Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dzvo
Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2012, 18:15

Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von dzvo » 15.02.2018, 19:15

Hallo in die Runde,

ich habe da ein kleines Problem / Nachfrage.

Meine Anlage mit dem RaspberryMatic läuft soweit gut. Ich habe intern das HM Funkmodul hm-mod-rpi-pcb drinne und zusätzlich ein HomeMatic RF-LAN Gateway (das Viereckige).

Das Problem ist das das interne Funkmodul nicht benutzbar / angesteuert / ausgewählt werden kann.

In meinem Test / Backup System, gleiche Ausstattung, gleicher Raspi Typ, internes Funk Gateway und ein LAN Gateway kann ich beides getrennt ansteuern / den einzelnen Funk Komponenten zuweisen.

Zum Testen habe ich auch mal der Schaltmesssteckdose das LAN GW zugewiesen, ein paar mal ein und ausgeschaltet und dann mal das LAN GW einfach abgezogen. Ergebnis die Steckdose ist nicht ansteuerbar. So wie es ja auch sein soll. Wieder zurück auf das interne Modul gestellt und die Steckdose geht … Also soweit alles, wie es sein soll.
test-ccu.png
Da das Funkmodul in der Test RaspberryMatic läuft, habe ich es auch schon mal ins Live System getauscht. Leider kann ich es keiner Komponente zuweisen. Wenn ich ein Backup aus dem Live System ins Backup System spiele (natürlich zum Testen, ist das Test LAN getrennt vom Live System, trotz gleicher IP Adressen) wird / ist auch das vorher funktionierende Funk Modul nicht benutzt / einstellbar.
Das Live System ist natürlich über die Jahre gewachsen und die unterschiedlichen System CCU2, YAHM, … , RaspberryMatic wurden natürlich auch irgendwann im Live System betrieben.
live-ccu.png
Wo, was kann ich unter der Haube machen, dass das Funk Modul wieder funktioniert?

Ich bin auf der Suche an Anregungen.

Danke,
Grüße
Thomas
--------------------------------------------
168 Kanäle in 77 Geräten:
5x HM-CC-TC, 6x HM-LC-Dim1PWM-CV, 5x HM-CC-VD, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 10x HM-ES-PMSw1-Pl, 6x HM-Sec-RHS, 1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sen-DB-PCB, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 1x HM-RC-Key4-2, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sec-WDS-2, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PB-6-WM55, 2x HM-PB-2-WM, 1x HM-CC-SCD, 2x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 5x HM-LC-Dim1T-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-RC-19-B, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-Sec-Win
--------------------------------------------

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von mikepiko » 16.02.2018, 08:26

Hmm so ganz Nachvollziehen kann ich es nicht.

Was mir Aufgefallen ist bei meiner Konstellation daheim ...

Hab seit gestern ein LAN GW im Einsatz und das WE davor auf die Raspberrymatic von der CCU migriert.

Die Alte CCU hatte als Funkmodul MEQ0XXX292
Die Raspi Zentrale hat OEQ0XXX388
Und der LAN GW OEQ2XXX664

In der Systemsteuerung unter der LAN GW Konfiguration steht bei jedem Gerät welches nicht explizit auf dem LAN GW zugewiesen ist als Gateway die Nummer vom Funkmodul der ALTEN CCU ...

Sobald ich dann an einem Gerät einmal den LAN GW auswähle steht der LAN GW auch drin, setz ich dann auf "standard" zurück ist bei dem Gerät auch die Nummer des alten Funkmoduls verschwunden.

Ich seh bei Dir im zweiten Screenshot nur das Du an der Zentrale das Funkmodul des LAN GW als Gateway eingetragen hast ... War das so beabsichtigt ?!
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von JRiemann » 16.02.2018, 08:39

Das Funkmodul wurde bei Start nicht erkannt. Da das Lan-Gateway angeschlossen war wurde dieses als Ersatz für das Funkmodul als "Standard" genutzt.
Ich würde das Gateway mal vom Netzwerk trennen und anschl. den Raspi erneut booten. Nun sollte das interne Funkmodul gefunden werden. Wird bei dem Reboot kein Funkmodul gefunden, dann gibt es wohl ein technisches Problem mit dem Modul.

Wenn ein Backup von einen anderen System eingespielt wird, z.B. von der CCU, dann ist darin die "alte" Seriennummer des vorherigen Funkmoduls enthalten. (siehe die Beschreibung vom Vorredner "mikepiko").

