Seite 1 von 1

Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 09.02.2018, 14:44
von videospezi
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Homematic-Raspi.Mein System läuft auf einem Rasp 3 bisher ohne Probleme.
Habe jetzt testweise ein Heizkörperthermostat aus der IP Welt gewählt und wollte dieses über den Homematic-Raspi und einem vorhanden Fensterkontakt(HM-Sec-SC)
dazu bewegen in den Fenster offen Modus zu schalten.
Irgendwie krieg ich eine Verknüpfung der beiden Geräte nicht hin. Beide Geräte sind in der Web-Gui vorhanden.
Einen Homatic IP Türsensor habe ich ohne Probleme verknüpfen können. Nur mit dem "normalen" Türkontakt krieg ich keine Verknüpfung hin.Könnte mir jemand einen Tipp geben.
Oder kann man nur IP mit IP Komponenten verknüpfen. Dann müßte ich meine ganzen "normalen" Kontakte aus meiner alten FHEM Installation ja leider austauschen.
Trotz Suchfunktion im Forum bin ich da leider nicht weiter gekommen.
Viele Grüße

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 09.02.2018, 14:46
von shartelt
HM -> HM
HMIP -> HMIP
HM wired -> HM wired

so funktionieren die Direktverknüpfungen. Alles andre brauchst Du Programme. Wurde hier im Forum und in den großen Threads schon mehrfach erklärt.

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 10.02.2018, 12:06
von videospezi
Danke,
hatte ich mir schon gedacht.
Werde mal versuchen ein passendes Programm zu finden bzw, versuche es mal selbst eins zu schreiben.

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 10.02.2018, 13:39
von WolfgangG
Hallo videospezi,
falls du nicht klarkommst:
FK_eTRV-2.jpg
Dabei ist "Balkon Tür" ein HM-Sec-SCo Fensterkontakt und "Küche Heizung" ein HMIP-eTRV-2 Ventil.
Jede Statusänderung wird sofort umgesetzt. Die im Thermostatventil vorhandene Fenster-offen-Erkennung reagiert träger.
Gruß,
Wolfgang

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 17.02.2018, 21:23
von videospezi
Danke an alle
Habe es in den letzten Tagen hinbekommen.
Meine Verknüpfungen laufen bis jetzt tadellos auch zwischen Homematic "normalen" Fensterkontakten und den IP Heizkörperthermostaten.
Viele Grüße
Videospezi

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 18.10.2018, 20:20
von Chauffeur
Ich weiss, alter Thread, aber er passt ziemlich genau auf meinen Fall, nur entgegengesetzt.
Da unser HM-Sec-RHS den Geist aufgegeben hat und er lt. Forum eh oft Probleme macht, würde ich jetzt gerne den HmIP-SRH anschaffen.
Habe bisher allerdings noch HM-CC-RT-DN & HM-TC-IT-WM-W-EU verbaut. Kurzfristig ist auch kein Austausch geplant, daher würde ich es ähnlich dem o. g. Programm lösen wollen.
Wenn ich jetzt allerdings unter Programme testhalber den HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat auswähle, findet sich kein Zustand "Fenster offen". Scheinbar kann das erst der IP-Thermostat.
Gibt es da eine Möglichkeit, den in den Fenstermodus zu bekommen?
Ein Umweg über "Manuell-Modus" und "Auto-Modus" wäre auch eher suboptimal, da ich aufgrund täglich wechselnder Schichten den Auto-Modus praktisch nie nutze, sondern immer im Manuellen unterwegs bin und die Heizung immer per Hand schalte.

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 11.01.2019, 15:52
von bliblablo
Hab auch eine Frage zum HmIP-eTRV-2 und der Fenster-Offen-Meldung. Mein Thermostat ist nämlich OHNE Fenster-Kontakt-Melder gekommen. Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? Ist das einfach mal da, sollte man einen Fenster-Kontakt damit pairen, oder wie?

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 11.01.2019, 16:05
von arrisun
bliblablo hat geschrieben:
11.01.2019, 15:52
Hab auch eine Frage zum HmIP-eTRV-2 und der Fenster-Offen-Meldung. Mein Thermostat ist nämlich OHNE Fenster-Kontakt-Melder gekommen. Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? Ist das einfach mal da, sollte man einen Fenster-Kontakt damit pairen, oder wie?
Der Thermostat zeigt "Fenster geschlossen" in der CCU an ?

Vielleicht reimt er sich die Information aus der Temperatursturzerkennung zusammen...
Schau mal in den Geräteeinstellungen vom Themostat, bei den nicht IP sieht das so aus:
Temperatursturz.jpg
LG
Andy

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 11.01.2019, 16:45
von Gluehwurm
bliblablo hat geschrieben:
11.01.2019, 15:52
... Also warum zeigt er dann in der CCU an, dass das Fenster geschlossen ist? ...
Damit das Ding funktioniert zeigt es halt diesen Kanal (Logikvariable) als geschlossen an. Auch wenn kein TfK vorhanden ist. Wenn der Kanal "offen" wäre, hätte das Teil die Absenktemperatur. Besser ??

Gruß
Bruno

Re: Thermostat HmIP-eTRV-2 Fenster-Offen-Meldung

Verfasst: 11.01.2019, 16:52
von bliblablo
Super, danke für die Aufklärung.
Lg,
Georg