sec-RHS den Geist aufgegeben hat und er lt. Forum eh oft Probleme macht, würde ich jetzt gerne den HmIP-SRH anschaffen.
Habe bisher allerdings noch HM-CC-RT-DN & HM-TC-IT-WM-W-EU verbaut. Kurzfristig ist auch kein Austausch geplant, daher würde ich es ähnlich dem o. g. Programm lösen wollen.
Wenn ich jetzt allerdings unter Programme testhalber den HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat auswähle, findet sich kein Zustand "Fenster offen". Scheinbar kann das erst der IP-Thermostat.
Gibt es da eine Möglichkeit, den in den Fenstermodus zu bekommen?
Ein Umweg über "Manuell-Modus" und "Auto-Modus" wäre auch eher suboptimal, da ich aufgrund täglich wechselnder Schichten den Auto-Modus praktisch nie nutze, sondern immer im Manuellen unterwegs bin und die Heizung immer per Hand schalte.

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von bliblablo » 11.01.2019, 15:52

Hab auch eine Frage zum HmIP-eTRV-2 und der Fenster-Offen-Meldung. Mein Thermostat ist nämlich OHNE Fenster-Kontakt-Melder gekommen. Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? Ist das einfach mal da, sollte man einen Fenster-Kontakt damit pairen, oder wie?

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von arrisun » 11.01.2019, 16:05

bliblablo hat geschrieben:
11.01.2019, 15:52
Hab auch eine Frage zum HmIP-eTRV-2 und der Fenster-Offen-Meldung. Mein Thermostat ist nämlich OHNE Fenster-Kontakt-Melder gekommen. Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? Ist das einfach mal da, sollte man einen Fenster-Kontakt damit pairen, oder wie?
Der Thermostat zeigt "Fenster geschlossen" in der CCU an ?

Vielleicht reimt er sich die Information aus der Temperatursturzerkennung zusammen...
Schau mal in den Geräteeinstellungen vom Themostat, bei den nicht IP sieht das so aus:
Temperatursturz.jpg
LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 9507
Registriert: 19.03.2014, 00:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von Gluehwurm » 11.01.2019, 16:45

bliblablo hat geschrieben:
11.01.2019, 15:52
... Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? ...
Damit das Ding funktioniert zeigt es halt diesen Kanal (Logikvariable) als geschlossen an. Auch wenn kein TfK vorhanden ist. Wenn der Kanal "offen" wäre, hätte das Teil die Absenktemperatur. Besser ??

Gruß
Bruno

bliblablo
Beiträge: 84
Registriert: 11.07.2016, 14:51

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Beitrag von bliblablo » 11.01.2019, 16:52

Super, danke für die Aufklärung.
Lg,
Georg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“