Favoritenliste

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Favoritenliste

Beitrag von hmpos365 » 11.02.2018, 13:24

Nachdem ich mich nun etwas mehr mit RaspberryMatic befasst habe, habe ich natürlich auch mehrere Favoritenlisten für die Startseite erstellt.
Wenn man hier Ergebnisse erstellter Systemvariablen darstellt, hat man in der Ausgabe den Variablennamen und den Wert der Systemvariablen. Möchte man hier etwas aussagefähigeren Text haben, muss man die Systemvariable schon so benennen, wie man es dort stehen haben will, was unter Umständen bedeutet, in den Programmen sehr viel Text zu schreiben oder, wenn man an der Systemvariablenbezeichnung etwas ändert, muss man das natürlich in den entsprechenden Programmen ebenso tun.
Abhilfe könnte schaffen, wenn man bei der Definition der Systemvariablen neben dem Namen und der Beschreibung ein zusätzliches Feld für die Anzeige in der Favoritenliste hätte, das beliebig beschrieben werden könnte. Sollte eine solche Änderung in einem zukünftigen Release Eingang finden, müsste man lediglich dafür sorgen, dass im Falle eines leeren Feldes für die Anzeige, in der Favoritenliste wie jetzt der Name der Systemvariablen erscheint, um die Kompatibilität mit früheren Versionen zu erhalten.
Nach einer dementsprechenden Änderung kann man die Anzeige auch nachträglich Ändern, ohne als Folge an der eigentlichen Variablenbezeichnung etwas ändern zu müssen.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von Xel66 » 11.02.2018, 14:14

hmpos365 hat geschrieben:Möchte man hier etwas aussagefähigeren Text haben, muss man die Systemvariable schon so benennen, wie man es dort stehen haben will...
Eine sinnvolle Bezeichnung ist auf alle Fälle zielführen. Dann weiß man auch später mal, wozu das gut ist, wenn man die Variablen in Programmen und Scripten einbindet. So lassen sich auch Programme später mal nachvollziehen.
hmpos365 hat geschrieben: was unter Umständen bedeutet, in den Programmen sehr viel Text zu schreiben oder, wenn man an der Systemvariablenbezeichnung etwas ändert, muss man das natürlich in den entsprechenden Programmen ebenso tun.
Nein, die Namen sind nur Stellvertreter für die intern durch die CCU benutzten IDs. Änderst Du den Namen einer Systemvariable oder eines Gerätes, erscheint es in den Programmen auch in der geänderten Form.
hmpos365 hat geschrieben:Abhilfe könnte schaffen
Ist nicht notwendig, wenn man aussagekräftige Namen verwendet.
hmpos365 hat geschrieben:... zusätzliches Feld für die Anzeige in der Favoritenliste hätte, das beliebig beschrieben werden könnte.
Wozu soll das gut sein? Einen Namen für eine Bezeichnung, die schon ein Stellvertreter für die für den User unsichtbaren IseIDs ist? Ganz abgesehen ist das WebGUI dazu da, die Geräte und Automatismen zu verwalten. Es ist wegen des universellen Zugriffs auf Konfigurationsdaten sowie auf die gesamte CCU eher nicht unbedingt als täglich zu nutzende Visualisierung geeignet. Von der etwas angestaubten optischen Gestaltung mal ganz abgesehen. Für Visualisierungen gibt es bessere Lösungen.
hmpos365 hat geschrieben: Nach einer dementsprechenden Änderung kann man die Anzeige auch nachträglich Ändern, ohne als Folge an der eigentlichen Variablenbezeichnung etwas ändern zu müssen.
Kann man doch jederzeit. Kritisch sind nur Änderungen bei Systemvariablen mit Mehrfachauswahl. Dort kann es passieren, dass die darauf basierenden Programme nicht mehr sauber laufen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von hmpos365 » 11.02.2018, 17:33

