Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

compaix
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2017, 16:27

Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von compaix » 13.02.2018, 11:56

Erstmal vielen Dank an Jens und alle, die hier mitwirken für die ganze Mühe. War echt angenehm überrascht, wie einfach der Wechsel für mich als Laien von der CCU2 auf die RM war. Eine Sache bekomme ich aber auch nach aller Suche nicht hin: Früher hatte ich in der von der devcongig erzeugten RSSI-List die Gerätenamen mit drin stehen, jetzt stehen in der ersten Spalte nur noch die Seriennummern, was die Übersicht sehr erschwert :-). Ich finde dazu absolut nichts in den Foren. Hat da noch jemand? Oder besser noch eine Lösung :-).
Dateianhänge
2018-02-13.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von alchy » 13.02.2018, 18:43

compaix hat geschrieben:Früher hatte ich in der von der devcongig erzeugten RSSI-List die Gerätenamen mit drin stehen
Auf der CCU ist das auch immer noch so.
rssi_list.jpg

Code: Alles auswählen

www/tools/devconfig.cgi 
bearbeiten.

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 14.02.2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verzeichnis angepasst

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von JRiemann » 13.02.2018, 18:57

Bei mir sieht es unter RaspiMatic 2.29.23 so aus:
14AB29AA-109A-483B-9D60-A65A36BE7B72.jpeg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von Bernd-Joras » 14.02.2018, 06:46

Hallo, auch bei mir werden nicht alle Gerätenamen in der RSSi Liste angezeigt.
RSSI.jpg
Leider verstehe ich die Antwort von ALCHY nicht wirklich. /tools/devconfig.cgi - bearbeiten.
Kann mir hier geholfen werden ? Danke schon mal ... Bernd

Ergänzend:
Da ich CCU2 2.31.25 und Raspberrymatic 2.31.25.20180120 abwechselnd nutze, habe ich unter beiden die RSSI Liste kontrolliert und das Problem bei beiden festgestellt. Ich kann auch nicht erkennen, dass der fehlende Name nur bei bestimmten Geräten und/oder Zuordnung zu einem GW vorhanden ist.
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

compaix
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2017, 16:27

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von compaix » 14.02.2018, 11:48

@Bernd-Joras

Wahrscheinlich meint er, dass in der devconfig.cgi entsprechende Formatierungsparameter anzupassen sind. Leider weiß ich aber auch nicht, wo die Datei genau ist bzw. wie man sie editieren müsste. Bin da noch ganz am Anfang. Vielleicht bekommen wir das gemeinsam gelöst :-).

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von Bernd-Joras » 14.02.2018, 12:47

OK, Danke für den Hinweis mit dem Editieren … trotzdem würde es mich verwundern.
Irgendwann früher (ca. 8 Wochen), mit einer vorherigen FW Version, wurde mir noch alles angezeigt.
Gruß, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von Bernd-Joras » 25.02.2018, 20:12

Hallo,

Habe nun nochmals die Raspberrymatic 2.29.22 mit entsprechendem Update eingespielt.
Wie ich es noch in Erinnerung hatte, werden hier die Namen der Geräte in der RSSI List angezeigt.

Ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen welche Änderung dafür sorgt, dass jetzt die Namen nicht mehr angezeigt werden.

Hat eventuell doch noch jemand einen Tipp bzw. eine Idee.

Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 730
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von Bernd-Joras » 10.03.2018, 09:07

Hallo …
Nicht dass ich die RSSI Namen nun Lebenswichtig brauche, aber schön wäre es schon. :)
Das suchen und lesen hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.
Ich Frage daher mal ganz direkt ob es ggf. Möglich ist in den „ Erklärbärmodus „ zu gehen.
Danke, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.73.9.20240130 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von alchy » 10.03.2018, 09:53

Ich hatte oben einen Pfad zur Datei gepostet. Die Aussage:
compaix hat geschrieben:Leider weiß ich aber auch nicht, wo die Datei genau ist
ist also nur ein Hinweis auf mangelndes Lesen.
compaix hat geschrieben:bzw. wie man sie editieren müsste.
Ich benutze kein Raspberrymatic - kenne die Datei dort also auch nicht.
Wendet euch doch an den Programmierer. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formatierung RSSI List unter Raspberrymatic

Beitrag von jmaus » 10.03.2018, 10:15

alchy hat geschrieben: Ich benutze kein Raspberrymatic - kenne die Datei dort also auch nicht.
Wendet euch doch an den Programmierer. :wink:
In Bereich der devconfig sollte RaspberryMatic in keiner Weise unterschiedlich zur CCU2 funktionieren/sein. D.h. Anpassungen an der devconfig sollten – wenn diese für die CCU2 sind – auch problemlos auf die RaspberryMatic übertragen werden können. Die Frage wäre also von welchen Anpassungen du da oben redest? Könntest du bitte etwas konkreter werden damit ich mir die Auswirkungen dieser Anpassungen einmal anschauen kann.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“