@dzvvo
Bitte entferne die Gerätebezeichnungen aus Deiner Signatur! Diese Angaben beeinflussen die Forensuche negativ.
<<< siehe auch hier >>>
Viele Grüße!
Jörg

mikepiko
Beiträge: 173
Registriert: 18.09.2015, 10:11
Wohnort: Drolshagen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von mikepiko » 16.02.2018, 09:11

JRiemann hat geschrieben:
Wenn ein Backup von einen anderen System eingespielt wird, z.B. von der CCU, dann ist darin die "alte" Seriennummer des vorherigen Funkmoduls enthalten. (siehe die Beschreibung vom Vorredner "mikepiko").
Danke Jörg !
Scheint aber keinerlei Auswirkungen zu haben ?!
Hab jetzt jedes Gerät einmal auf "standard" gesetzt.
Der "optik" halber ;-)
Systemdaten: Raspberry Pi2 ( 84xHM, 14xHMIP, 3xLanGW, 34xHue)
Firmware: 3.51.6.20200420
Addons: XML-API, CUx-Daemon, E-Mail
Voice Assist: Amazon Echo/dot/spot/show(1/3/1/3) via ioBroker

dzvo
Beiträge: 131
Registriert: 17.07.2012, 18:15

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von dzvo » 16.02.2018, 10:45

Moin in die Runde,

so genau auch das mal erneut gemacht.
Backup vom Live System auf das Backup System gespielt, natürlich ist da eine andere SN des Funkmodul und eine andere SN des Lan GW enthalten. Das Backup Lan GW kann also in der Rücksicherung nicht drin sein. Das GW aus dem Live System steht drinne ist aber logischerweise nicht verbunden.

Lan GW gelöscht, Neustart ... Das interne Funkmodul wird NICHT gefunden. Obwohl es bei der Neuinstallation sauber funktioniert hat.

Das ist ja auch genau das wie es im Live System ist. Das interne Modul wird nicht gefunden und deshalb wird von der Zentrale das Lan GW als Sender benutzt. Hardware defekte können wir ja ausschließen ... Es muss also irgendwelche Einstellungen in der DaSi enthalten sein, das das neue Funkmodul im Backup System nicht funktioniert.

Nachdem ja nun gar kein Funk Modul drinne steht, das Backup Lan GW eingetragen, Neustart und auch da steht beim System (und allen anderen Geräten) das Backup Lan GW als Sender drinne. Also wieder wurde das interne Modul nicht gefunden.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von JRiemann » 16.02.2018, 18:21

Wenn das Modul unbeschädigt und richtig aufgesteckt ist findet RaspiMatic es eigenständig beim booten. Natürlich sollte man vorerst das Gateway offline lassen.

Bist Du Dir sicher das das Modul funktioniert? Oder jemals funktioniert hat? Ist es richtig auf dem Raspi gesteckt?

Bei einer neuen Installation werden alle Geräte dem „Master-Funkmodul“ zugeordnet. Ob dies das Modul oder das Gateway ist hängt davon ab welcher Sender beim allerersten Start als erstes gefunden wird. Darum sollte man eine komplett neue Konfiguration auch ohne erreichbares Gateway starten. Wurde das interne Modul erkannt und in die Konfig als „Zentrale“ eingetragen, dann kann in weiteren Schritten das Gateway konfiguriert werden. Die Zuordnung der Geräte zu einem Klienten erfolgt anhand der Seriennummer und diese Zuordnungen sind im Backup enthalten. Wenn aber das Backup aus einer anderen Konfiguration (z.B. CCU2) stammt, dann passen logischerweise die Seriennummer und deren Zuordnung nicht mehr.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von koppenho » 18.02.2018, 17:22

JRiemann hat geschrieben:Wenn das Modul unbeschädigt und richtig aufgesteckt ist findet RaspiMatic es eigenständig beim booten. Natürlich sollte man vorerst das Gateway offline lassen.
Mit "Gateway offline lassen", meinst Du vermutlich, dass das LAN-GW über LAN während des Bootens der Raspberrymatic nicht erreichbar sein soll. Aber warum?
Das ist hoffentlich keine generelle Forderung für die Raspermatic beim Booten.
Daher frage ich mich: Was soll die Empfehlung bewirken? Möglicherweise ist mir in den Thread etwas entgangen...
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funkmodul hm-mod-rpi-pcb nicht (mehr) auswählbar

Beitrag von JRiemann » 18.02.2018, 18:04

Nein, das ist keine generelle Empfehlung für jeden Neustart! Dieser Empfehlung gilt nur für den erstmaligen Start eines neu aufgesetzten Systems. Z.B. nach einem Wechsel von der CCU2 zu RaspiMatic.
Die Erklärung steht auch schon weiter oben...
RaspiMatic sucht beim ersten Start nach einem verfügbaren Funkmodul welches als Zentrale konfiguriert wird. Wenn nun das interne Funkmodul aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist und ein Gateway gefunden wird, dann wird das Gateway als Zentrale verwendet. Eben so wie es beim TE passiert ist. In der Systemsteuerung unter LAN-Gateway-Einstellungen wird das Gateway in diesem Fall fälschlicherweise als „Standard“ geführt.
Darum würde ich ein neues System, wohlgemerkt nur ein neues, zuerst ohne LAN-Gateway starten. Erst wenn RaspiMatic das Funkmodul erkannt hat und es fehlerfrei arbeitet würde ich das Gateway dem System hinzufügen.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“