Ich weiß nicht, ob wir hier von zwei verschiedenen Dingen reden, bzw. ob ich richtig verstanden wurde.
Nein, die Namen sind nur Stellvertreter für die intern durch die CCU benutzten IDs. Änderst Du den Namen einer Systemvariable oder eines Gerätes, erscheint es in den Programmen auch in der geänderten Form.
Genau das passiert bei mir nicht. Ändere ich den Variablennamen, bleibt der in den Programmen unverändert und für das Programm gibt es die davon angesprochene Variable nicht mehr. Umgekehrt wird die nun namentlich geänderte Variable nicht mehr mit dem durch das Programm ermittelten Wert gefüllt.
Wozu soll das gut sein? Einen Namen für eine Bezeichnung, die schon ein Stellvertreter für die für den User unsichtbaren IseIDs ist? Ganz abgesehen ist das WebGUI dazu da, die Geräte und Automatismen zu verwalten. Es ist wegen des universellen Zugriffs auf Konfigurationsdaten sowie auf die gesamte CCU eher nicht unbedingt als täglich zu nutzende Visualisierung geeignet. Von der etwas angestaubten optischen Gestaltung mal ganz abgesehen. Für Visualisierungen gibt es bessere Lösungen.
Welche Visualisierungen sollen das sein. Bisher habe ich keine gefunden, die da herausstechend wäre.
Kann man doch jederzeit. Kritisch sind nur Änderungen bei Systemvariablen mit Mehrfachauswahl. Dort kann es passieren, dass die darauf basierenden Programme nicht mehr sauber laufen.
Kann man eben nicht, siehe meine Antwort zum ersten Zitat.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von Homoran » 11.02.2018, 17:37

Redest du von Programmen oder von Skripten?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

hmpos365
Beiträge: 56
Registriert: 07.02.2018, 13:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: 06686 Lützen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von hmpos365 » 11.02.2018, 17:42

Von Scripten, die natürlich bestandteil von Programmen sind.
VG
Hubert

RaspberryMatic z.Zt in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1
Weiterhin
RaspberryMatic als OVA unter VMware in Version 3.73.9.20231130 mit
RedMatic Version 7.2.1

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von Homoran » 11.02.2018, 17:47

Dafür gibt es aber die zwei verschiedenen Begriffe.
Natürlich gilt alles gesagt für Programme, jedoch nicht für Skripte.
Da ändert sich natürlich nichts


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von Xel66 » 11.02.2018, 18:52

hmpos365 hat geschrieben:... natürlich bestandteil von Programmen ...
Nicht umsonst gibt es für bestimmte Dinge bestimmte Namen. Das macht das Verstehen einfacher. Programme laufen auch nur mit Geräte- und Systemvariablennamen ohne jegliche Scripte und letztere sind damit kein "natürlicher" Bestandteil von Programmen, werden aber im Normalfall über Programme gestartet.

Obwohl es Dokumentationen dazu gibt, wird das Scripting durch eQ-3 offiziell nicht supportet. Ich glaube kaum, dass es dort Entwicklungen in die von Dir gewünschte Richtung gibt. Ich denke mal, dass es auch möglich wäre, in Scripten mit den internen IDs zu arbeiten. Dazu müsste man sie erst mal ermitteln. Ob das besser und zielführend ist bleibt dahingestellt. Der Effekt ist überschaubar und die Lesbarkeit bleibt auf der Strecke.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Favoritenliste

Beitrag von alchy » 12.02.2018, 13:35

hmpos365 hat geschrieben: Genau das passiert bei mir nicht. Ändere ich den Variablennamen, bleibt der in den Programmen unverändert und für das Programm gibt es die davon angesprochene Variable nicht mehr. Umgekehrt wird die nun namentlich geänderte Variable nicht mehr mit dem durch das Programm ermittelten Wert gefüllt.
Da und auch sonst hilft vielleicht das ein oder andere Bild ein Bild, was du damit meinst.
Nur damit wir auch wissen, von was du da redest.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“