Installation

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
DirkK
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2016, 19:29
Wohnort: Südbrandenburg

Installation

Beitrag von DirkK » 18.02.2018, 19:27

Hallo Zusammen,
ich hab erstmals ein RaspberryMatic auf einen 3er aufgesetzt, aber am schluß kommt immer Error - No IP adress set.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von anli » 18.02.2018, 22:52

Wie schließt du den Raspi ans Netzwerk an? Hast du einen dhcp-Server laufen? Normalerweise ist der in Routern aktiv, kann aber deaktiviert werden.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
DirkK
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2016, 19:29
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Installation

Beitrag von DirkK » 19.02.2018, 10:36

Hallo anli,
Den Raspi hab ich direkt am Kabel hängen, allerdings über einen Hub, ist aber glaub ich unerheblich. Mit den anderen Geräten (Raspis) hatte ich ja auch keine Probleme.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Konsole ein Paßwort möchte, aber in der Anleitung steht nix davon.
Gruß Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von anli » 19.02.2018, 17:29

Kann Dein Router keine Leases mehr vergeben, da schon alle vergeben sind?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
DirkK
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2016, 19:29
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Installation

Beitrag von DirkK » 19.02.2018, 18:12

Hallo anli,
eigentlich sollte das kein Problem sein, denn der Raspi hing ja vorher (mit einer anderen Aufgabe) auch schon am Router, ich wird das Teil morgen mal
direkt an den Router stecken und dann melde ich mich noch einmal.
Gruß Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von jmaus » 19.02.2018, 19:09

Am besten einfach einen hdmi monitor anschliessen und alt+f2 drücken um zu sehen was beim hochfahren exakt passiert das keine IP Adresse zugewiesen wird.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
DirkK
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2016, 19:29
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Installation

Beitrag von DirkK » 21.02.2018, 20:52

Ok danke für den Tipp jmaus,
fehlt dann nur noch der Monitor, dann wird wohl mein TV herhalten müssen, ich hoffe das dies
funktionier.
Gruß nach Dresden
Dirk
Gruß Dirk

Doerk
Beiträge: 34
Registriert: 22.02.2018, 18:53
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Installation

Beitrag von Doerk » 22.02.2018, 19:07

Hallo,
ich habe auch das Problem,dass keine IP gesetzt wird. Ich hatte es heute eigentlich am Laufen, zog einmal den Stecker raus, Web-Oberfläche vermeldete verlust von Aktoren. Ein Neustart brachte keine Verbessung ebenso das Image nochmal neu einzuspielen. An meiner Fritzbox wird dieRaspberry erkannt und auch mit einer IP versehen.

Grüße
Doerk
update: bei Alt+F2 steht rt netlink Netzwerk nicht erreichbar
Update2 Netzwerkkabel war defekt......
Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“